Wir möchten kein social-media-Portal für Vereine aufziehen, MEINVEREIN ist eine echte Vereinsverwaltung.
Briefe an Mitglieder zu schreiben ist für Sie wichtig, das kann ich verstehen. Für andere Vereine ist dies auch wichtig, das bestätigt uns unser Kundenfeedback. Das Kundenfeedback zeigt aber auch, dass zahlreiche Vereine sich z.B. einen DSGVO-konformen Chat wünschen. Auch die Möglichkeit, dass Vereinsmitglieder Ihre Daten selbst "sauber" halten können, wird sehr häufig angefragt. Die Vereinslandschaft ist sehr vielfältig und genauso vielfältig sind die Wünsche und Bedürfnisse der Vereine. Ich möchte damit nicht die Bedürfnisse oder Anforderungen Ihres Vereins kleinreden, ich werbe lediglich für eine kleine Erweiterung des Horizonts in diesem Themenfeld (es ist erstaunlich, wie viele Vereine beispielsweise überhaupt kein Finanzmanagement in irgend einer Form betreiben...).
Das betreten einer neuen Softwarewelt ist ein Prozess und Prozesse sind nicht immer ganz bequem. Es kann aus Ihrer Sicht viele Gründe oder Umstände geben, weshalb Sie MEINVEREIN nicht nutzen möchtent (oder können). Für uns steht fest, dass die Zukunft der Vereins-Softwarewelt und die Zukunft von MEINVEREIN in der Cloud liegen. Getreu dem Motto „wer neue Wege gehen will, muss die alten Pfade verlassen“ werden wir uns zukünftig mit unseren kreativen und technischen Ressourcen konsequent auf die Entwicklung von MEINVEREIN fokussieren, das ist richtig.
Die Sachlage mit den Teamwork-Servern ist in der Tat komplexer, als es für Sie auf den ersten Blick erscheinen mag – das müssen Sie mir an dieser Stelle einfach einmal glauben. Wie erwähnt arbeiten wir hier an Konzepten, den Teamwork-Betrieb auch in Zukunft weiterhin zu ermöglichen.
Ich kann Ihre Bedenken natürlich insgesamt dennoch verstehen. Wir werden im Jahresverlauf intensiv daran arbeiten, die Funktionen in MEINVEREIN bereitzustellen, die für Sie in WISO Mein Verein essenziell sind.