ElstAm Meldungen

  • Hallo,


    da ich bis jetzt noch kein Thema und keine Lösung zum ElstAm Verfahren gefunden habe, richte ich meine Frage an euch.


    Kann ich über das Programm Wiso Lohn und Gehalt die ElstAm Meldungen übermitteln oder muss ich das über elsteronline machen.


    Bitte eine ausführliche Beschreibung geben.


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen


    w.hugl

  • Moin,
    da bislang kein Elstam mit dem Programm möglich ist, hier noch ein Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle:
    Software-Zertifikate (elster.pfx) müssen NACH dem 01.04.2012 durch das Elster-Portal zugeteilt worden sein, um die ELStAM-Fähigkeit gewährleisten zu können! Das gleiche gilt auf für "neuere" Zertifikate, wenn sich die Steuernummer geändert hat. (die Fehlerbeschreibungen, die bei einem nicht funktionierenden Zertifikat zurückkommen sind so sinnfrei formuliert, dass sie keinen Hinweis auf den echten Grund geben)
    Ältere Zertifikate funktionieren mit ELSTAM nicht, unabhängig davon, ob sie mit anderen Steuererklärungen funktionieren. Wenn die ELSAM Funktion erst auf den letzten "Drücker" kommt, könnte es mit einem neuen Zertifikat knapp werden, da ja ein Aktivierungsschlüssel per Post geschickt wird.
    Wenn ihr ein neues Zertifikat bei Elster beantragt, sollte das Organaisationszertifikat genutzt werden.

  • Hallo,


    woher ist die Information? Kann man das irgendwie überprüfen?


    Grüße
    Pavel


    Moin, dies war die Auskunft der Elstam Hotline und hier findest du ebenfalls Hinweise. Probier es mit Elsterformular aus, dann weißt du es, ob es mit deinem Zertifikat klappt. Meines war jedenfalls zu alt, mit dem neuen Organisationszertifikat (wichtig!) klappt es tatellos.

  • Ist den davon auszugehen, dass die Programm version mit elstam noch im Dezember veröffentlicht wird. Ich möchte ungern die Elstam Meldungen per Hand erzeugen, dafür fehlt mir einfach die Zeit im Dezember um mich da reinzuarbeiten.


    Ich bin jetzt etwas nervös, weil jetzt schon Anfang Dezember ist.

  • Hallo "jerema",


    unsere neuste Rückmeldung seitens des Produktmanagementes ist, dass der Release der neuen Programmversion mit der ElStAM-Funktionalität im Laufe dieser Woche erwartet wird. Wir möchten uns an dieser Stelle auch für die bisher aufgebrachte Geduld bedanken.

  • Hallo


    unsere neuste Rückmeldung seitens des Produktmanagementes ist, dass der Release der neuen Programmversion mit der ElStAM-Funktionalität im Laufe dieser Woche erwartet wird. Wir möchten uns an dieser Stelle auch für die bisher aufgebrachte Geduld bedanken.

    die Woche ist nun auch wieder rum und das Jahr auch bald. Hab schon mal vorsorglich ElsterFormular runtergeladen und im nächsten Jahr überleg ich, ob ich nicht wieder Lexware verwenden soll.


    Schöne Weihnachten


  • Hallo Herr Diel,


    in der Anleitung habe ich leider den Abschnitt nicht gefunden, wie ich die ELStAM-Daten eines per Elster angemeldeten Mitarbeiter in Lohn & Gehalt "importieren" kann? Der Mitarbeiter wird bereits seit 2011 in "Lohn & Gehlat" verwaltet.
    Ich habe jetzt zu diesem Mitarbeiter unter der zu übertragenden ELStAM-Meldungen eine "Neuanmeldung" zu übertragen. Dies ist jedoch falsch. Der Mitarbeiter ist bereits über Elster-Formular angemeldet.
    Ein Abruf der Daten endet mit "Keine Daten auf dem Server vorhanden".
    Wie werde ich die Nachricht "Neuanmeldung" los?
    Wie bekomme ich die ELStAM-Daten des Mitarbeiters in "Lohn & Gehalt" importiert?


    Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Pavel Miller

  • Hallo Pavel
    hallo Katharina,


    hier erfolgt das Einlesen
    im Personal > Ueberblick/Stammdaten > Mitarbeiter > Button Ext. Meldungn > weiter

    Hallo,
    danke für den Hinweis, leider bekomme ich an der Stelle ein Dialog-Fenster "Bereichsauswahl:", darunter 3 Checkboxes, alle 3 sind deaktiviert und ausgegraut. Darunter im Infofeld: "Es sind keine Daten vorhanden, die verarbeitet werden müssen." Beim Klick auf Weiter, kommt die "Zusammenfassung", dass es zu allen 3 bereichen keine Daten zum Verarbeiten vorliegen und es keine Bereiche ausgewählt wurden. Bei Klick auf Fertigstellen verschwindet das Dialogfenster.


    Vielleicht noch ein mal zur Verdeutlichung der Situation:
    - Es wurde ein Mitarbeiter angemeldet.
    - Es wurde die Rückmeldung vom Server abgeholt.


    Beide Vorgänge wurden über Elter-Formular abgewickelt.


    Wenn ich über Personal->Überblick/Stammdaten->Mitarbeiter->Wähle den Mitabeiter (Doppelklick auf die zeile mit dem Mitarbeiter)->Es erscheint ein Dialog-Fenster Mitarbeiter-Datensatz ändern ->Reiter "Lohn-Abrechnungsarten"->Links im Baum "ELStAM (Versand) einfacher Klick-> Rechts erscheint eine Tabelle mit einem Eintrag, dass der Mitarbeiter angemeldet wird


    Bzw. deute ich den Eintrag in der Tabelle so, dass sobald ich den Versand der ELStAM-Meldungen starte, wird die Anmeldung des Mitarbeiters versendet. Der Mitarbeiter ist aber über Elster-Formular bereits angemeldet.


    Deswegen sind meine Fragen immer noch offen:


    - Wie bekomme ich ELStAM-Daten in Lohn & Gehalt rein?
    - Wie lasse ich die zu übertragende Anmeldung verschwinden?


    Viele Grüße
    Pavel Miller