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Krankenversicherung von der Steuer absetzen

Geht das?

Lassen sich die gezahlten Beiträge für die Krankenversicherung von der Steuer absetzen? Ob es funktioniert und worauf es in der Steuererklärung ankommt, fassen wir hier zusammen.

Kurz & knapp

  • Du kannst deine Krankenversicherung in der Steuererklärung angeben
  • Das gilt auch für Zusatz- oder private Versicherungen
  • Der Steuervorteil ist mit einem Höchstbeitrag gedeckelt
  • Mit WISO Steuer werden die Versicherungsbeiträge automatisch eingetragen

Kranken- und Pflegeversicherung absetzen

Bei der Kranken- und Pflegeversicherung gilt: Die Beiträge für den Basistarif gibst du vollständig in deiner Steuererklärung an. Dazu zählen auch die Beiträge für deinen Ehepartner und deine Kinder. Das gilt übrigens nicht nur für gesetzlich Versicherte – bist du privat versichert, sparst du ebenfalls Steuern.

Kann ich die Zusatzversicherung absetzen?

Zahnvorsorge, Auslandskrankenversicherung: Du hast noch eine Zusatzversicherung? Auch dafür bekommst du einen Steuerbonus.

Diese Zusatzversicherungen kannst du in der Steuererklärung berücksichtigen:

  • Ambulante Krankenzusatzversicherung
  • Auslandskrankenversicherung
  • Brillenversicherung
  • Krankenhaustagegeldversicherung
  • Krankentagegeldversicherung
  • Private Pflegezusatzversicherung
  • Zahnzusatzversicherung

Höchstbeitrag beachten

Leider gibt es hier aber einen Höchstbetrag:

  • für Angestellte, Beamte und Rentner: 1.900 Euro (3.800 Euro für Ehepaare)
  • für Selbstständige: 2.800 Euro

Achtung: Du kannst noch andere Versicherungen von der Steuer absetzen, allerdings nicht on top. Denn der Höchstbetrag gilt nicht pro Versicherung – sondern für alle zusammen. Heißt: Erreichst du mit deinen Beiträgen zur Krankenversicherung bereits die 1.900 Euro, profitierst du von weiteren Versicherungsbeiträgen steuerlich nicht mehr.

Information zum Thema

Wo stehen die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung?

Die Beiträge zur Basisversicherung findest du in deiner Lohnsteuerbescheinigung. Die Beiträge für Zusatzversicherungen stehen in der Regel in der Rechnung deiner Versicherung.

Wo gebe ich die Krankenversicherung in der Steuererklärung ein?

Beiträge zu den Versicherungen sind Vorsorgeaufwendungen, die du in deiner Steuererklärung als Sonderausgaben angibst.

In WISO Steuer werden die Versicherungsbeiträge eingetragen unter Allgemeine Ausgaben > Versicherungen und Altersvorsorge.

Unser Tipp: Lass die Steuererklärung ausfüllen. Mit dem Steuer-Abruf werden sämtliche Daten zu deiner Kranken- und Pflegeversicherung automatisch in deine Steuererklärung eingetragen. Du selbst musst nichts mehr eintippen.

 

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