Wiso Support - gibt es den überhaupt?

  • Bashing so wird Kritik leider im Jahr 2022 genannt. Es soll wohl Unternehmen geben, die aufgrund des "Bashings" besser geworden sind, Kinders, das waren Zeiten!!!

    Leider ähnlich hier im Forum, da wird meines Erachtens (Achtung Bashing), insbesondere bei unbequemen Themen, gerne mal ein Schlusswort gesetzt und zack, ist das Thema zu.

    3...2...1 und zu .... mal sehen.


    Habt einen schönen Tag!

  • Naja beim bashing machst ja auch ganz gerne mit.

    :?:


    Ich bin mit den 3 Titel von Buhl welche ich nutze, vollauf zufrieden. (WmB ist nicht dabei)

    Also kein Grund, auf die Firma an sich und den überlasteten Support zu schimpfen und leere Drohungen im Forum zu posten.

    Jedenfalls amusierst Du Dich gut wenn andere Leute über ihr Leid klagen und Buhl verfluchen. Aber ganz ehrlich was treibst Du Dich im Büro Forum rum, wenn Du es nicht einsetzt, Dich nicht damit auskennst und dann jetzt auch noch Leute mit grossen Problemen verhöhnst.

    Sei froh dass das Sparbuch funktioniert und es damit kaum Probleme gibt. Das ist wohl auch die cashcow von Buhl.

  • Leute mit grossen Problemen verhöhnst

    nu mach mal halblang.

    den Rest zu kommentieren ist mir zu müsig

    Lavender, hast du auch etwas Sinnvolles zur Problematik des nicht vorhandenen Supports beizutragen oder willst du hier nur andere am Thema vorbei belehren?
    Und was soll dieses Geschwätz mit "Angst vor neue Einarbeitung" ? Du hast offensichtlich absolut keine Ahnung davon, wieviel Aufwand es sowohl zeitlich alsauch finanziell ist, so ein Kacksystem sauber ans laufen zu bekommen. Und stell Dir vor, nicht jeder Selbständige dreht den ganzen Tag Däumchen und wartet nur drauf, solche Aufgaben erledigen zu können. Mir fehlt schlicht die Zeit, mich tagelang mit einem einfachen Softwareupdate auseinandersetzen zu müssen, was mir alls zerschießt und dann ist der Support weder per Ticket noch telefonisch oder sonstwie zu erreichen.
    Bist Du Dir eigentlich im klaren darüber, was es heißt, eine Woche keine Aufträge abwickeln zu können, keine Bestellungen zu versenden, keine Zahlungen zu verbuchen geschweige denn dem Steuerberater die Daten eine Woche später zur Verfügung zu stellen? Nein, weißt Du nicht, also spare Dir dieses elendige dumme Geschwätz zu Sachen, von denen Du ganz offensichtlich nicht die leiseste Ahnung hast. Du redest hier nicht mit Deppen sondern mit Leuten die offenbar allesamt mehr Ahnung von der Problematik haben als Du.
    Alleine wenn ich schon in Deinem Profil sehe: Mitglied seit 2021 genügt mir das schon.

  • Interessant, dass nicht nur ich verschwundene Themen bei Problemen habe bzw. Themen, bei denen das Eingangsdatum geändert wurde.

    Die Frage Wechsel oder nicht: Bisher waren die Probleme für mich noch nicht so groß, dass ich Sie nicht umgehen konnte (Arbeite selber im IT Support für eine SEHR große international eingesetzte ERP Software). Ein Wechsel auf andere Software würde bei mir neue Hardware, Migration und Einarbeitung bedeutet. natürlich scheut man diese solange der Leidensdruck noch aushaltbar ist. Da ich nun aber nicht einmal mehr meine Kontoumsätze zum verbuchen hochladen kann und laut anderer User das Problem bereits in teilen seit August besteht, ist bei mir der Punkt jetzt fast erreicht.

    Ich kehre wohl zurück zu höheren Kosten, dafür aber einer professionell erstellten und gewarteten supporteten Software, wenn ein Projekt bei uns abschloseen ist und wieder mehr Zeit im täglichen leben für derartige Umstellungen vorhanden ist.

  • wie schon geschrieben - keine Ahnung von Netikette

    Du meinst aber Netiquette, und da geht es vor allem um einen höflichen Umgang miteinander (inkl. der Leute von Buhl).

