Erste Schritte

  • (Hab die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden, was zu meiner Situation passen würde)


    Da ich mir das Wiso Steuer für den Mac letzte Woche geholt habe und auch weiß, dass Elster und EÜR usw in den nächsten Tagen freigeschaltet wird, wollte ich trotzdem schonmal anfangen.
    Buchführung, Gewinnermittlung, Umsatzssteuererklärung, Einkommenssteuer.


    Das sind die Dinge, die ich demnächst gemacht haben will. Installation ging super! Was nun?
    Ich bin Student mit einem Minijob, wo ich sogut wie nie mehr als 350€ verdiene und habe mich gleichzeitig nebenbei im September selbstständig(Einzelunternehmer Ecommerce) gemacht. Muss ich diese 2 Dinge auseinander halten? Wenn ja, wie bewerkstellige ich sowas? Wo kann ich meine Belege(Ausgaben, Einnahmen) eingeben? Solche und viele andere Fragen rauben mir den Schwung richtig anzufangen. Da ich auch nicht großartig rumprobieren will, da ich dadurch nur Einstellungen verändere und das Programm "zumülle" wollte ich einfach fragen, ob sich jemand erbarmt mir einige gute Tipps und Hinweise zu geben, womit ich strikt, einfach und vorallem SICHER und Selbstbewusst anfangen kann zu tippen :)


    Vielen Dank im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Da ich auch nicht großartig rumprobieren will, da ich dadurch nur Einstellungen verändere und das Programm "zumülle" wollte ich einfach fragen, ob ...

    Und das ist genau der Sinn einer Steuersoftware. Man soll sich damit beschäftigen, um sich dann seinen Steuerangelegenheiten widmen zu können. Da mussten wir alle durch. Ansonsten kannst Du gleich zum Steuerberater gehen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort miwe4!