(Smarte) Listen erstellen
Read & Learn
(Smarte) Listen erstellen
Durch die Massenauswahl oder das Filtern einer Liste eröffnet sich Ihnen eine weitere Option in der Anwendung, nämlich das Erstellen einer neuen Liste. Diese Listen werden später unter „Eigene Listen“ als Teil der „Mitglieder & Kontakte“ geführt. Das System bietet Ihnen hier zwei mögliche Varianten Listen anzulegen. Wir sprechen hier zum einen von den einfachen (statischen) Listen und zum anderen von den smarten (dynamischen) Listen.
ACHTUNG!
Kontakte können aktuell NICHT zu Listen hinzugefügt werden.

Einfache Listen erstellen:
Eine neue Liste erstellen Sie ganz einfach. Nachdem Sie die Profile für Ihre Liste ausgewählt haben, klicken Sie in der rechten oder linken oberen Ecke des Bildschirmrandes auf „+ Liste“. Darauf hin öffnet sich ein Fenster (siehe Abbildung nächste Seite). Dort sehen Sie zum einen die Anzahl der gewählten Mitglieder/Kontakte und zum anderen eine Auflistung der bereits existierenden Listen. Durch Anklicken einer oder mehrerer dieser Listen können Sie die Mitglieder/Kontakte durch anschließendes „Speichern“ dieser/diese Liste(n) hinzufügen.
Möchten Sie stattdessen eine neue Liste anlegen, so müssen Sie zuerst im Textfeld (unten im Bild), einen Namen für Ihre Liste eintragen und anschließend auf „+ Hinzufügen“ klicken. Dadurch wird die neue Liste in die Auswahl oben mit aufgenommen. Anschließend können Sie, wie oben bereits beschrieben, die Mitglieder/ Kontakte der Liste hinzufügen. Möchten Sie später Änderungen an der Liste vornehmen, wie z.B. Mitglieder entfernen oder hinzufügen zur Liste, so nehmen Sie dies in der entsprechenden Liste direkt vor.

Smarte Listen erstellen:
Eine smarte Liste bietet Ihnen den Vorteil, dass diese sich anhand der zuvor festgelegten Parameter immer selbst aktualisiert, wenn Sie Änderungen in den Profilen vornehmen.
Haben Sie z.B. eine smarte Liste der Mitglieder erstellt, welche die Einladung zum Verein noch nicht angenommen haben, und ein Mitglied nimmt die Einladung nun an, so wird dieses Mitglied automatisch von der Liste genommen. Dazu müssen Sie selbst gar nichts weiter tun.
Solche eine Liste erstellen Sie, indem Sie folgende Schritte befolgen:
1. Öffnen Sie, die entsprechende Liste und filtern Sie die Spalten der Liste nach Ihren Bedürfnissen.

2. Klick auf die kleine „Diskette“ (siehe Pfeil in der Abbildung auf der vorherigen Seite) am oberen rechten Bildrand, sobald die Liste Ihren Vorstellungen entspricht.
3. Nun öffnet sich ein Fenster in der Mitte Ihres Bildschirmes (siehe Abbildung auf der vorherigen Seite) mit der Überschrift „Neue smarte Liste“.
4. Tragen Sie einen Namen für Ihre Liste in das entsprechende Feld ein.
5. Klicken Sie dann „Speichern“.
Die Liste wird Ihnen nun in der Übersicht „Eigene Listen“ angezeigt
TIPP
Eine smarte Liste erkennen Sie am unten gezeigten Symbol, welches rechts neben dem Namen in der Übersicht „Eigene Listen“ zu finden ist.
