WICHTIG: Steuerhinterziehung durch MB bei Verwendung von PayPal

  • Habe das update 21.04.01.002 installiert, Soap Api, keinerlei Auswirkungen bei mir. Saldo stimmt nicht, keine 1970 Buchung dazugekommen, alle Temporary hold und anderer unnützer Schrott weder weg noch dazu gekommen.


    Letzte Zuordnungen gelöscht, Umsätze neu abgeholt. Also bei mir keinerlei Verbesserungen zu sehen

    Und wie schnell holt MB nun die Umsätze von PayPal ab? Aktuell vergehen bei mir immer Stunden, bis Umsätze aktualisiert eingelesen werden.

  • Schon mal vor der Frage nachgedacht?

    na sicher doch und das schon lange,

    Eben weil ich seit langem dieses Hick-hack/hinundher mitbekomme, nutze ich ja auch ein anders BH-Programm. Aber ich würde nie einen Angestellten für Nachlässigkeiten seiner Arbeitgeber in Verantwortung ziehen.

    Nun ist mein Standpunkt zur "Garantie-forderung" an den Supporter C.Diel hinreichend bekannt. EOF

  • Schon mal vor der Frage nachgedacht?

    na sicher doch und das schon lange,

    Eben weil ich seit langem dieses Hick-hack/hinundher mitbekomme, nutze ich ja auch ein anders BH-Programm. Aber ich würde nie einen Angestellten für Nachlässigkeiten seiner Arbeitgeber in Verantwortung ziehen.

    Nun ist mein Standpunkt zur "Garantie-forderung" an den Supporter C.Diel hinreichend bekannt. EOF

    Herr Diel ist ja nicht persönlich gemeint, er ist nunmal hier das Sprachrohr von Buhl und wird ggf. die Nutzermeldungen weiterleiten. Ich denke alle sind froh dass Herr Diel im Forum schreibt und offensichtlich auch Themen verfolgt, aber der Unmut wächst, weil die Fehleranfälligkeit der Software steigt und das Vertrauen deswegen sinkt.

  • Habe das update 21.04.01.002 installiert, Soap Api, keinerlei Auswirkungen bei mir. Saldo stimmt nicht, keine 1970 Buchung dazugekommen, alle Temporary hold und anderer unnützer Schrott weder weg noch dazu gekommen.


    Letzte Zuordnungen gelöscht, Umsätze neu abgeholt. Also bei mir keinerlei Verbesserungen zu sehen

    Ich denke es liegt daran das du nicht auf Rest umgestellt hast.

    Lt. Buhl sollte durch Umstellung auf Rest-Api das Problem behoben sein, in dem jetzt alle Umsätze rein kommen. Sieh hier https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2574




    Selbst hab ich auch noch nicht getestet, da ich noch mit alte PP-Schnittstelle arbeite und neuen Update noch nicht getraut habe

  • Und wie schnell holt MB nun die Umsätze von PayPal ab? Aktuell vergehen bei mir immer Stunden, bis Umsätze aktualisiert eingelesen werden.

    Geht halbwegs, 20-30 Sekunden, war aber vorher schon so

    Das ist bei mir auch so. Aber wenn ich jetzt um 16:30 Uhr die Umsätze abrufe, bekomme ich nur die Buchungen bis sagen wir mal 10:00 Uhr eingelesen. Der Rest kommt dann Stunden später mit.

  • Habe das update 21.04.01.002 installiert, Soap Api, keinerlei Auswirkungen bei mir. Saldo stimmt nicht, keine 1970 Buchung dazugekommen, alle Temporary hold und anderer unnützer Schrott weder weg noch dazu gekommen.


    Letzte Zuordnungen gelöscht, Umsätze neu abgeholt. Also bei mir keinerlei Verbesserungen zu sehen

    Ich denke es liegt daran das du nicht auf Rest umgestellt hast.

    Lt. Buhl sollte durch Umstellung auf Rest-Api das Problem behoben sein, in dem jetzt alle Umsätze rein kommen. Sieh hier https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2574

    Ja schon klar, aber dann hätte man auch dazu schreiben können, dass dieses update bei Verwendung der Soap Schnittstelle keinerlei Auswirkungen hat.

    Dass man umstellen soll, hab ich gelesen, will ich aber nicht

  • lavender Ich habe das natürlich nicht wörtlich gemeint und kenne den Unterschied zwischen Gewährleistung (eigentlich Sachmängelhaftung) und Garantie. Selbst wenn Buhl keine Garantie gibt, so haftet Sie wohl für die Sachmängel welche leider schon seit Auslieferung bestehen. In Bezug auf die PayPal-Schnittstelle kann man nicht sagen, dass Nachbesserungen bisher erfolgreich verlaufen sind.