    Also mein lieber Billy - eine Beleidigung wäre es, wenn man einen einzelnen Mitarbeiter gezielt angesprochen hätte, was aber nicht geschehen ist. Eine juristische Person kann hier in diesem Zusammenhang gar nicht beleidigt worden sein. Desweiteren finde ich es schon etwas merkwürdig, wenn ein Moderator als Lösung vorschlägt, doch eine andere Software zu verwenden. Das wäre ja so, als wenn mir ein VM Mitarbeiter vorschlagen würde, doch lieber einen Tesla zu kaufen, weil elektisch können wir nicht so gut.

    Der Unmut ist durchaus gerechtfertigt und wenn ich 1.000,00 Euro im Jahr bezahle, dann erwarte ich

    1. dass die Software funktioniert und

    2. durch Anwender festgestellte Fehler zeitnah nachgebessert werden und wenn die Programmierer dann Tag und Nacht daran arbeiten


    Es ist schon schlimm genug, dass wir als Anwender auf z.T. offensichtlich nicht getestete Softwareupdates losgelassen werden und dann monatelang in der Luft hängen und uns mit einem Mehraufwand bei den Arbeitsschritten rumquälen müssen und z.T. sogar Steuerhinterziehung begehen.

    Sicher kann man wechseln, aber eine MIgration zu einer anderen Software ist immer mit einem enormen Zeitaufwand verbunden, von der Einarbeitung der Mitarbeiter ganz zu schweigen. Das macht man mal eben nicht so nebenbei.


    Ich hab z.B. noch nicht das August-Update installiert, weil ich Sorge habe, dass danach wieder was nicht klappt. Es ist doch nicht normal, dass man ein Update hinauszögert und erstmal ein paar Wochen abwartet, ob sich wieder die Beschwerden in einem Anwenderforum häufen. Himmelherrgott - macht eure Arbeit ordentlich, dann klappts auch mit den Kunden. Insofern kann ich den Unmut einiger Personen hier - der sich dann auch mal in einem schärferen Ton äußert - gut nachvollziehen. Wo, wenn nicht hier, soll man sich denn äußern, wenn der Support nicht wirklich reagiert?

    Ach ja und Supporttickets löschen geht ja schon mal gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Also mein lieber Billy - eine Beleidigung wäre es

    Also mein lieber Heiko66, das interessiert nicht. Ich sprach von einem höflichen Umgang miteinander. Nicht mehr und nicht weniger. Wer das nicht kann, ist hier falsch. Es interessiert mich als Moderator nicht, warum jemand meint, sich nicht daran halten zu können.

    Ach ja und Supporttickets löschen geht ja schon mal gar nicht.

    Woher weißt Du denn so genau, das sie gelöscht wurden? Weil sie nicht im Kundenportal angezeigt werden? Mir ist jedenfalls nichts Derartiges bekannt.

  • Woher weißt Du denn so genau, das sie gelöscht wurden

    Weil sie nicht mehr da sind ! Vielleicht sind sie ja auch von einer Maus gefressen worden, oder jemand bei Buhl hat sie "aus versehen" gelöscht ?

    Auch auf die Anfrage wo sie denn hingekommen sind, gab es bis heute keine Antwort...

    • Offizieller Beitrag

    Weil sie nicht mehr da sind !

    O.k., heißt also, was ich nicht sehe, existiert nicht.

    Vielleicht sind sie ja auch von einer Maus gefressen worden, oder jemand bei Buhl hat sie "aus versehen" gelöscht ?

    Vielleicht gibt es aber auch einfach nur keine funktionierende Verknüpfung zwischen Backend zur Anzeige und der Datenquelle. Oder die Datenbank wurde gewechselt, weil auf ein neues Ticketsystem gewechselt wurde und die Datenübernahme nicht geklappt hat und schlichtweg nicht möglich war.

    Ich weiß es nicht, deshalb würde ich auch nicht behaupten, daß nur meine Möglichkeit in Betracht kommt.

    Auch meine alten Tickets werden mir nicht angezeigt. Es betrifft also nicht nur MB Anwender.

    Auch auf die Anfrage wo sie denn hingekommen sind, gab es bis heute keine Antwort...

    Ja, ging mir auch so. Es gab immer nur Versuche der Wiederherstellung, die aber nur sehr unvollständig war. Bin da aber immer noch im Kontakt mit dem Support per E-Mail.

    Die Anzeige im Kundencenter ist definitiv falsch.

  • wenn die homepage von den Buhl Programmierern erstellt wird, durchaus denkbar dass nach Umstellungen nichts mehr geht.....

    Meine Tickets wurde auch mehrfach gelöscht, auch neuerlich erstellte, nachdem gelöscht wurde.

