Erste Schritte

  • (Hab die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden, was zu meiner Situation passen würde)


    Da ich mir das Wiso Steuer für den Mac letzte Woche geholt habe und auch weiß, dass Elster und EÜR usw in den nächsten Tagen freigeschaltet wird, wollte ich trotzdem schonmal anfangen.
    Buchführung, Gewinnermittlung, Umsatzssteuererklärung, Einkommenssteuer.


    Das sind die Dinge, die ich demnächst gemacht haben will. Installation ging super! Was nun?
    Ich bin Student mit einem Minijob, wo ich sogut wie nie mehr als 350€ verdiene und habe mich gleichzeitig nebenbei im September selbstständig(Einzelunternehmer Ecommerce) gemacht. Muss ich diese 2 Dinge auseinander halten? Wenn ja, wie bewerkstellige ich sowas? Wo kann ich meine Belege(Ausgaben, Einnahmen) eingeben? Solche und viele andere Fragen rauben mir den Schwung richtig anzufangen. Da ich auch nicht großartig rumprobieren will, da ich dadurch nur Einstellungen verändere und das Programm "zumülle" wollte ich einfach fragen, ob sich jemand erbarmt mir einige gute Tipps und Hinweise zu geben, womit ich strikt, einfach und vorallem SICHER und Selbstbewusst anfangen kann zu tippen :)


    Vielen Dank im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Da ich auch nicht großartig rumprobieren will, da ich dadurch nur Einstellungen verändere und das Programm "zumülle" wollte ich einfach fragen, ob ...

    Und das ist genau der Sinn einer Steuersoftware. Man soll sich damit beschäftigen, um sich dann seinen Steuerangelegenheiten widmen zu können. Da mussten wir alle durch. Ansonsten kannst Du gleich zum Steuerberater gehen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort miwe4!
    Trotzdem fühle ich mich teils ganz allein gelassen. So einfach drauf losprobieren ist dann auch nicht gerade das Patentrezept. Ich suche auch nach einer zusätzlichen Anlaufstelle(Literatur, Internetseiten) um micht zur Bedienung/Herangehensweise der Software(Die allerersten Schritte um ein komplettes Profil anzulegen) zu informieren.
    Was für mich sehr wichtig ist: Muss ich 2 voneinander komplett isoliert betrachtete Profile(Student, Einzelunternehmer) anlegen? Oder wie wird das gemanaged?

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die schnelle Antwort miwe4!
    Trotzdem fühle ich mich teils ganz allein gelassen. So einfach drauf losprobieren ist dann auch nicht gerade das Patentrezept.

    Entweder Du nutzt das nicht gerade günstige Programm oder Du wendest Dich an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe.
    Aber dann macht die Anschaffung der Software keinen Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem fühle ich mich teils ganz allein gelassen.

    Kann ich nicht nachvollziehen, denn "Selbstständigkeit" bedeutet, daß man sich mit solchen Dingen auch beschäftigt.


    Ich suche auch nach einer zusätzlichen Anlaufstelle(Literatur, Internetseiten) um micht zur Bedienung/Herangehensweise der Software(Die allerersten Schritte um ein komplettes Profil anzulegen) zu informieren.

    Eine vielleicht etwas naive Frage: warum schaust Du Dir nicht erst einmal das Handbuch und den WISO Steuer-Ratgeber 2012 an, die dem Programm als PDF beiliegen?
    Was Du jetzt an Zeit investiert, um Dich mit diesen Dingen grundlegend auseinanderzusetzen, wird Dir später mal so manches einfacher machen.

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich 2 voneinander komplett isoliert betrachtete Profile(Student, Einzelunternehmer) anlegen? Oder wie wird das gemanaged?

    Ich habe so irgendwie das Gefühl, Du hast Dich überhaupt noch nicht mit der Software und der Steuerthematik auseinandergesetzt. Das Einarbeiten ist die Grundvoraussetzung.


    Eine Steuerberatung darf das Forum übrigens nicht leisten. Und das ist das, was Du möchtest. Wir sollen Dich an die Hand nehmen und dann Punkt für Punkt Deiner Eingaben absegnen. Sorry, so geht es nicht.


    Dieser Kennenlernprozess sollte eigentlich schon vor Aufnahme einer unternehmerischen Tätigkeit erfolgen. Ansonsten steht dir das Finanzamt schneller auf den Füßen als Du denkst.