33 % Rabatt auf alle Jahreslizenzen

Die Datenwiederherstellung wird an einem neuen Rechner nicht durchgeführt – was ist zu tun?

Desktop

Die Datenwiederherstellung wird an einem neuen Rechner nicht durchgeführt – was ist zu tun?


Zuletzt aktualisiert: 19.02.2024

Wenn Sie an Ihrem neuen Rechner die Fehlermeldung „Die Datenwiederherstellung konnte nicht durchgeführt werden. Die Firebird-Version konnte nicht ermittelt werden.“ erhalten, empfehlen wir Ihnen wie folgt vorzugehen, um das Problem zu lösen:

  • Öffnen Sie bitte, bei geschlossener Software, in Ihrem Explorer das Installationsverzeichnis der Software WISO MeinVerein Desktop unter „C:\Program Files (x86)\Buhl\WISO MeinVerein“. Dort finden Sie die Datei „MV“ oder „MV.ini“ abhängig von Ihren Anzeigeeinstellungen. Öffnen Sie diese per Doppelklick mit einem beliebigen Texteditor.
  • Stellen Sie im geöffneten Dokument sicher, dass unter „Registered Databases > Database 0 > DBName=“ das Wort „Demodaten“ eingetragen ist. Den gleichen Eintrag prüfen Sie bitte für die Bereiche „Database 1“ und „Database 2“. Tragen Sie dort hinter „DBName=“ die Bezeichnung „Mandant 1“ oder Ihren Vereinsnamen ein und bei „Database 2“ hinter „DBName=“ die Bezeichnung „Test“.
  • Prüfen Sie anschließend bei allen drei Datenbanken, ob hinter den Bereichen „DatabaseCompletePath=“ ein Pfad eingetragen ist. Wenn nicht, ergänzen Sie bei „Database 0“ den Pfad „C:\PROGRAM FILES (X86)\BUHL\WISO MEINVEREIN\DB\DB0.FDB“, bei „Database 1“ den Pfad „C:\PROGRAM FILES (X86)\BUHL\WISO MEINVEREIN\DB\DB1.FDB“ und bei „Database 2“ den Pfad „C:\PROGRAM FILES (X86)\BUHL\WISO MEINVEREIN\DB\DB2.FDB“.
  • Speichern Sie die Änderungen bitte ab und schließen Sie die Datei
  • Bitte führen Sie nun die Datenwiederherstellung erneut wie bekannt über „Datei > Daten wiederherstellen…“ durch. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, die Datensicherung außerhalb des Programms über die Datei „mfRST.exe“ anzustoßen. Diese finden Sie ebenfalls im Programmverzeichnis unter “C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Verein“.
  • Bitte stellen Sie hierbei sicher, dass die Datensicherung nicht auf einem USB-Stick liegt, sondern auf einem Datenträger Ihres lokalen Rechners.

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Leider hast Du mit „Nein“ abgestimmt - erkläre uns gerne kurz weshalb:


AbfrageForm-Nein

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt


Sicheres Arbeiten mit WISO MeinVerein

DSGVO Siegel

DSGVO konform

MeinVerein Web ist für die da­ten­schutz­kon­for­me Nutzung nach DSGVO ausgelegt. Ihr schließt mit der Re­­gis­trier­ung einen Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag (AVV) ab. Bei Account­lö­schung werden Eure Vereinsdaten vollständig gelöscht. In der An­wen­dung sorgen ein Login sowie die Bestimmung von Zugriffsrechten für Datenschutz.

Software Hosted in Germany Logo

Software hosted in Germany

Eure Daten werden auf den mehrfach ge­schütz­ten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutsch­land gesichert. Das VdS-Zertifikat bestätigt, dass sich das Unter­neh­men orga­nisatorisch, technisch und prä­ven­tiv auf An­griffs­sze­na­rien vor­be­rei­tet hat und über passende Prozesse und Schutz­maß­nah­men verfügt.

buhl: Banking Logo

Lizenziertes Banking

Ihr arbeitet in MeinVerein Web mit dem li­zen­zier­ten buhl:Bank­ing. Dieses wurde als sicherer Kon­to­in­for­ma­ti­ons­- (KID) und Zah­lungs­aus­lö­se­dienst (ZAD) von der BaFin zertifiziert. Damit erfüllt das in­te­grier­te Banking die offizielle Zu­las­sung für PSD2-konforme Bankingdienste und höchste Standards.

Software as a Service Logo

Software as a Service (SaaS)

MeinVerein Web ist eine Anwendung, die über jeden Webbrowser oder mobil über die MeinVerein App aufrufbar ist. Dabei setzen wir auf mo­dern­ste Ver­schlüs­se­lungs­tech­nik (AES256) und legen höch­sten Wert auf Schutz vor Cyber­at­ta­cken und Ha­cker­an­grif­fen. Eure Daten sind damit vor dem Zugriff Dritter abgesichert.


Du benötigst eine Kaufberatung?

02735 90 96 700

Mo-Fr: 8-17 Uhr

Du hast technische Fragen zum Produkt?

02735 90 96 715 MeinVerein Web
02735 90 96 716 MeinVerein Desktop

Mo, Mi, Do, Fr von 9-17 Uhr & Di von 9-20 Uhr