Jetzt Als Demoverein starten

WISO MeinVerein Handbuch

Entdecke alle Funktionen von MeinVerein


Das Vereinsportal

Der digitale Förderprozess


Ein digitaler Förderprozess bietet Ihnen die Möglichkeit, Spenden effizient zu verwalten, Zahlungen zu vereinfachen, Daten zu erfassen und den Kontakt zu Förderern zu pflegen. Nutzen Sie diese moderne Lösung, um Ihren Verein voranzubringen und nachhaltiges Wachstum zu fördern.

Durch die digitale Abbildung des Förderprozesses können Sie gezielt Spendenaufrufe für bestimmte Anlässe starten. Ob es sich um eine Spendenaktion für ein neues Vereinsprojekt handelt oder um die Unterstützung eines bestimmten gemeinnützigen Zwecks – über Ihre Webseite, Social-Media-Kanäle oder sogar auf Vereinsfesten können Sie auf diese Anliegen aufmerksam machen und Spenden sammeln.

Die digitalen Prozesse minimieren den Verwaltungsaufwand erheblich: Die Spenden können mit nur wenigen Schritten erfasst, mit der Zahlung verknüpft und auf Wunsch eine Spendenbescheinigung erstellt werden. Dadurch sparen Sie wertvolle Zeit, die Sie stattdessen in die Vereinsarbeit investieren können.

Einrichtung des Förderprozesses 

Pro Verein kann ein QR-Code generiert werden, der potenzielle Spender und Förderer direkt in den jeweiligen Förderprozess weiterleitet. Dieser kann beispielsweise auf Flyern, Plakaten, der Website oder in Social-Media-Posts platziert werden, um eine einfache Zugänglichkeit zu ermöglichen. Der Code kann über das Vereinsprofil in der Anwendung heruntergeladen werden.

Damit der QR-Code effektiv ist müssen Sie in den Bereich Einstellungen wechseln und unter den „Vereinsdaten“ einen Paypal-Me.Link bei „Spenden-Link“ hinterlegen. Der Link aktiviert die Zahlungsmöglichkeit per Paypal, mit dem die Mitglieder schnell und einfach einmalige Spenden-Zahlungen tätigen können.

Darüber hinaus scrollen Sie runter zu „Bankverbindung“ und hinterlegen dort zum einen eine Bankverbindung, sofern bisher nicht geschehen und hinterlegen zusätzlich nochmals den PayPal.Me-Link im entsprechenden Feld.

Sobald dies erfolgt ist, können Sie über den QR-Code spenden generieren.

Der Förderprozess für Interessierte

Spender und Förderer werden mit Hilfe des QR-Codes in den Förderprozess geleitet. Im Prozess können sie dann entscheiden, welchen Betrag sie spenden möchten und ob es sich um eine einmalige oder regelmäßige Spende handelt.

  • Einmalige Spenden können über verschiedene Zahlungsarten angeboten werden.
  • Regelmäßige Zahlungen werden per Lastschrift abgebildet. Dabei werden neben den Kontaktdaten die Bankverbindung und eine SEPA-Zustimmung abgefragt. Die Zahlungsart Paypal ist bei regelmäßigen bzw. wiederkehrenden Spenden aktuell nicht möglich. 

Sowohl Privatpersonen als auch Firmen können als Spender und Förderer auftreten, wobei im Fall von Firmen ein Ansprechpartner angefragt wird. Allgemein können die Spender im Prozess selbst entscheiden, welche Daten sie dem Verein zur Verfügung stellen möchten. Zudem kann angegeben werden, ob eine Spendenbescheinigung benötigt wird oder nicht.

Alle Informationen zu den Spendern werden nach Abschluss des Prozesses in einem Kontaktprofil in den Vereinsdaten hinterlegt. Dies soll den generellen Kontakt zu den Spendern ermöglichen. 

Bestehende Profile werden zur Not mit neuen oder aktualisierten Daten ergänzt.

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Leider hast Du mit „Nein“ abgestimmt - erkläre uns gerne kurz weshalb:


AbfrageForm-Nein

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Sicheres Arbeiten mit WISO MeinVerein

DSGVO Siegel

DSGVO konform

MeinVerein Web ist für die da­ten­schutz­kon­for­me Nutzung nach DSGVO ausgelegt. Ihr schließt mit der Re­­gis­trier­ung einen Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag (AVV) ab. Bei Account­lö­schung werden Eure Vereinsdaten vollständig gelöscht. In der An­wen­dung sorgen ein Login sowie die Bestimmung von Zugriffsrechten für Datenschutz.

Software Hosted in Germany Logo

Software hosted in Germany

Eure Daten werden auf den mehrfach ge­schütz­ten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutsch­land gesichert. Das VdS-Zertifikat bestätigt, dass sich das Unter­neh­men orga­nisatorisch, technisch und prä­ven­tiv auf An­griffs­sze­na­rien vor­be­rei­tet hat und über passende Prozesse und Schutz­maß­nah­men verfügt.

buhl: Banking Logo

Lizenziertes Banking

Ihr arbeitet in MeinVerein Web mit dem li­zen­zier­ten buhl:Bank­ing. Dieses wurde als sicherer Kon­to­in­for­ma­ti­ons­- (KID) und Zah­lungs­aus­lö­se­dienst (ZAD) von der BaFin zertifiziert. Damit erfüllt das in­te­grier­te Banking die offizielle Zu­las­sung für PSD2-konforme Bankingdienste und höchste Standards.

Software as a Service Logo

Software as a Service (SaaS)

MeinVerein Web ist eine Anwendung, die über jeden Webbrowser oder mobil über die MeinVerein App aufrufbar ist. Dabei setzen wir auf mo­dern­ste Ver­schlüs­se­lungs­tech­nik (AES256) und legen höch­sten Wert auf Schutz vor Cyber­at­ta­cken und Ha­cker­an­grif­fen. Eure Daten sind damit vor dem Zugriff Dritter abgesichert.


Du benötigst eine Kaufberatung?

02735 90 96 700

Mo-Fr: 8-17 Uhr

Du hast technische Fragen zum Produkt?

02735 90 96 715 MeinVerein Web
02735 90 96 716 MeinVerein Desktop

Mo-Fr von 9-21 Uhr & Sa von 9-13 Uhr