Hallo,
wenn ich eine Einnahme erfassen will, funktioniert das nur mit dem Button oben in der Menüleiste. Mit dem "Neue Buchung" in der linken Menüleiste kann ich nur Ausgaben erfassen?!
Das finde ich etwas verwirrend.
Grüße
Sandro
Hallo,
wenn ich eine Einnahme erfassen will, funktioniert das nur mit dem Button oben in der Menüleiste. Mit dem "Neue Buchung" in der linken Menüleiste kann ich nur Ausgaben erfassen?!
Grüße
Sandro
Zitat von "SaSue"wenn ich eine Einnahme erfassen will, funktioniert das nur mit dem Button oben in der Menüleiste. Mit dem "Neue Buchung" in der linken Menüleiste kann ich nur Ausgaben erfassen?!
Ist vermutlich auch nicht im Sinne des Erfinders. :?
Gruß
Dirk
Das Problem ist mir auch schon aufgefallen. Das sollten Sie schleunigst wieder ändern. So das man auch wieder die Einnahmen, wie bei Mein Geld 2006, erfassen kann. Denn so ist das viel zu umständlich.
Zitat von "Michael200669"Das Problem ist mir auch schon aufgefallen. Das sollten Sie schleunigst wieder ändern. So das man auch wieder die Einnahmen, wie bei Mein Geld 2006, erfassen kann. Denn so ist das viel zu umständlich.
Genau, das finde ich auch.
Gruß
drombo
Der Trick ist, das ihr bei der "Neuen Buchung" einfach auf das Feld "Betrag - Ausgabe" klickt. Daraufhin ändert sich das Buchungsfeld in "Betrag - Einnahhme/Gutschrift". So das man dann eine positive Buchung erstellen kann.
Es gibt sogar einen Shortcut dazu: Strg+"+" bzw "-"
Geht allerdings nur bei Offline-Konten
Zitat von "Rubi"Geht allerdings nur bei Offline-Konten
Reicht doch aus, oder wozu brauchst Du bei online-Konten eine Einnahme im Überweisungsformular?
Gruß
Dirk
Zitat von "Michael200669"Der Trick ist, das ihr bei der "Neuen Buchung" einfach auf das Feld "Betrag - Ausgabe" klickt. Daraufhin ändert sich das Buchungsfeld in "Betrag - Einnahhme/Gutschrift". So das man dann eine positive Buchung erstellen kann.
Dann bin ich wohl blind....
Ich öffne ein offline Konto -> rechtsklick -> Neue Buchung.
Da sehe ich das Feld "Betrag" in dem ich einen Ausgabebetrag eintragen kann. Mehr aber auch nicht. Der Shortcut bewirkt ebensowenig. Wie auch. Steht doch im Dialogtitel "Ausgabe erstellen -Ausgabe". Hmmm, kopfkratz. Reden wir evtl. von verschiedenen Dialogen?
Gruß
drombo
Das Betragsfeld ist überschrieben mit Betrag-Ausgabe. Bei dir nicht? Da kann man mit der Maus drauf und zwischen Ausgabe und Einnahme ändern, wenn aber der Shortcut auch nicht hilft... grübel... Girokonto offline angelegt, probiert und funktioniert
Gruß
Marco
ZitatDann bin ich wohl blind....
Ich öffne ein offline Konto -> rechtsklick -> Neue Buchung.
Da sehe ich das Feld "Betrag" in dem ich einen Ausgabebetrag eintragen kann. Mehr aber auch nicht. Der Shortcut bewirkt ebensowenig. Wie auch. Steht doch im Dialogtitel "Ausgabe erstellen -Ausgabe". Hmmm, kopfkratz. Reden wir evtl. von verschiedenen Dialogen?
Hast Du das Update von gestern eingespielt? Vielleicht kam diese Funktion ja damit.
Gruß
Dirk
Zitat von "Billy1963"
Hast Du das Update von gestern eingespielt? Vielleicht kam diese Funktion ja damit.
Gruß
Dirk
Ja, genau das war es. Danke für den Hinweis.
Gruß
drombo
Zitat von "Billy1963"
Reicht doch aus, oder wozu brauchst Du bei online-Konten eine Einnahme im Überweisungsformular?
Gruß
Dirk
Hmm also vielleicht bin ich ja der Einzige, aber mir reicht das nicht. Was denn, wenn ich Zeiträume manuell ergänzen möchte, für die kein Online-Auszug (mehr) vorhanden ist?
Zitat von "Janus"Was denn, wenn ich Zeiträume manuell ergänzen möchte, für die kein Online-Auszug (mehr) vorhanden ist?
O.k., das wäre zwar sicher nicht der Normalfall, aber durchaus denkbar. Lösbar wäre das Problem beim derzeitigen Programmstand, indem man entweder das Konto temporär während des Nachtragens offline setzt oder aber das online-Konto als Standardkonto für den Beleg auswählt und die Belegfunktion benutzt. Alternativ könnte man die Belegerfassung benutzen.
Gruß
Dirk
Zitat von "Billy1963"
Gruß
Dirk
Für das Lastschriteinzugsverfahren - z.B. bei Beitragseinzug für einen Verein.
Zitat von "Billy1963"
Gruß
Dirk
Für das Lastschriteinzugsverfahren - z.B. bei Beitragseinzug für einen Verein.
Zitat von "Klinsi06"Für das Lastschriteinzugsverfahren - z.B. bei Beitragseinzug für einen Verein.
Für Lastschriften gibt es ein extra-Formular, erreichbar über Zahlungsverkehr - Lastschriften oder die Symbolleiste. Reicht das nicht aus?
Gruß
Dirk
Zitat von "Billy1963"Für Lastschriften gibt es ein extra-Formular, erreichbar über Zahlungsverkehr - Lastschriften oder die Symbolleiste. Reicht das nicht aus?
Gruß
Dirk
Reicht sicherlich, stellt sich nur die Frage, ob die Veränderung gegenüber MG2006 (da funktionierte es auch so) als Fort- oder Rückschritt angesehen wird. Es gibt sicherlich Argumente für beides (Komfort vs. Fehlerquelle)
Gruß Thorsten