    Quelle: https://www.thomashelbing.com/…20f%C3%BCr%20Software.pdf


    Es ist leider so, dass einige andere und ich hier im Forum seit 4! Jahren nun bereits Fehler beim PayPal-Abruf bemängeln. Es wurden unzählige Updates gemacht, die es zumindest zum Teil bis jetzt nicht geschafft haben tatsächlich einfach nur alle guthaben-relevanten Buchungen abzurufen, die Buchungen in die richtige Reihenfolge zu bringen und wichtige Informationen wie die Rechnungsnummer suchbar/sortierbar in der Transaktion darzustellen.


    Ich habe hier diverse Romane geschrieben und auch über die Ticketfunktion Buhl ausführlich Hilfestellung zu diversen Problemen und Fehlern bei der Schnittstelle gegeben - leider z.T. ohne entsprechende Resonanz. Ich bin deshalb nicht mehr bereit den Betatester zu spielen. Ich bezahle für eine Software und erwarte, dass sie auch funktioniert und das erwarten auch die Prüfer vom Finanzamt. Beteuerungen seitens Buhl, dass Fehler behoben worden, gab es auch zuvor, leider stellte sich dann später heraus, dass durch das Update eine ganze Reihe neuer Fehler aufgetreten sind (siehe REST/SOAP Update aus 2021). Ich kann nur vermuten, dass Du selbst die PayPal-Schnittstelle nicht nutzt, sonst würdest du hier nicht solch ein Fass auf machen.


    Zurück zum eigentlichen Thema. Bezüglich der in diesem Thread beschriebenen Fehler habe ich eine schriftliche Bestätigung von Buhl vorliegen:


    Hiermit bestätigen wir, dass die Desktop-Variante der Software WISO MeinBüro (Versionsnummer 21.02.13.002) folgenden Fehler enthielt:

    Bei Verwendung der PayPal REST-API und eingestellter IST-Versteuerung wurden bei Zahlungseingängen zu bestehenden Rechnungen fehlerhafte Vorschläge zu deren Verbuchung erstellt, z.B.

    • Die Rechnung betrug 100 € und die PayPal-Gebühr 2 €. Korrekt wäre die Verbuchung PayPal an Debitor 100 € und Gebühr an PayPal 2 €.
    • Stattdessen schlug die Software aber die Verbuchung PayPal an Debitor 98 € und Gebühr an Debitor 2€.
    • Die falsch verbuchten Gebühren führten zu einer geminderten Umsatzsteuer-Meldung.

    Dieser Fehler wird durch Bereitstellung der Versionsnummer 21.04.01.001 behoben, verfügbar voraussichtlich ab dem 24.02.2022.

    Wir planen zusammen mit der Veröffentlichung des Updates eine allgemeine Information für unsere Kunden bereitzustellen, um auf die Thematik aufmerksam zu machen. Bitte haben Sie deshalb an dieser Stelle Verständnis dafür, dass wir Ihnen aktuell noch keine ausführlichere Antwort geben können.


    Interessant wäre hier zu wissen, wie die Kunden informiert wurden um die fehlerhafte Verbuchung zu beheben. Ich habe keine entsprechende Information beim Start von MeinBüro gesehen. Herr Buhl Support C. Diel weist hier im Forum zwar auf die entsprechende Information hin, doch kann Buhl kaum erwarten, dass jeder Nutzer jeden Beitrag hier im Forum liest...

  • Selbst wenn Buhl keine Garantie gibt, so haftet Sie wohl für die Sachmängel welche leider schon seit Auslieferung bestehen. I

    Du könntest Klage einreichen und uns berichten wie erfolgreich Du warst.

    Du könntest aber auch einfach eine andere Software für die Buchhaltung verwenden.

    Interessant wäre hier zu wissen, wie die Kunden informiert wurden um die fehlerhafte Verbuchung zu beheben.

    Frust on:
    Wir Kunden sind bezüglich der Fehler und Informationen dazu mittlerweile seit Jahren zahlende Betatester (teilweise Alpha) die das ausschliesslich hier aus dem Forum erfahren können.

    Frust off.


    Zu klären wie das mit den Buchungen und den nun falschen Salden zu Handhaben ist, kann Dir nur Dein Steuerberater helfen, damit der Aufwand für Ihn nicht zu hoch ist und wie berichtet schon extra bgerechnet wird.

