Schlagwort: Verbraucherrecht

15. November 2017

Schutz vor unerwünschten Werbeanrufen

Sie dürfen es nicht und trotzdem rufen unseriöse Firmen bei Privatpersonen zu Werbezwecken an: teils mit hartnäckigem, fast aggressivem Ton. Ihr Ziel ist es, Waren, erotische Dienstleistungen oder Verträge zu verkaufen. Die Beschwerden bei ...weiterlesen
11. August 2017

Wenn das Gepäck verloren geht

Ist das Gepäck weg, fängt der Urlaub nicht gut an. Was ist passiert: Ist der Koffer nur verspätet, geklaut oder verloren gegangen? Erster Ansprechpartner für Reisende ist die Fluggesellschaft. Sie muss den Koffer suchen ...weiterlesen
26. Mai 2017

So zocken Kanalreinigungsfirmen ab

Es gibt Dinge, die bemerkt man erst, wenn sie nicht mehr funktionieren. Die Klospülung zum Beispiel oder den Abfluss in der Küche. Will das Wasser nicht mehr abfließen, führt oft kein Weg an einer ...weiterlesen
19. Dezember 2016

Paket-Ärger oder wenn der Postmann gar nicht klingelt

Paket nicht angekommen, vergebens gewartet, keine Nachricht im Briefkasten – immer mehr Menschen sind frustriert, weil Pakete verloren gehen oder nicht ordnungsgemäß zugestellt werden. Was müssen Verbraucher hinnehmen? Wie können sie sich wehren? Und ...weiterlesen
26. September 2016

Entschädigung bei Reisemängeln

Monatelang fiebert man der Traumreise entgegen, freut sich auf pure Erholung im Paradies. Umso größer ist dann die Enttäuschung, wenn es statt Meerblick eine Aussicht auf den Baukran gibt oder Lärm, Dreck und ein ...weiterlesen
27. Januar 2016

Echtfellbesatz häufig nicht deklariert

Nicht nur Vegetarier oder Veganer lehnen ihn kategorisch ab. Auch viele Menschen, denen Fleisch durchaus auf den Teller kommt und die auch kein Problem mit Schuhen, Jacken oder Handschuhen aus Leder haben, wollen ihn ...weiterlesen
2. Januar 2016

Lebensmittelverpackungen müssen exakter werden

Appetitliches Konservenobst, Joghurt mit natürlichen Zutaten, fettarmer Käse für figurbewusste Verbraucher – die Lebensmittelindustrie verspricht so einiges. Hinter der verlockenden Darstellung verbirgt sich häufig anderes, als der Käufer vermutet.
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