Sammelthread: Fehler in HV365

  • Dann lösch BITTE DEINE Beiträge im Thread !!!
    Nochmal - hier im Thread keine Kommentare, kurze Bemerkungen oder sonstwas. Nur wirklich eindeutige, nachvollziehbare Bugs ! Mit Screenshot.

    Zur Klärung, obs ein Fehler ist, wer den noch hat, was die Auslöser sind usw - macht nen eigenen Thread dazu auf.

    Sonst müllen wir diesen Thread nur zu!! DANKE!

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Datawizz

    1., Es ist ein nachvollziehbarer Bug, auch wenn der Grund nicht klar geworden ist

    2., Das ist kein "Müll" sondern ein ernstes Problem, da die Software nicht mehr funktionierte und davon sollten auch andere wissen, wenn Sie das gleiche Problem haben, es besteht also kein Anlass diese Information zu löschen


    Übrigens: Wieso und mit welchem Recht Duzen Sie mich?

  • Weisst Du daponte Du Vogel, wenn Du nicht geDUzt werden möchtest, dann bleib einfach aus Internetforen fern. :wbb: Das ist Usus seit Ewigkeiten.

    Deine sehr hilfreichen Beiträge hier waren

    1. "hmain365.dll reagiert nicht. Siehe vor. Woran liegts?:D"
    2. "ich probiere es gleich noch mal. Wollte aber nur Voransicht!"
    3. "Hoffentlich!"
    4. "Software geht nach Update nicht mehr!"
    5. "Problem selbst gelöst!"

    Noch Fragen ? Die Hälfte davon hättest Du uns erspart, wenn Du per "Bearbeiten" einen Deiner Einträge aktualisiert hättest. So aber ists eben Müll, nicht

    hilfreich, und stört die Gesamtauflistung der gefundenen Fehler.
    Denn die Ursache des von Dir bemerkten "hmain365.dll" Absturzes hast Du uns nicht mitgeteilt. Wer soll also irgendwas damit anfangen ?

    Das war die Idee - erst wenn Dir klar ist, was genau zum Absturz (im Musterfall nachprüfbar) führt, DANN soll der Eintrag hier in die Liste.

     


    Errjot hatte den Fehler mit der Rechnungsnummer ja bereits benannt.


    Ursache:
    Aktiviert man bei der Erstellung einer Hausgeldabrechnung im Wiso HV365 V15.02 die Angabe/Ausdruck von Rechnungsnummern...

    Wirkung:

    , dann hängt sich das Programm nach einer Bedenkpause komplett auf und meldet den "hvmain365.dll"-Fehler.


    Mein Beitrag ist leider auch keine weitere Bug-Erkenntnis, daher entschuldige ich mich für den Verstoß gegen die eigens gewünschten Richtlinien.

    Aber vielleicht hilfts doch. Daponte, alles gut, musst nicht nochmal kommentieren. Mach gern einen Thread auf wenn Dein Fehlerproblem

    gemeinschaftlich erforscht/untersucht werden soll. Thx. :search:


  • Seit dem heutigen Update lassen sich in Ausgaben die Aufwendungen für §35a nicht mehr erfassen, auch bereits gespeicherte Aufwendungen werden nicht mehr angezeigt.


    Nach dem Speicher wird zwar die Angabe (1) angezeigt, allerdings wechselt man zu einer anderen Buchungen und dann wieder zurück, ist der Eintrag weg

  • wird beim Verbuchen nach Erstellung von offenen Posten die Steuer hinzugerechnet.

    Für mich die einzige Erklärung, dass du die Summen netto verbucht hast, dann kommt die Umsatzsteuer noch dazu. Da bitte mal prüfen, denn ansonsten habe ich keine Erklärung dafür.


    Bitte aber auch in der Zukunft daran denken, dass hier in diesem Thread nur "aufgedeckte" Fehlermeldungen reingestellt werden, die nachgewiesen wurden. Sonst bringt dieses Vorhaben nichts, aufzuzeigen, was nicht funktioniert.


    Hoffe, es ist liegt an deiner Verbuchung. Und bitte keine Personendaten hier aufzeigen, wenn, dann Schwärzen.

  • Das Programm ist komplett inkonsistent in der Benutzerführung:


    In vielen Modulen ist oben eine Listenansicht und unten eine Detailansicht.

    Bei den Bankenverbindungen wird in der Detailansicht das ausgewählte Element der Listenansicht im Ansichtsmodus angezeigt. Erst wenn man auf den "Ändern" Button klickt, geht die Maske in den Edier-Modus und der Button heißt "Speichern"


    In der Mieteransicht dagegen wird in der Detailansicht das ausgewählte Element der Listenansicht sofort im Edier-Modus angezeigt. Einen Ansichtsmodus gibt es hier nicht. Wie oft habe ich hier schon bestehende Einträge versehentlich überschrieben...


    warum kann man nicht gleiche Sachverhalte (Liste vs. Details) auch gleich darstellen?

    Wenn ich nicht mehr antworte heißt das nicht, dass ich überzeugt bin oder zustimme. Manche Dinge lasse ich einfach so im Raum stehen...

  • Hallo errjot,


    danke für den Hinweis Personendaten zu schwärzen. habe ich geändert ;=)


    Habe Deine Angaben überprüft und festgestellt das beim Erstellen von Offenen Posten über den Assistenten zwar eine Buchung erzeugt wird, und im Schritt 3 der Erzeugung auch ohne Steuer angezeigt wird (siehe Bild 2) aber wenn ich dann die Offenen Posten anzeige (Bild 3) ist dort wieder die Steuer mit eingerechnet.

