Onlinezugang RaboDirect MG 2014

• Hallo allerseits,

seit 19.09.2013 habe ich entsprechend Buhl-Newsletter vom gleichen Tag auf MG 2014 Prof. aktualisiert. Allerdings funktioniert der Zugang zur RaboDirect Bank nicht wie angekündigt, das Programm ermöglicht nur die Offline-Führung des Kontos. Wer kann helfen? Danke!

• Das ist natürlich kein Beinbruch, allerdings wäre es schön, wenn Buhl hier zu der Mailinformation eine Aktualisierung herausbringen würde..
    Ich zumindest habe mich gewundert warum es nicht funktioniert, und hier im Forum und im Internet extra dafür recherchiert..
    :(

• Geht mir genauso. Aufgrund der Mitteilung das in MG 2014 der Zugang für die Rabo Bank jetzt beinhaltet sei habe ich auch auf die neue Version von MG upgedatet. Die Ernüchterung kam aber gleich als beim einrichten des Onlinezuganges für die Rabo Bank weiterhin nur Offline angezeigt wird. Dann sollte Buhl nicht diesen Programminhalt so bewerben wie er im Buhl-Newsletter dargestellt wird :thumbdown:

• Offizieller Beitrag

Die Ernüchterung kam aber gleich als beim einrichten des Onlinezuganges für die Rabo Bank weiterhin nur Offline angezeigt wird. Dann sollte Buhl nicht diesen Programminhalt so bewerben wie er im Buhl-Newsletter dargestellt wird

Das war sicher zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt, daß sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. Ich bin sicher, daß das schnell behoben wird. Also bitte die Kirche im Dorf lassen. :cookie:

• Hallo,

mit Freude las ich in der Mail, in der die neue Version von WISO Mein Geld (2014) bereitgestellt wurde, das unter anderem jetzt auch die RaboDirect Bank unterstützt wird.

Auszug aus der Mail vom 23.09.2013:

Zitat

Neue Bankzugänge

WISO Mein Geld unterstützt jetzt auch die RaboDirect Bank, MoneYou
    (ABN AMRO Bank N.V.), die Barclay Card und die Lufthansa Miles &
    More Credit Card. Damit verfügt WISO Mein Geld über mehr als 4.000
    Bankzugänge.

Wenn ich nun aber ein neues Konto einrichte, als Kontoart Festgeldkonto auswähle und dann die BLZ der RaboDirect in Frankfurt eingebe, erscheint zur Auswahl nur ein OFFLINE-Konto.
    Das konnte ich in der Version 2013 auch schon so nutzen!!

Ich verstehe die Ankündigung in der Mail so, dass ich die Umsätze nun auch in WISO Mein Geld direkt abrufen kann.
    Nur wie richte ich das ein???

Ich bitte um Hilfe.

• In der Programmversion 16.00.01.08 lässt sich für RaboDirect Konten jetzt PIN/TAN einrichten. Das funktioniert auch noch ohne Fehlermeldung - der Versuch, die Umsatzdaten abzuholen, scheitert aber bei mir mit Fehlermeldung.

Da lass ich mal den Support ran.

Nutzer des Onlinebanking seit 1995
    Bis 2008 Quicken, bis 2024 Mein Geld Pro, seitdem MoneyMoney auf macOS. Ich wollte nicht mehr warten ...
    Nutzung in einer Parallels-VM unter macOS für die Altdaten
    Früher Parallele Verwendung von Finanzblick für den Mac (für die schnelle Kontenabfrage)

• Offizieller Beitrag

Wie hast Du das dann bis dahin eingerichtet bekommen? Bei mir läuft das auf eine Fehlermeldung.

Edit:
    Ich habe es jetzt hinbekommen und Abholung sowie Kontoprüfung klappten dann letztlich problemlos. Es sind halt viele Pins einzugeben.

• In der Programmversion 16.00.01.08 lässt sich für RaboDirect Konten jetzt PIN/TAN einrichten. Das funktioniert auch noch ohne Fehlermeldung - der Versuch, die Umsatzdaten abzuholen, scheitert aber bei mir mit Fehlermeldung.

Da lass ich mal den Support ran.

Hallo, hat sich hier etwas Neues ergeben? Bin auch soweit gekommen und bei der Umsatzabfrage gescheitert. Gibt es schon Lösungen zu diesem Problem?

Vielen Dank!

• Offenbar nicht so wirklich. Ich bin heute auf MG 2014 gewechselt und wollte die für Rabodirect angebotene Lösung nutzen. Die Umsatzabfrage führte aber - wie bei anderen - zu einer Vielzahl von Wiederholungen bei den gebuchten Umsätzen und somit auch zu einem Saldo, der nichts mit der Realität zu tun hat. Die nach Umstellung der Abfrage von "Umsätze" auf "Saldo" erfolgte Saldoabholung war korrekt, nur wird mir jetzt ein richtiger Kontostand angezeigt, aber bei den Umsätzen steht jetzt der Unfug von vorher.

Korrektur:

Nach Schließen und Neustart des Programms ist jetzt auch der bei den Umsätzen ausgewiesene Saldo korrekt. Freilich bleibt trotzdem die Hoffnung, dass der Umsatzabruf mal ohne nachfolgende aufwendige Berichtigungen funktioniert.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte gestern ein PreRelease zugeschickt bekommen, welches das bei mir bestehende Problem leider nicht gelöst hat. Die neuen Logdateien sind bereits wieder beim Support.

Wendet Euch also an den Support, damit dieser im Zweifel Futter (Logdateien) bekommt.

• Hallo.
    Ich habe auch seit kurzem ein TG-Konto bei der Rabodirect und kann die Umsätze nicht über Wiso MG2014 abrufen.
    Gebe die PIN von den TAN-Generator ein, aber bekomme immer eine Fehlermeldung.
    Gibts hier mittlerweile eine Lösung?

• Ok Danke. Habe mal ein Ticket eingestellt.

Der Fehler bei mir lautet: "Verarbeitung nicht möglich. (9010); Für das ausgewählte Konto steht keine Umsatzabfrage zur Verfügung. (9010)"
    Mir kommt es nur so vor als ob das Einloggen selber funktioniert. Wenn ich eine falsche PIN eingebe, kommt eine andere Fehlermeldung.
    Evtl. unterstützt die Rabodirect den Abruf der Daten nicht? Das wäre natürlich dumm...
    Mal gespannt ob es bald eine Lösung gibt.

• Offizieller Beitrag

Das erste einrichten des Kontos sollte noch (halbwegs) funktionieren. Du musst natürlich ein- oder mehrfach eine Pin eingeben, die Du durch den Dir von der RaboDirect übersandten DigiPass ermitteln lässt.