ELSTER Steuererklärung

Einfacher als ELSTER, smarter als je zuvor

Steuererklärung mit ELSTER? Das geht noch besser. Denn bei WISO Steuer bekommst du mehr: Mehr Technik, mehr Hilfe, mehr Erstattung.

ELSTER Steuererklärung

Einfacher als ELSTER, smarter als je zuvor

Steuererklärung mit ELSTER? Das geht noch besser. Denn bei WISO Steuer bekommst du mehr: Mehr Technik, mehr Hilfe, mehr Erstattung.

ELSTER Steuererklärung

Einfacher als ELSTER, smarter als je zuvor

Steuererklärung mit ELSTER? Das geht noch besser. Denn bei WISO Steuer bekommst du mehr: Mehr Technik, mehr Hilfe, mehr Erstattung.

Fragen rund um die Steuer?

SteuerGPT hilft dir dabei

ELSTER oder WISO Steuer?

Elster WISO Steuer
Sofort-Anzeige deiner Erstattung
Vorausgefüllte Steuererklärung
Prüfung aller Daten vor der Abgabe
Tipps zur Steuer-Optimierung
SteuerGPT inklusive
Sofort-Start ohne Installation und Registrierung
Hilfe bei falschem Steuerbescheid
Amtlich anerkannte Datenübertragung (§ 87c AO)

Hol mehr Geld zurück

Darum lohnt sich WISO Steuer: Im Schnitt bekommst du 500 € mehr zurück als mit anderen Tools.* So geht’s:
 

  • Foto machen – fertig: Ein Foto deiner Lohnsteuerbescheinigung reicht aus. WISO Steuer trägt alles automatisch ein.
  • Sieh dein Ergebnis: Du siehst live, wie viel du zurückbekommst – auf den Cent genau.
  • Hol mehr raus: WISO Steuer prüft deine Steuererklärung und gibt dir Tipps, wie du deine Erstattung zum Wachsen bringst.

Inklusive persönlichem Berater

Von Fragen zu ELSTER bis hin zu „Was kann ich absetzen?“ – bei WISO Steuer bekommst du immer Hilfe. Ohne Fachchinesisch, genau passend zu deinem Steuerfall.

Schon in ELSTER angefangen? Mach nahtlos weiter

Du musst nichts neu eingeben. Einfach anmelden und ELSTER-Zertifikat hochladen. Deine Steuererklärung wird automatisch ausgefüllt. Mit WISO Steuer holst du das Maximum raus.

FAQ: ELSTER Steuererklärung

ELSTER steht für „Elektronische Steuererklärung“ – das offizielle Online-Portal der Finanzverwaltung. Dort kannst du deine Steuererklärung online erstellen und abgeben.

Du bist nicht verpflichtet, ELSTER zu nutzen. Du kannst deine Erklärung auch mit einer anderen Software erstellen – zum Beispiel WISO Steuer. Das lohnt sich: Im Schnitt bekommst du 500 € mehr zurück.*

  1. Bei Mein Elster (www.elster.de) ein Benutzerkonto erstellen
  2. Einloggen per App oder mit Zertifikat
  3. Formulare auswählen und ausfüllen
  4. Plausibilitätsprüfung starten
  5. Steuererklärung online abschicken

Kein Problem – du musst deine Steuererklärung nicht mit ELSTER zu Ende bringen. Du kannst jederzeit zu einem anderen Steuerprogramm wechseln, wie zum Beispiel WISO Steuer.
 
Hier wird deine Steuererklärung automatisch ausgefüllt und vor der Abgabe nicht nur auf Fehler geprüft, sondern auch, wie du noch mehr Geld rausholen kannst. Fragen stellst du einfach an den kostenlosen persönlichen Berater SteuerGPT.

ElsterFormular (PC-Programm) wurde eingestellt; seitdem läuft die Abgabe über die Website Mein ELSTER.

  • Registriere dich kostenlos bei WISO Steuer. Das geht hier.
  • Klicke auf Mein Konto > ELSTER-Zertifikate
  • Lade deine Zertifikatsdatei hoch und hinterlege deinen Abrufcode

Deine Frage war nicht dabei? Stell deine Frage an SteuerGPT: Klicke auf das Chat-Symbol unten rechts in der Ecke und tippe deine Frage ein. Binnen Sekunden bekommst du die passende Antwort.

Was ist ELSTER?

ELSTER steht für ELektronische STeuerERklärung und ist das offizielle Online-System der deutschen Finanzverwaltung. Über das Portal Mein ELSTER ist es möglich, die Steuererklärung elektronisch auszufüllen und abzugeben.
 
ELSTER bietet hauptsächlich Funktionen zur Übermittlung von Steuererklärungen und relevanten Dokumenten. Du bekommst allgemeine Hilfen zum Ausfüllen der Formulare, aber keine Tipps, die dir beim Sparen helfen. Das liegt daran, dass ELSTER als offizielle Plattform der Finanzverwaltung in erster Linie auf die Abwicklung von Steuererklärungen ausgerichtet ist. Dir beim Steuern sparen zu helfen ist also nicht das Ziel.