    Völlig egal warum die weg sind, aus Kundensicht ist das ne miese Nummer, genau wie die Qualität der Software und deren updates in den letzten Monaten und da kann man als Kunde sicher nicht nett bleiben...

    • Offizieller Beitrag

    wenn die homepage von den Buhl Programmierern erstellt wird

    Ich glaube nicht, daß die auch noch ein eigenes CMS und Ticketsystem entwickelt haben.

    Meine Tickets wurde auch mehrfach gelöscht, auch neuerlich erstellte, nachdem gelöscht wurde.

    Ja, wenn man es nur oft genug wiederholt, dann wird es schon stimmen... :/

    Völlig egal warum die weg sind

    Nee, eben nicht, wenn man daraus irgendwelche Schlüsse.

    aus Kundensicht ist das ne miese Nummer

    Es ist nicht gut, das stimmt. An Stelle der Verantwortlichen von Buhl hätte ich das Ticketsystem im Kundencenter ganz ausgeblendet, bis sichergestellt ist, daß die Anzeige korrekt funktioniert. Und wenn auf ältere Einträge, warum auch immer, an dieser Stelle nicht mehr zugegriffen werden kann, dann sollte man das klar kommunizieren. Dann bräuchten wir hier nicht zu rätseln, wo die geblieben sind.

    genau wie die Qualität der Software und deren updates in den letzten Monaten

    Kann ich mit der von mir genutzten Software nicht nachvollziehen.

    da kann man als Kunde sicher nicht nett bleiben...

    Die Forenregeln gelten für jedermann, egal, wie man gelaunt ist. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

  • genau wie die Qualität der Software und deren updates in den letzten Monaten

    Kann ich mit der von mir genutzten Software nicht nachvollziehen.

    da kann man als Kunde sicher nicht nett bleiben...

    Die Forenregeln gelten für jedermann, egal, wie man gelaunt ist. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

    Du bist ja auch im falschen Forum unterwegs, wenn Du diese Software nicht einsetzt... Mehr ist dazu nicht zu sagen

    • Offizieller Beitrag

    Du bist ja auch im falschen Forum unterwegs, wenn Du diese Software nicht einsetzt

    Mir ist bewußt, in welchem Unterforum ich poste. Keine Sorge.

    Solange aber nur allgemein von Software, Support, Ticketsystem etc. gesprochen wird, bin ich richtig.

  • Billy, wenn dem so ist und man wechselt ein Ticketsystem und da klappt die Altdatenübernahme nicht o.ä., dann kann man das ja ganz einfach an alle Anwender kommunizieren- wie man Rechnungen an die Anwender versenden kann, ist doch auch bekannt.


    Ich arbeite im Support in einem internationalem Konzern für Buchhaltungssoftware. Prozesse betreffend User tickets sind mir also nicht unbekannt. Mit Kommunikation mit dem Kunden geht vieles besser und Kunden sind erfahrungsgemäß leidensfähiger.


    Wenn ich aber ein essentielles Problem in der Software habe, welches mich massiv in der Arbeit behindert, dann erwarte ich, dass dieses Problem (in einer zentralen Anwendung und nicht irgendeinem Nebenreport, den man nur selten nutzt) gelöst wird. Ich warte seit Ende Oktober auf eine Lösung meines Problemes zum nicht mehr funktionierenden CSV Uploads von Kontoauszugsdateien.

    Wenn ich dann lese, dass an anderer Stelle solche Problem vorhanden sind, dass sogar Steuerhinterziehung betrieben wird - finde ich das als Kunde nicht witzig. Wenn ich mir überlege, wieviele Menschen mit der Buhl Software Ihre Einkommensteuererklärung durchführen, wird mir ganz anders.

    Ich musste nach dem Update im Hausverwalter meine Sachkonten und ihre Zurodnung in den UST Report reparieren !

    Hätte ich es nicht durch Zufall entdeckt, wären nun bereits 2 USt Voranmeldungen falsch gewesen. So etwas geht nicht ! Man muss sich auf Software, die man für steuerliche Zwecke benutzt, verlassen können. Dass mal Fehler auftauchen, alles möglich, aber doch nicht derart gravierend und massiv. ICh ahbe im Hausverwalter Mietkontenabgleiche, in denen die Zahlungen und Sollstellungen der Mieter aufgelistet sind. Ich brauche demnächste eine davon in einem Gerichtsverfahren. Die sind aber schlichtweg falsch. Es tauchen offene Posten anderer Mieter darin auf ! Ich Schreiben nun "einfach" die Zahlungen aus dem normalen Kontoauszug der Bank in Excel ab - da weiss ich dass es dann richtig ist...