    Ich habe bei den Mieten auch angekreuzt das es sich NICHT um eine umsatzsteuerpflichtige Vermietung handelt.

    Wo kann ich denn sonst noch angegeben das dies Bruttobeträge sind?

    Wenn ich eine manuelle Einnahme buche (unter Einnahmen/Ausgaben) und dort Vorlage (Bild 4) auswähle und mir den entsprechenden Mieter auswähle, werden keine Steuern mit eingerechnet. (s. Bild 5)

  • Wenn ich eine manuelle Einnahme buche (unter Einnahmen/Ausgaben) und dort Vorlage (Bild 4) auswähle und mir den entsprechenden Mieter auswähle, werden keine Steuern mit eingerechnet. (s. Bild 5)

    Ich rate dir ein Ticket aufzumachen und den Support dieses Problem beantworten zu lassen. Es ist schwer über Beschreibung und Bild eine Einschätzung zu machen.


    Bitte, wie vorher schon einmal angegeben, bei Fragen eine neue eigenständige Anfrage stellen, denn langsam wird dieser Thread unübersichtlich.

  • Ich habe gerade Hausverwalter 365 installiert. Daten ab 01.01.2019 übernommen.


    Ich habe hier Ausdrucke aus HV2020 nach denen ich Buchungen mit Vorsteuer gebucht habt. Erstelle ich nun Listen aus HV365, sind die Buchungen Brutto für Netto ! Das Konto hatte ich früher auf Steuervorschlag eingestellt, es ist nun (seit Juli) auf Steuer Vorschlag eingestellt.


    Ein anderes Konto hat die gleichen Einstellungen und dort werden die Buchungen noch mit Steuer ausgewiesen.


    Die Liste, die ich genutzt habe ist die Kontoeinzelbewegungen und habe die erfassten Buchungen in der Anzeige der Buchungen unter Einnahmen/Ausgaben gegengeprüft.

  • Das Konto hatte ich früher auf Steuervorschlag eingestellt, es ist nun (seit Juli) auf Steuer Vorschlag eingestellt

    Hast du das im 365 einmal kontrolliert?


    Mir ist ab und zu aufgefallen, dass man doch manuell hier und da eingreifen muss, warum, dürfte ein Geheimnis bleiben.

  • Hallo DataWizz,

    ich wollte mit dem HVW Start 365 den Wirtschaftsplan 2021 für meine 6 Eigentümer erstellen, was mir nicht gelangt, da Planzeilen verschwanden. Besonders die Zeile für Konto 4600 Zuführung zur Rücklage verhielt sich inakzeptabel. Um Störungen durch meine eigenen Daten auszuschließen, habe ich mit Musterfall ZFH Kk38 den eingetragenen WP für 2020 untersucht und habe damit die gleichen Fehler festgestellt. Ich habe eine pdf-Bilddatei für die Testfolge erstellt, die ich gestern hochladen wollte. Wurde aber mit dem Hinweis abgelehnt, dass ich nicht die nötige Berechtigung besäße. Ich probier es jetzt nochmals.

    Wenn jemand diese Fehler verifizieren kann, werde ich ein Ticket erstellen.

    Gesundes Neues Jahr!

  • Üblicherweise weist dich das Programm darauf hin, dass du speichern musst, wenn du Daten eingegeben oder verändert hast. Ich habe mit und ohne speichern die Rücksprünge durchgeführt, es darf auf keinen Fall sein, dass Planzeilen irreversibel *) verschwinden, auch wenn man Eingabefehler macht!!

    Ich habe den HVW Start 365 auf einem Notebook mit Win 7 und einem Notebook mit Win 10. Auf dem Win10-Gerät habe ich den HVW neu installiert und nur den Programm-eigenen Musterfall ZFH Kk38 verwendet; das unmögliche Programmverhalten trat überall auf.

    Mir wäre jetzt sehr daran gelegen, dass ein Forum-Teilnehmer meine Testreihe überprüft.


    *) inzwischen habe ich festgestellt, dass die Rücklagenzeile doch noch in der Liste steht, sie ist nur durch die interne Sortierung nach unten gerutscht.

  • Kann hier mal jemand eine Test-Erstellung des Wirtschaftsplan 2021 mit dem HVW365 durchführen und das Ergebnis posten?? Bei mir treten massive Fehler bei der Planerstellung auf, die einen WP 2021 unmöglich machen, siehe hierzu meinen hochgeladenen Testverlauf „Wirtschaftsplan_Fehler.pdf“ (s.o.). Mit dem HVW 365 habe ich eine korrekte Heizkostenabrechnung und eine ebenso korrekte Hausgeldabrechnung erstellt, so dass die Wirtschaftsplanfehler kaum von einer schlechten Installation auf meinem Notebook oder einem Malware-Befall herrühren können.

  • Das Konto hatte ich früher auf Steuervorschlag eingestellt, es ist nun (seit Juli) auf Steuer Vorschlag eingestellt

    Hast du das im 365 einmal kontrolliert?


    Mir ist ab und zu aufgefallen, dass man doch manuell hier und da eingreifen muss, warum, dürfte ein Geheimnis bleiben.

    Ja in HV365 steht es auch auf Vorschlag. Dennoch dürfte ja nicht bereits getätigter Buchungsstoff geändert werden :-O