Hinweis: Am Montag, den 06.05., wird ein WISO MeinVerein Web Update durchgeführt. Die Anwendung wird ab 6.30 Uhr für ca. 30 Minuten nicht erreichbar sein.

Umbuchungen zwischen Kassenbuch und Girokonto

Banking

Umbuchungen zwischen Kassenbuch und Girokonto


Zuletzt aktualisiert: 03.01.2024

Um Buchungen zwischen Bankkonto und Barkasse zuzuordnen, können Sie aus zwei Vorgehensweisen wählen:

Variante 1:
1. Gehen Sie in den Bereich „Finanzen“ –> „Bank & Kasse“ und wählen Sie die entsprechende Buchung aus.

umbuchung_zwischen_kassenbuch_und_girokonto_1
2. Klicken Sie auf das 3-Punkt-Menü rechts hinter der Buchung und wählen Sie „Beleg erstellen“ aus.

umbuchung_zwischen_kassenbuch_und_girokonto_2
3. Legen Sie für den Vorgang zum Beispiel einen Kontakt „Umbuchung“ an, dies können Sie direkt im Beleg tun, indem Sie den Zahlungsempfänger eintippen. Das System schlägt Ihnen automatisch bereits vorhandene Kontakte usw. vor, Sie können aber auch dann „neu anlegen…“ wählen.

4. Bestätigen Sie mit Klick auf das „Beleg zuweisen“-Zeichen unten mittig.

5. Wechseln Sie nun in Ihr Kassenbuch (Barkasse) um die entsprechende Gegenbuchung vorzunehmen. Sie erstellen dadurch automatisch den dazugehörigen Beleg.

umbuchung_zwischen_kassenbuch_und_girokonto_3

  • Achten Sie bei der Belegerstellung der Einnahme und Ausgabe darauf, dass Sie, sofern Sie eine Steuerkategorie hinterlegen, bei beiden Belegen die gleiche Steuerkategorie verwenden.

 

Variante 2:
1. In diesem Beispiel nehmen Sie 360 € aus der Kasse, um diese auf dem Konto einzuzahlen.

umbuchung_zwischen_kassenbuch_und_girokonto_4
2. Nun erstellen Sie eine Ausgabe im Kassenbuch über 360 €.

umbuchung_zwischen_kassenbuch_und_girokonto_5

3. Nachdem der Beleg erstellt wurde, heben Sie bitte die Verknüpfung zu diesem auf, indem Sie die Buchung im Kassenbuch anwählen und über das 3-Punkt-Menü rechtsseitig dann „Zuordnung aufheben“ anklicken.

umbuchung_zwischen_kassenbuch_und_girokonto_6

4. Im letzten Schritt nehmen Sie nun die Verknüpfung vor. Klicken Sie auf den Betrag wodurch Sich folgende Ansicht öffnet:

umbuchung_zwischen_kassenbuch_und_girokonto_7

5. Klicken Sie auf das 3-Punkt-Menü am rechten oberen Bildschirmrand und wählen Sie verknüpfen Sie „Als Umbuchung behandeln“ aus.

umbuchung_zwischen_kassenbuch_und_girokonto_8

6. Wählen Sie nun die passende Buchung aus der Liste aus (nutzen Sie ggf. die Suchfunktion um die Buchung zu finden. Bestätigen Sie den Vorgang indem Sie auf „Zuweisen“ am rechten unteren Bildschirmrand klicken.

umbuchung_zwischen_kassenbuch_und_girokonto_9

 

❗ Achtung: Der nun offene Ausgabenbeleg kann nicht mehr zugeordnet werden und bleibt daher offen. Sie haben die Möglichkeit, diesen zu löschen. Gemäß der GoBD ist das Löschen von Belegen nicht erlaubt, da dadurch eine Lücke im Nummernkreis entsteht. Es liegt also nun in Ihrem Ermessen, welche der beiden Varianten Sie wählen und ob Sie die evtl. gelöschten Belege lokal ablegen und somit eine Dokumentation nachweisen können.

Download

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Leider hast Du mit „Nein“ abgestimmt - erkläre uns gerne kurz weshalb:


AbfrageForm-Nein

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt


Sicheres Arbeiten mit WISO MeinVerein

DSGVO Siegel

DSGVO konform

MeinVerein Web ist für die da­ten­schutz­kon­for­me Nutzung nach DSGVO ausgelegt. Ihr schließt mit der Re­­gis­trier­ung einen Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag (AVV) ab. Bei Account­lö­schung werden Eure Vereinsdaten vollständig gelöscht. In der An­wen­dung sorgen ein Login sowie die Bestimmung von Zugriffsrechten für Datenschutz.

Software Hosted in Germany Logo

Software hosted in Germany

Eure Daten werden auf den mehrfach ge­schütz­ten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutsch­land gesichert. Das VdS-Zertifikat bestätigt, dass sich das Unter­neh­men orga­nisatorisch, technisch und prä­ven­tiv auf An­griffs­sze­na­rien vor­be­rei­tet hat und über passende Prozesse und Schutz­maß­nah­men verfügt.

buhl: Banking Logo

Lizenziertes Banking

Ihr arbeitet in MeinVerein Web mit dem li­zen­zier­ten buhl:Bank­ing. Dieses wurde als sicherer Kon­to­in­for­ma­ti­ons­- (KID) und Zah­lungs­aus­lö­se­dienst (ZAD) von der BaFin zertifiziert. Damit erfüllt das in­te­grier­te Banking die offizielle Zu­las­sung für PSD2-konforme Bankingdienste und höchste Standards.

Software as a Service Logo

Software as a Service (SaaS)

MeinVerein Web ist eine Anwendung, die über jeden Webbrowser oder mobil über die MeinVerein App aufrufbar ist. Dabei setzen wir auf mo­dern­ste Ver­schlüs­se­lungs­tech­nik (AES256) und legen höch­sten Wert auf Schutz vor Cyber­at­ta­cken und Ha­cker­an­grif­fen. Eure Daten sind damit vor dem Zugriff Dritter abgesichert.


Du benötigst eine Kaufberatung?

02735 90 96 700

Mo-Fr: 8-17 Uhr

Du hast technische Fragen zum Produkt?

02735 90 96 715 MeinVerein Web
02735 90 96 716 MeinVerein Desktop

Mo, Mi, Do, Fr von 9-17 Uhr & Di von 9-20 Uhr