Wichtig für Sponsoren: Vorsteuerabzug bei Jugendtrikots

Wichtig für Sponsoren: Vorsteuerabzug bei Jugendtrikots

Dieser Beitrag ist wichtig für Sponsoren und alle Vereinsangehörigen, die sich über den Vorsteuerabzug bei Jugendtrikots informieren wollen. Wenn Ihr Sponsoren für die Trikots Eurer Jugendmannschaft sucht, kann dies ein wichtiges Argument sein: Bestellt der Sponsor die Trikots und stellt sie Euch kostenlos zur Verfügung, kann er sich die Mehrwertsteuer (korrekt Umsatzsteuer) vom Finanzamt zurückholen. Das hat das Finanzgericht Niedersachsen in einem Urteil vom 03.01.2022 entschieden (Aktenzeichen 11 K 200/20). Allerdings kommt es hier darauf an, welches Geschäft der Sponsor betreibt.

Fahrschule als Sponsor

In dem Rechtsstreit ging es um die Trikots, die ein Fahrlehrer gekauft hatte. Die Trikots waren mit Werbung für seine Fahrschule versehen. Sie wurden vorwiegend Jugendmannschaften zur Verfügung gestellt. Die gezahlte Umsatzsteuer hatte der Fahrlehrer als Vorsteuer geltend gemacht und dadurch Steuern gespart.  

Finanzamt erkannte Steuerabzug nicht an

Diesen Vorsteuerabzug wollte das zuständige Finanzamt aber nicht akzeptieren. Die Behörde hielt die Werbewirkung der Trikots für zu gering, da die Spiele der Jugendmannschaften nur sehr wenige Zuschauer anlockten. Deshalb müssten die Trikots dem ideellen Bereich des Vereins zugerechnet werden. Ein Vorsteuerabzug ist dann aber nicht möglich.

Finanzgericht entscheidet für den Sponsor 

Es kam zum Prozess, bei dem die Finanzbehörde verlor. In seinem Urteil verwies das Gericht darauf, dass es hier nicht auf Zuschauerzahlen ankäme, sondern auf die Spieler selbst, die zwischen 15 und 20 Jahre alt seien. Es handle sich demnach um die Zielgruppe der Fahrschule. Damit ist die Trikotnutzung eine Dienstleistung des Vereins, die den Vorsteuerabzug ermöglicht.

In diesem Zusammenhang spielt es übrigens nach Meinung des Gerichts keine Rolle, ob der Verein die Sponsorleistung (Stellung der Trikots) im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb versteuerte oder nicht.

Nun wisst Ihr, was wichtig für Sponsoren aber auch für Euch als Verein ist, wenn Euer Sponsor vom Vorsteuerabzug bei Jugendtrikots Gebrauch machen möchte. Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Suche nach einem geeigneten Sponsor für Eure Jugendtrikots!