DGUV Stammdatenabruf Lohnnachweis Fehlermeldungen

  • Hallo,


    1.

    nachdem sich zum neuen Jahr einige rechtliche und auch programmliche Änderungen im Bereich DGUV/Berufsgenossenschaften/Stammdatenabruf/Lohnnachweis ergeben haben, haben wir einige der häufigsten Frage und Programmmeldungen sowie die Wege zu deren Behebung in einer FAQ zusammengefasst, die gegebenenfalls auch noch erweitert wird:


    https://www.buhl.de/faqs.html?article=1978


    Darin werden unter anderem die Meldungen behandelt "Folgende Datensätze der Gefahrtarifstellen konnten nicht verarbeitet werden, da die Kombination aus Mitgliedsnummer nicht im Mandanten gefunden werden konnte" und "Die Stammdaten für 2017 wurden für die Betriebsstätte „0“ noch nicht abgerufen". Auch der Fall, dass Gefahrtarifstellen nicht in die richtige Betriebsstätte übernommen werden, wird dort behandelt. Erhalten Sie im Rahmen des Verfahrens eine Fehlermeldung, prüfen Sie daher bitte zunächst diese FAQ.


    2.

    Die generelle Vorgehensweise beim Stammdatenabruf wird in dieser FAQ erläutert:


    https://www.buhl.de/faqs.html?article=1858


    Bitte beachten Sie, dass beim Stammdatenabruf mehrere Schritte zu druchlaufen sind: Zunächst richten Sie in den Parametern die Berufsgenossenschaft ein und hinterlegen in der Betriebsstätte Ihre Stammdaten. Anschließend stellen Sie Ihre Anfrage bei der DGUV ("Stammdatenabruf-Ausgang"). Einige Zeit später (in der Regel am folgenden Werktag) rufen Sie dann die von der BG zusammengestellten Daten ab ("Stammdatenabruf-Eingang"). Diese Daten sind anschließend im Programm noch zu verarbeiten und, falls sich Änderungen ergeben haben oder neue Daten übermittelt wurden, den Mitarbeitern zuzuweisen. Erst nach dem erfolgreichen Durchlaufen aller Schritte gilt der Stammdatenabruf als erfolgt, und der Lohnnachweis kann übertragen werden. Die Details zu den einzelnen Schritten finden Sie in der unter 2. bzw. 3. verlinkten Anleitung.


    3.

    Die Änderungen mit der Jahresaktualisierung 2018 haben wir in dieser FAQ zusammengefasst:


    https://www.buhl.de/faqs.html?article=1974


    Dort finden Sie auch eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Schritte des Verfahrens.


    4.

    Hinweise zum Lohnnachweis und dessen Übertragung finden Sie hier:


    https://www.buhl.de/faqs.html?article=1867


    Die Anleitung bezieht sich dabei auf das generelle Verfahren. Deshalb gleich ein Hinweis an dieser Stelle: Für die Übertragung des Lohnnachweises 2017, der bis zum 16.2.2018 übermittelt sein muss, wird es noch ein Update geben, das rechtzeitig vor Fristende erscheint.


    5.

    Die möglichen Meldungen im Rahmen des Stammdatenabrufs und der Übertragung der Lohnnachweise sind vielfältig. Eine Liste der Fehlercodes der DGUV finden Sie auf dieser Seite:


    http://www.dguv.de/de/versiche…rfahren/katalog/index.jsp


    6.

    Derzeit verzeichnen wir an unserer Hotline, nicht zuletzt aufgrund der vielen Anfragen zum Thema DGUV, ein stark erhöhtes Anfrageaufkommen, sowohl telefonisch wie schriftlich. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir trotz aller Bemühungen nicht alle Anfragen sofort beantworten können. Wichtige Informationen, die Sie selbst prüfen können, finden Sie daher im Programm im Bereich "Lohn > Start > Parameter > Abrechnung > Betriebsstätten". Dort können Sie links den Bereich "BG-Vorgaben" anklicken und rechts die Zeile für das entsprechende Jahr doppelklicken. Im folgenden Fenster werden Ihnen dann die Angaben zu Ihrer Mitgliedsnummer, der PIN und Ihren Gefahrtarifstellen angezeigt. Ebenfalls unter "Lohn > Start > Parameter > Abrechnung > Betriebsstätten" finden Sie links die Puntke "Stammdatenabruf-Ausgang" und "Stammdatenabruf-Eingang". Die dort angezeigten Einträge können Sie mit der rechten Maustaste klicken und sich den jeweiligen Inhalt anzeigen lassen. Prüfen Sie gegebenfalls die dort angezeigten Daten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Nach dreimaligem Telefonat mit der Hotline und einer schriftlich Antwort auf meine Anfrage wurde mir gesagt, dass es diese Woche noch ein Update geben soll . In der dann wohl Fehler behoben werden sollen. Bislang fruchtet bei mir nämlich keine der Problemlösungen:(

    Kommt da noch was?