Anleitung für deine Steuererklärung mit ELSTER

1. Bei Mein ELSTER anmelden

Um deine Steuererklärung mit ELSTER zu erstellen, brauchst du zuerst ein Benutzerkonto bei Mein ELSTER. Die Registrierung beginnt auf www.elster.de, wo du Benutzerkonto erstellen wählst. Du brauchst folgende Daten:
 

 
Nach dem Absenden erhältst du per E-Mail einen 6-stelligen Verifizierungscode, den du auf der Website eingibst.
 
Im nächsten Schritt musst du deine Identität bestätigen – entweder online mit dem Personalausweis (eID) oder per Brief. Die häufigste Variante ist der postalische Weg. Dabei bekommst du zusätzlich zur E-Mail eine Aktivierungs-ID und ein paar Tage später einen Aktivierungs-Code per Post. Beide Codes gibst du auf der ELSTER-Website ein, um dein Benutzerkonto zu aktivieren.
 
Für den ELSTER Login empfiehlt das Finanzamt die App ElsterSecure. Nach der Einrichtung scannst du damit beim Login einfach den QR-Code auf der Website.
 
Alternativ kannst du dich auch mit einer Zertifikatsdatei anmelden. Diese Datei lädst du dir während der Registrierung herunter und stattest sie mit einem Passwort aus. Für die Anmeldung bei ELSTER musst du den Speicherort der Datei und das Passwort auswählen.
 
Klingt kompliziert? Ist es auch. Besonders schwierig wird es, wenn du dein Passwort vergisst oder das Zertifikat nicht mehr findest. In diesen Fällen startest du die Registrierung nämlich nochmal von vorne.
 
Einfacher ist es mit WISO Steuer: Hier brauchst du nur eine E-Mail Adresse und ein selbst gewähltes Passwort. Kein Warten, kein Risiko. Du kannst innerhalb weniger Minuten loslegen und im Notfall das Passwort jederzeit zurücksetzen.

2. Steuererklärung erstellen

Wähle die Art der Steuererklärung aus, die du einreichen möchtest (zum Beispiel Einkommensteuererklärung), und fülle die erforderlichen Formulare aus. Einen Teil kannst du auch schon vorausfüllen lassen (wenn die Daten von dritter Seite an das Finanzamt gemeldet wurden). Dazu gehören beispielsweise die Lohnsteuerbescheinigung und Versicherungsbeiträge.
 
Trage deine Steuer-ID zuerst manuell in das Formular ein. Erst danach ist eine Zuordnung möglich und du kannst die Bescheinigungen in die Formulare der Steuererklärung übernehmen.
 

  1. Gehe auf die Seite Bescheinigungen.
  2. Klicke dort auf Bescheinigungen einfüllen.
  3. Anschließend kannst du die Daten in deine Steuererklärung übernehmen.

 
Nachdem du deine eigenen Angaben ergänzt hast, lässt du deine Steuererklärung auf Plausibilität überprüfen. Im Menü wählst du Plausibilitätsprüfung und dann Prüfung der gesamten Steuererklärung auf Plausibilität aus. Im Anschluss zeigt dir ELSTER, welche Angaben fehlen. Leider oft ohne ausreichende Erläuterung.
 
Du möchtest mehr Hilfe haben? Kein Problem! Bei WISO Steuer kannst du die gleichen Daten wie bei ELSTER abrufen, aber auch zusätzlich Rechnungen mit einem Foto automatisch ausfüllen. Neben einem Fehler-Check prüft die App vor der Abgabe auch, wie du noch mehr Geld rausholen kannst. Echte Experten-Tipps lassen deine Erstattung wachsen. Und wenn du etwas nicht verstehst, fragst du einfach SteuerGPT – die kostenlose Berater-KI.

3. Online abgeben

Sind keine Fehler mehr zu finden, ist deine Steuererklärung sozusagen freigegeben zum Absenden. Klicke auf Abgabe und folge den Schritten, die ELSTER dir anzeigt.
 
Für die elektronische Abgabe benötigst du ein ELSTER Zertifikat. Es ersetzt deine Unterschrift. Das Zertifikat beantragst du bereits bei der Registrierung, denn damit ist auch der Login zu ELSTER möglich. Wichtig: Es ist drei Jahre gültig und muss vor Ablauf im Portal verlängert werden – sonst beginnt der Prozess von vorne.

Weitere Produkte von ELSTER

einfachELSTERplus – die abgespeckte Version für einfache Fälle

einfachELSTERplus ist ein reduzierter Online-Service der Finanzverwaltung, der sich an Arbeitnehmer ohne Sonderfälle richtet – also etwa an Singles, die nur Geld als Angestellte verdienen.
 
Das Portal führt dich im Interviewstil durch die Erklärung – ganz ohne klassische Steuerformulare. Die Benutzeroberfläche ist auf das Wesentliche reduziert.
 
Wichtig zu wissen:

  • Du bekommst keine Spartipps oder Optimierungshinweise
  • Bei zusätzlichen Themen (z. B. Ehe, Kinder, Vermietung) kannst du nicht mit dem Tool arbeiten

ElsterSecure: Anmelden per App

ElsterSecure ist die neue Authentisierungs-App von ELSTER, die die Zertifikatsdatei ersetzt. Damit kannst du dich bei über dein Smartphone anmelden. Alles, was du machen musst, ist den QR-Code von der ELSTER-Website mit der App zu scannen.
 
Vorgänger war ElsterSmart – auch bekannt als die Elster-App. Ende April 2023 wurde die Entwicklung der App jedoch eingestellt. Seit dem 19. Juli 2023 kannst du dich nicht mehr über ElsterSmart anmelden.

MeinElster+: Unterlagen elektronisch sortieren

Seit Februar 2023 gibt es eine weitere neue App: MeinElster+. Damit kannst du Bescheinigungen digitalisieren und sortieren. Dafür fotografierst du deine Bescheinigungen mit der App – zum Beispiel Handwerkerrechnungen oder Spendenquittungen. Diese musst du dann selbst passenden Kategorien und Personen zuordnen. Außerdem markierst du, welche Daten in den Bescheinigungen wichtig sind (zum Beispiel Datum und Betrag). In der Steuererklärung auf der ELSTER-Webseite werden die Bescheinigungen dann angezeigt, damit du sie übernehmen kannst.

Eine App für alles

Warum kompliziert, wenn’s auch einfach geht? WISO Steuer vereint alles in einer App:
 

  • Anmeldung und sofort loslegen – ganz ohne Papierkram
  • Bescheinigungen einfach per Foto hinzufügen (Rechnungen, Spenden, etc.)
  • Steuererklärung Schritt für Schritt erklärt – auch für Einsteiger
  • Alle Einkunftsarten, alle Lebenssituationen inklusive
  • Automatischer Check vor der Abgabe
  • Digitale Abgabe über die amtliche ELSTER-Schnittstelle
  • Echtzeit-Anzeige deiner Rückerstattung

Du brauchst keine Extra-Apps für Login, Bescheinigungsmanagement oder ELSTER-Zugang. WISO Steuer ist deine All-in-One-Lösung – smarter, schneller, sicherer.

Noch mehr Tipps

ELSTER-Zertifikat in WISO Steuer nutzen

Du kannst deine Zertifikatsdatei in deinem Benutzerkonto hinterlegen. Wichtig ist, dass dein ELSTER-Zertifikat gültig ist und du den PC oder Laptop nutzt, auf dem du die Zertifikatsdatei gespeichert hast.
 
So geht’s:

  1. Melde dich mit deinem Benutzerkonto an
  2. Klicke oben rechts in der Ecke auf den Menüpunkt Mein Konto
  3. Wähle im Menü die Option ELSTER-Zertifikate aus
  4. Klicke auf Zertifikat hinzufügen

 
Nicht nur die Abgabe deiner Steuererklärung ist mit dem ELSTER-Zertifikat möglich. WISO Steuer ermöglicht es dir auch darüber Nachweise an das Finanzamt zu schicken, den Einspruch einzureichen und die Steuererklärung vorauszufüllen.

Steuerklassenwechsel mit ELSTER

Der Steuerklassenwechsel über ELSTER ist besonders dann sinnvoll, wenn sich deine Lebenssituation ändert – zum Beispiel bei Heirat, Trennung, einem neuen Job oder wenn du alleinerziehend wirst.
 
Im Portal Mein ELSTER kannst du den Antrag digital stellen. Dafür loggst du dich ein und wählst unter Dienste/Formulare den Punkt Steuerklassenwechsel (ELStAM) oder Antrag auf Lohnsteuerermäßigung aus.
 
Folgende Angaben brauchst du:
 

  • Familienstand & Grund für den Wechsel
  • Gewünschte Kombination (z. B. III/V oder IV/IV mit Faktor)
  • Angaben zu Kinderfreibeträgen
  • Zustimmung beider Partner (bei Ehe)

 
Der Wechsel wird in der Regel ab dem Folgemonat wirksam und erscheint auf deiner nächsten Gehaltsabrechnung. Mit WISO Steuer siehst du schon vorher, welche Kombination sich für dich lohnt – mit Live-Berechnung deiner Erstattung. So vermeidest du Nachzahlungen und holst dir bares Geld zurück.

*Im Bundesdurchschnitt werden 1.172 € vom Finanzamt zurückbezahlt. Mit WISO Steuer sind es im Durchschnitt 1.674 € – also über 500 € mehr.

Quelle: Destatis

Lukas bekommt 1.674 € zurück – und du?

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