    Kein Steuerberater ? : Ganz schlecht.

  • Ich kann nur vermuten, dass Du selbst die PayPal-Schnittstelle nicht nutzt, sonst würdest du hier nicht solch ein Fass auf machen.

    Hallo babylonian

    danke für die Rückmeldung.

    Nein, ich nutze WMB überhaupt nicht. Ich hatte vor längerer Zeit einmal die Testversion installiert, welche ich wg. Krankheit jedoch nur "antesten" konnte.

    Auch jetzt schlummert die MBLauncherCJ-Installationsdatei im DL-Ordner wieder vor sich hin. Aber wenn ich sehe welche Schwierigkeiten das Programm bereitet, werde ich wohl auf den doppelklick verzichten, zumal ich bilanzierungspflichtig bin, keinen Onlinehandel betreibe PP nicht nutze und mein Steuerbüro mit meinen Vorleistungen u. Zuarbeit zufrieden ist.

    Ehrlich....ich hätte bei WMB schon längst die Flagge eingeholt. Aber mir scheint, euer Enthusiasmus lässt sich auch durch ständige Updatetiefschläge, bis auf ein paar Blicke auf die Töchter anderer Mütter, nicht brechen. ;)

    Viel Glück weiterhin :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    direkt beim ersten Programmstart nach dem Update erscheint ein Hinweisfenster zu wichtigen Änderungen im Update. Hinsichtlich der Verbuchung von Gebühren lautet der aktuelle Hinweis:


    ""Wichtig: Bei der Verbuchung von Minderbeträgen als Bankgebühren kann es in vorherigen Versionen zu einem fehlerhaften Buchungsvorschlag gekommen sein, wodurch das Programm zu wenig Umsatzsteuer berechnet hat. Eine Anleitung zur Lösung dieses Sachverhalts finden Sie hier."


    Wir haben die verlinkte FAQ noch einmal angepasst. Bitte beachten Sie auch die entsprechenden Änderungen:


    Unstimmigkeiten in Paypal-Buchungen bei aktiver Ist Versteuerung und Nutzung der REST-API


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • So weit, so gut Herr Diel, aber vielleicht sollten Sie Ihrem AG mal nahelegen, solche Informationen per Sonder-E-Mail an alle Kunden zu schicken. Nicht jeder liest hier mit und nicht jeder macht sofort jedes Update, wenn es erscheint. Für die lästige Werbung zum "Modul des Monats" etc. reichts doch auch. Nur eine lausige Mitteilung nach dem Update grenzt meiner Meinung nach schon an Vorsatz.

  • So weit, so gut Herr Diel, aber vielleicht sollten Sie Ihrem AG mal nahelegen, solche Informationen per Sonder-E-Mail an alle Kunden zu schicken. Nicht jeder liest hier mit und nicht jeder macht sofort jedes Update, wenn es erscheint. Für die lästige Werbung zum "Modul des Monats" etc. reichts doch auch. Nur eine lausige Mitteilung nach dem Update grenzt meiner Meinung nach schon an Vorsatz.

    Vor allem wenn der fehlerhafte Zustand ja ohne das update gegeben ist und erst mit dem update behoben wird. Muss man Kunden warnen und auf das update drängen.

  • Ich habe mich heute hingesetzt und die neue REST-API getestet. Leider gibt es noch zwei gravierende Probleme.


    1) falsche Sortierung der Umsätze und falsche Salden


    Der Grund für die falsche Sortierung und die daraus resultierenden falschen Salden ist, dass Buhl/Deltra kein Zeitstempel verarbeitet. Diese scheinen sich zwar immer mal wieder auszugleichen und auch am Jahresende stimmt es... aber wer viele Umsätze am Tag hat, für den wird das sicher kein Trost sein, denn es ist trotzem ein riesen Chaos. Hier der Beweis:


    und hier die PayPal Realität mit Zeitstempel (Export aus dem PayPal Backend - CSV Export der guthaben-relevanten Umsätze), so müssten die Umsätze eigentlich aussehen.



    Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach auf das Problem der Sortierung hingewiesen: hier habe ich direkt Buhl Support C. Diel angesprochen (dort wurde behauptet, der Zeitstempel würde von PayPal nicht übermittelt, das ist jedoch eine Falschaussage) und hier (2018) und hier (2019) hat Heiko66 erneut auf das Problem hin gewiesen.


