Jetzt Als Demoverein starten

WISO MeinVerein Handbuch

Entdecke alle Funktionen von MeinVerein


Einstellungen

Neuen Hauptverwalter bestimmen


Pro Verein kann nur eine Person zum Hauptverwalter ernannt werden. Die Übertragung dieser Rechte kann wie folgt vorgenommen werden:

  1. Geben Sie im Suchfeld „Hauptverwalter“ den Namen der Person ein, an welche die Rechte übertragen werden sollen.
  2. Klicken Sie auf das Mitglied im nun geöffneten Menü, auf welches die Rechte übertragen werden sollen.
  3. Im anschließenden Fenster müssen Sie erneut die Änderung durch die Eingabe „Ich bin mir sicher.“ Im entsprechenden Eingabefeld bestätigen (Screenshot siehe unten).
einstellungen-rollen-und-rechte-hauptverwalter-wechseln-1
einstellungen-rollen-und-rechte-hauptverwalter-wechseln-2


Dies funktioniert jedoch ausschließlich, wenn das Konto des Hauptverwalters nicht gleich dem Kaufkonto ist.

TIPP

Unter Kaufkonto verstehen wir das buhl:Konto unter welchem die Lizenz der Anwendung erworben wurde.

 Sollte das Konto des Hauptverwalters gleich dem Kaufkonto sein, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  1. Bei Verwendung einer vereinsneutralen E-Mail-Adresse, ändern Sie die personenbezogenen Daten des „Mitglieds“ im Profil auf den neuen Hauptverwalter.
  2. Bei Verwendung einer personenbezogenen/individuellen E-Mail-Adresse erstellen Sie eine neue/weitere vereinsneutrale E-Mail-Adresse und lassen den Kaufvertrag von unserem Support-Team (E-Mail: info@meinverein.de) auf dieses neue buhl:Konto umziehen. So wird für künftige Hauptverwalterwechsel die Adresse gelöst und Sie können wie oben beschrieben vorgehen.

Der bisherige Hauptverwalter ist anschließend nur noch als Verwalter eingetragen und besitzt entsprechend nicht mehr alle Rechte.

ACHTUNG

Sollte es dazu kommen, dass Sie die E-Mail-Adresse des Hauptverwalters anpassen möchten, (heißt der Hauptverwalter wechselt nicht, sondern nur die E-Mail-Adresse ändert sich) müssen Sie folgende Schritte einhalten:

1. Ein anderer Hauptverwalter muss, wie oben beschrieben, kurzfristig angelegt/bestimmt werden. 
2. Nachdem die Hauptverwalterrechte auf ein anderes Profil übertragen wurden, ist der Hauptverwalter nur noch Verwalter. Auch die Verwalterrechte müssen entzogen werden. 
3. Anschließend gehen Sie vor, wie im Abschnitt „Verknüpfung von Mitgliedern aufheben“ beschrieben.
4. Sobald die Verknüpfung mit der neuen E-Mail-Adresse stattgefunden hat, kann der neue (temporäre) Hauptverwalter die Rechte wieder übertragen bzw. neu zuordnen. 

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Leider hast Du mit „Nein“ abgestimmt - erkläre uns gerne kurz weshalb:


AbfrageForm-Nein

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Sicheres Arbeiten mit WISO MeinVerein

DSGVO Siegel

DSGVO konform

MeinVerein Web ist für die da­ten­schutz­kon­for­me Nutzung nach DSGVO ausgelegt. Ihr schließt mit der Re­­gis­trier­ung einen Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag (AVV) ab. Bei Account­lö­schung werden Eure Vereinsdaten vollständig gelöscht. In der An­wen­dung sorgen ein Login sowie die Bestimmung von Zugriffsrechten für Datenschutz.

Software Hosted in Germany Logo

Software hosted in Germany

Eure Daten werden auf den mehrfach ge­schütz­ten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutsch­land gesichert. Das VdS-Zertifikat bestätigt, dass sich das Unter­neh­men orga­nisatorisch, technisch und prä­ven­tiv auf An­griffs­sze­na­rien vor­be­rei­tet hat und über passende Prozesse und Schutz­maß­nah­men verfügt.

buhl: Banking Logo

Lizenziertes Banking

Ihr arbeitet in MeinVerein Web mit dem li­zen­zier­ten buhl:Bank­ing. Dieses wurde als sicherer Kon­to­in­for­ma­ti­ons­- (KID) und Zah­lungs­aus­lö­se­dienst (ZAD) von der BaFin zertifiziert. Damit erfüllt das in­te­grier­te Banking die offizielle Zu­las­sung für PSD2-konforme Bankingdienste und höchste Standards.

Software as a Service Logo

Software as a Service (SaaS)

MeinVerein Web ist eine Anwendung, die über jeden Webbrowser oder mobil über die MeinVerein App aufrufbar ist. Dabei setzen wir auf mo­dern­ste Ver­schlüs­se­lungs­tech­nik (AES256) und legen höch­sten Wert auf Schutz vor Cyber­at­ta­cken und Ha­cker­an­grif­fen. Eure Daten sind damit vor dem Zugriff Dritter abgesichert.


Du benötigst eine Kaufberatung?

02735 90 96 700

Mo-Fr: 8-17 Uhr

Du hast technische Fragen zum Produkt?

02735 90 96 715 MeinVerein Web
02735 90 96 716 MeinVerein Desktop

Mo-Fr von 9-21 Uhr & Sa von 9-13 Uhr