    Mit freundlichem Gruß

    Milkamouse

  • Moin,


    leider funktionieren die angebotenen Hilfen nicht mal mehr, wenn man mit SV-Net arbeitet und das dann manuell in den Unternehmer einpflegen will . Die Mitarbeiter können auch manuell nicht den den Gefahrtarifstellen zugeordnet werden. Die Liste der Mitarbieter ist einfach leer, als ob es keine gäbe.


    Das ist schon ziemlich fatal. Sonst konnte man sich immer noch mit SV-Net retten, wenn im Unternehmer die Updates sehr oder zu spät kamen. Nun funktioniert auch das nicht mal mehr, da nix eingepflegt werden kann.

    Das Jahr 2018 kann einfach überhaupt nicht bearbeitet werden.

    Wir können alle nur sitzen, warten und hoffen.


    Gruß

    Chris

  • Hallo,


    wie in jedem Jahr gibt es im Januar die Fragen nach dem Veröffentlichungstermin des Updates. Bis jetzt ist das Update in jedem Jahr auch rechtzeitig erschienen. Bei unseren Ankündigungen am Telefon sind unsere Kollegen im Allgemeinen bewusst etwas vage, was den genauen Termin betrifft. Häufig lautet die Aussage "kommt voraussichtlich..." oder "ist geplant für Mitte des Monats". Das liegt schlicht daran, dass auch wir erst kurz vorher von der Veröffentlichung erfahren. Gerade beim Jahresanfangsupdate werden bis kurz vor Ausgabe noch Änderungen eingepflegt, die sich aus den bisherigen Erfahrungen ergeben haben. Das und die damit verbundenen Tests können dann zu Verschiebungen des Termins führen. Deshalb, wie jedes Jahr, auch heuer nochmal: Das Update kommt, es kommt rechtzeitig, nur wann genau, das kann ich noch nicht sagen.


    chris808 : Das von Ihnen beschriebene Programmverhalten kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Im Bereich "Lohn > Start > Parameter > Abrechnung > Betriebsstätten" können Sie links den Bereich "BG-Vorgaben" anklicken und rechts die Zeile für das entsprechende Jahr doppelklicken, in dem Fall also 2018. Gibt es noch keine Zeile für das Jahr 2018, klicken Sie doppelt an eine freie Stelle im rechten Feld. In der folgenden Maske "BG-Vorgabe Datensatz ändern" stellen Sie oben das korrekte "Von Datum" und das "Bis Datum" ein (hier also 01.01.2018 bis 31.12.2018). Im unteren Feld legen Sie über einen Rechtsklick "Neu > Neu" die entsprechende Gefahrtarifstelle (GTS) manuell an.


    Wenn ich so vorgehe, kann ich entweder den Assistenten zur Mitarbeiterzuweisung nutzen oder im jeweiligen Mitarbeiter manuell die frisch angelegte GTS einstellen. Gelingt das nicht, prüfen Sie bitte zunächst, ob im Datensatz des Mitarbeiters unter dem Reiter "Lohn-Abrechnungsdaten" in der entsprechenden Abrechnungsvorgabe unter dem Reiter "BGS/Fibu" die Auswahl der korrekten GTS möglich ist.


    Sofern das nicht der Fall ist, erstellen Sie bitte zunächst eine mandantenspezifische Vollsicherung über "Datei > Datensicherung > Bereitstellen". Anschließend stellen Sie bitte sicher, dass die GTSn für 2017 korrekt vorhanden sind. Löschen Sie dann in den "BG-Vorgaben" der Betriebsstätte bitte die Zeile für das Jahr 2018 und legen sie neu an. Erstellen Sie darunter die GTS für das Jahr 2018 noch einmal und ordnen sie dann zu.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel