Splitbuchungen und Umbuchungen kombinieren

  • Guten Tag,


    sehr zu meiner Entäuschung ist es auch in der aktuellen Betaversion von Mein Geld 2010 nicht möglich Splitbuchungen schon beim Erstellen mit Umbuchungen zu kombinieren. ;( Damit meine ich die Umbuchung eines Teils einer Splitbuchung auf ein anderes Konto.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, das hier großer Aufwand für eine Anpassung erforderlich wäre, da es möglich ist Teile bereits erstellter Buchung umzubuchen wenn man diese nachträglich splittet. Bei der Erstellung einer Buchung fehlt jedoch schlicht der Link 'Umbuchgen' im Split-Dialog. Eine weitere Konsequenz die sich hieraus ergibt ist, dass sich in Regeln diese beiden Operationen nicht kombinieren lassen. Die meiner Auffassung nach damit verbundene Unstimmigkeit wurde bereits an andere Stelle von mir ausgeführt: Splitbuchung und Umbuchung nicht in einer Regel vereinbar


    Ich buche fast täglich nachträglich Teile von Splitbuchungen um und habe 4 Buchungen im Monat die per Regel gesplittet werden und dann manuel in Teilen umzubuchen sind. Dementsprechend würde die gewünschte Funktion einige Zeit und Nerven bei der Arbeit mit Mein Geld sparen.


    Ich hoffe sehr, dass diese nicht nur mir im täglichen Gebrauch sehr bedeutsame Kleinigkeit noch einpflegen lässt. Vieleicht melden sich an dieser Stelle noch einige andere betroffene User um dem Wunsch etwas Nachdruck zu verleihen. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,


    Mort

  • Der Beitrag ist nun zwar schon einige Tage alt.
    Aber meines Wissens ist die teilweise Umbuchung bei Splitbuchungen noch nicht möglich, oder?


    Kann mich nur anschließen, dass diese Funktion mir auch Zeit und Nerven sparen würde, da ich mir so einige "Kunstbuchungen" sparen könnte.

  • Hallo,


    Möchte mich hier auch anschließen und den Wunsch von Mortis unterstützen, damit das erstellen von Umbuchungen innerhalb von Splitbuchungen endlich auch beim Erstellen einer Buchung möglich wird. Würde doch einiges an Arbeitsaufwand für den User (also u.a. mir ;) ) ersparen. Schön wenn hier also mal was weiter ginge.


    BillyG:
    Die teilweise Umbuchung innerhalb ist möglich, aber nur nachdem man eine Splitbuchung erstellt hat und diese dann wieder bearbeitet. Plötzlich gibts die Möglichkeit der Umbuchung, welche bei der erstellung der Splitbuchung eben fehlt.


    Mazecke

  • ich glaub ich kapier das problem nicht, also in der MG Version 2011 kann man beim Splitten einer Buchung angeben ob man den Betrag umbuchen möchte, jedoch frage ich mich wofür man das benötigt, würdet ihr mir bitte ein Beispiel geben ?


    Gruß
    Matthias

  • ich glaub ich kapier das problem nicht, also in der MG Version 2011 kann man beim Splitten einer Buchung angeben ob man den Betrag umbuchen möchte, jedoch frage ich mich wofür man das benötigt, würdet ihr mir bitte ein Beispiel geben ?


    jedoch frage ich mich wofür man das benötigt, würdet ihr mir bitte ein Beispiel geben
    ich warte auch auf Beispiele


    MfG Günter

  • Weiteres Beispiel:


    Gehaltssplittung:
    Vom Brutto werden Bausparbeiträge abgeführt. Diese buche ich nach der Splittung manuell um auf das Bausparkonto. Wäre schön, wenn das bereits im Splitdialog angegeben werden könnte.
    (Der Splitdialog innerhalb der Gehaltssplittung dürfte ja funktionell der selbe sein wie beim manuellen Splitten.)

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Ich habe hier schon länger nicht mehr herreingeschaut, bin nun aber doch erfreut zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der das Problem sieht.


    Sind hier jemandem schon irgendwelche Pläne seitens Buhl in dieser Angelegenheit bekannt?


    Mein Mantis Eintrag ist leider noch immer ohne Reaktion.

  • Ich unterschreibe deinen Antrag :thumbup:


    Und: Wäre schön, wenn es ein "Sticky" in diesem Forum gäbe, in dem die bei Buhl "angekommenen" Vorschläge gelistet werden.

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)

  • Ich freue mich außerordentlich zu sehen, dass dieser Vorschlag seit einen Update vor ca. einem Monaten in der offiziellen Mein Geld Version umgesetzt wurde!


    VIELEN DANK!


    Edit: Leider noch ein bisschen zu früh gefreut. Bei der Regelerstellung fehlt die Möglichkeit Teile eine Splitbuchung umbzubuchen leider noch.


    Ich habe das soeben bei Mantis angemerkt und habe vollstes Vertrauen, dass dies zeitnah nachgeholt wird.