    Man könnte auch eine Sortiernummer einführen, so wie z.B: Windata es löst. Ich bitte hiermit Herrn Buhl Support C. Diel hierzu nun um eine konkrete Stellungnahme ob und wann das Problem in der neuen Version behoben wird. Die Sortierung war übrigens bei der SOAP-API nach Jahren der Bitte endlich korrekt umgesetzt worden, wie man hier sieht:



    um es jetzt mit der REST-API wieder falsch zu machen...


    2) unbrauchbare Buchungsoption


    Das zweite Problem betrifft alle die Nutzer, welche die Rechnungen nicht oder nicht vollständig mit MeinBüro erstellen. Für die gilt mit der neuen PayPal-Schnittstelle nun, dass Sie alle PayPal Umsätze manuell als Splitbuchung buchen müssen. Hat sich bei Buhl schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, wie viel Arbeit das ist, wenn man beispielsweise 50 PayPal-Umsätze pro Tag hat? Mit der alten Schnittstellen können diese Buchungen innerhalb von Sekunden bis höchstens wenigen Minuten zugeordnet werden (F3->Zuordnen->Ausgaben->Nebenkosten oder Umsätze). Mit der neuen Schnittstelle dauert es Stunden! Ich kann nur jedem, der die Rechnungen nicht mit MeinBüro erstellt, dringend davon abraten auf die neue SOAP-API umzustellen.


    Auch hierzu bitte ich um eine Stellungnahme von Herrn Buhl Support C. Diel und auch um eine Erklärung, warum der Filter bei der endlich gut funktionierenden SOAP-API nun deaktiviert wurde (ohne dass man ein Update gemacht hat).

  • falsche Salden

    Sollen laut Support einmal mit Korrekturbuchung korrigiert werden. Dann soll das angeblich passen, weil ja alles abgeholt wird.....Zweifelhaft....bis zum nächsten Mal....


    Zitat Support:

    "

    Zu den Salden beim Paypal-Abruf: Wenn es nach der Umstellung durch das Update 21.04.01.002 zu Saldenänderungen kommt, ist einmalig eine manuelle Anpassung vorzunehmen. Da mit dem neuen Update alle Buchungen von Paypal abgerufen werden, stimmt der Saldo auf dem Paypal-Konto nun mit dem Saldo im Programm überein, sofern einmal ein Gleichstand zwischen beiden Beträgen hergestellt wurde.

    "

  • Btw: Heute habe ich bei der manuellen Zuordnung von 57 Zahlungeingängen eine knappe Stunde verbracht - früher ging das in 10 Minuten. Nur damit man sich mal eine Vorstellung davon macht, was das für ein Mehraufwand ist, der durch unachtsames Programmieren entsteht - Tag für Tag (bei mir seit Ende Dezember nach Umstellung auf die RestAPI)


    Und unsere Arbeitszeit ist gewiß nicht kostenlos. Eine entsprechendes Angebot (Rabatt auf die nächste Verlängerung) wäre das Mindeste, was Buhl seinen Kunden anbieten müßte.

  • @amafinode Das Saldo am Monatsende / Jahresende stimmt schon irgendwie, aber es gibt fast keinen Tag, wo das Saldo stimmt, wie man oben in den Spalten sehen kann, hier mal direkt gegenübergestellt:


    Mein Büro ruft zwar alle Umsätze ab, sortiert sie aber falscht, dadurch werden auch die Salden völlig durcheinander gehauen.


    Bei meinem Test handelte es sich um einen frischen Abruf mit PayPal ohne irgendwelche Buchungen vorher, falsche Salden lagen also nicht an Pre-Update Buchungen. Die Korrekturbuchungen würden definitiv nicht nur ein mal stattfinden, sondern praktisch bei JEDEM Abruf, da der Saldo fast nie stimmen wird.


    Heiko66 könntest du das bitte näher erläutern? Laut Buhl und dem letzten Update wurde der Fehler mit der flaschen Steuerbuchung ja behoben und soweit ich weiß, funktioniert die Zuordnung mit der Gebühr automatisch, wenn man die Ausgangsrechnung in MeinBüro angelegt hat. Vermutlich muss man sich dann durch den Zuordnungsassistenten mit F12 klicken... zwar auch langsamer als alles zu markieren und F3->Zuordnen->Einnahme->Umsätze aber damit könnte ich vermutlich noch leben. Die Nutzer, welche jedoch die Rechnungen nicht in MeinBüro anlegen haben mit der neuen Schnittstelle ein Splitbuchungs-Problem.