Hallo!
Wenn man ein Festgeldkonto erstellt, kann man Anlagetermin und -dauer angeben. Mit diesen Angaben könnte MG eine Liste erstellen, wann wie viel fällig wird. Das fände ich eine sehr praktische Auswertung.
Viele Grüße,
Müsli
Hallo!
Wenn man ein Festgeldkonto erstellt, kann man Anlagetermin und -dauer angeben. Mit diesen Angaben könnte MG eine Liste erstellen, wann wie viel fällig wird. Das fände ich eine sehr praktische Auswertung.
Viele Grüße,
Müsli
Hm, könnte sicherlich nicht schaden. Als Workaround könntest Du Dir ein Dummy-Konto "Fälligkeiten" anlegen und dort die entsprechenden fälligen Beiträge als Buchungen eintragen. Die Buchungsliste wäre z.B. Deine Fälligkeitsliste.
Ich trage mir solche Fälligkeiten als Termine ein, damit ich ggf. rechtzeitig entscheiden kann, ob ich die Laufzeit verlängere.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
danke für die beiden guten Workarounds!
Grüße, Müsli
mein Workaround schaut so aus, dass ich die Fälligkeit im Kontonamen unterbringe.
Also "ATB Festgeld 2010/10/28"... Ich kann die Konten dann auch der Fälligkeit nach sortieren, wenn ich bei der Namensgebung etwas aufpasse.
Das ist auch eine gute Idee. Ich hab den Zinssatz noch im Namen, aber da finde ich Deine Variante fast sinnvoller...
Hallo zusammen,
2007 habe ich auch schon den Vorschlag mit einer Terminüberwachung von Sparkonten, Festgeldkonten usw. gemacht. Ich nutze auch bereits seit dieser Zeit den Workarounds.
Ich glaube aber es wäre schon ein nettes Feature, wenn Buhl dieses Terminüberwachung in das Programm einbauen könnte. Es betrifft ja alle Konten, die mit einer Terminfälligkeit versehen werden können.
Der Aufwand, hier ein Ablaufdatum des Kontos einzugeben und darauf eine Warnmeldung zu programmieren, dürfte doch nicht der Rede wert sein.
Gruß
Frank
PS: Werden diese Vorschläge eigentlich von der Produktentwicklung gelesen??
Der Aufwand, hier ein Ablaufdatum des Kontos einzugeben und darauf eine Warnmeldung zu programmieren, dürfte doch nicht der Rede wert sein.
Du kennst also den Quellcode von Mein Geld und kennst den Arbeitsplan der Entwicklung?
PS: Werden diese Vorschläge eigentlich von der Produktentwicklung gelesen??
Ja, aber ein Vorschlag bleibt ein Vorschlag...
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
den Code kenne ich natürlich nicht. Ich bin eher in der Programmierung auf anderen Ebenen unterwegs. Aber aus dieser Erfahrung denke ich, dass es nicht schwer wäre, aber seis drum, du hast schon recht ein Vorschlag ist ein Vorschlag.
Gruß
Frank
Aber aus dieser Erfahrung denke ich, dass es nicht schwer wäre,
Na sicher wird das Programmierer nicht vor unlösbare Aufgaben stellen. Du kennst aber sicher das Sprichwort "Viel Kleinvieh macht auch Mist", nicht wahr?
Gruß
Dirk
aber auch mist muss mal weggeräumt werden .. der letzte beitrag ist von 2010 (also 10 Jahre alt!)... ich fände diese funktion sinnvoll .. aktuell pflege ich die fälligkeit in den kontoinfos nicht, weils da eh keiner sieht ... wenn man also das feld schon in der db hat, dann wäre es doch auch sinnvoll das mal auswertbar zu machen ...
aber auch mist muss mal weggeräumt werden .. der letzte beitrag ist von 2010 (also 10 Jahre alt!)... ich fände diese funktion sinnvoll .. aktuell pflege ich die fälligkeit in den kontoinfos nicht, weils da eh keiner sieht ... wenn man also das feld schon in der db hat, dann wäre es doch auch sinnvoll das mal auswertbar zu machen ...
In WISO Mein Geld Pro. kannst du Verträge mit allen möglichen Informationen und Terminen hinterlegen. An einen Vertrag kannst du dann einen Erinnerungstermin knüpfen. Wäre doch eine Lösung. Schaus dir an.
Gruß
Kann ich danach auch auswerten? Wäre mir nicht bekannt... Mir geht es darum die von mir gewünschte Verteilung der Fälligkeiten von Festgeldkonten zu erreichen.. im Moment pflege ich das in Excel redundant .. dann kann ich mir ein BAlkendiagramm anzeigen lassen in dem ich genau sehe welche Beträge in welchem Jahr, Monat, .. fällig sind und danach dann entscheiden (bei einer Neuanlage) was ich als Fälligkeit wähle ...
Du kann nach Verträgen auswerten. Ob deine Ergebnisse erreichbar sind weiß ich nicht. Musst du einfach mal ausprobieren.
Gruß
macht ja nicht wirklich sinn...
a) es gibt nicht mal einen passenden vertragstype
b) vor allem wäre das ja auch wieder eine redundanten datenerfassung, da kann ich gleich beim excel bleiben
sehe nicht ganz wie mir das irgendwie helfen soll ...
a) es gibt nicht mal einen passenden vertragstype
Leg doch einfach einen neuen Vertragstyp an!
b) vor allem wäre das ja auch wieder eine redundanten datenerfassung, da kann ich gleich beim excel bleiben
Ja - aber im selben Programm.
macht ja nicht wirklich sinn...
Hast du es probiert?
Es war nur eine Idee. Sorry
Ich mach es auf diese Weise. Siehe Anhang. manuell sortieren nach Fälligkeitsdatum
Warum legt ihr nicht in Zahlungsverwaltung direkt die Auszahlungsumbuchung mit dem entsprechenden Termin an? Dann stimmt zum einen die Prognose und man kann danach auswerten.
LG