Mein Geld 2015 - entsetzlich langsam

  • Ich benutze schon viele Jahre MG und hatte noch nie solche Probleme. Allein schon der Aufbau des Bildschirms von MG2015 dauert eine Ewigkeit. Konten aktualisieren dauert ebenso eine Ewigkeit. Wenn hier nicht bald Besserung eintritt, kehre ich wieder zu MG 2014 zurück, das problemlos läuft.

  • pelumuel
    Nachdem Du auf die klassische Version umgestiegen bist, die zusammen mit der .NET-Version den Bestandskunden zur Verfügung steht, verstehe ich die Aussage

    Das hat für mich den Anschein, dass man den Bestandskunden die immer brav zahlen die 2015er Version testen kann, denn die Altkunden springen schon nicht so schnell ab.

    nicht. Da gibt es keinen Grund zum Abspringen. Übrigens bin ich mit der .NET-Version glücklich und zufrieden.
    Gruß
    rowi

    • Offizieller Beitrag

    Interessant heute war für mich, dass auf der Buhl-Seite immer noch die 2014er Version von Mein Geld verkauft wird.

    Ja, wer im Kaffeesatz lesen mag... :whistling:
    Fakt ist: auch MG 2015 wird im Shop angeboten und das nicht mal versteckt.


    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist: auch MG 2015 wird im Shop angeboten und das nicht mal versteckt.

    Stimmt schon, aber die Kritik ist insoweit zutreffend, als da bei Testversion nach wie vor der Download von MG2014 hinterlegt ist und startet.


  • Lasst Euch hier nicht verarschen.

    Als erstes => ich bin ein normaler Kunde, der MG mit der 2014 er Version erworben hat. Ich habe also keinerlei Vorteile, wenn ich hier positiv berichte! Aber es ist schon erstaunlich, auf welchem Niveau hier manche Diskussionen geführt werden.


    Nach der Installation der 2015 er Net Version habe ich die hier aufgeführten gravierenden Probleme definitiv nicht. Weder bei der DB Übernahme noch während dem Arbeiten. Einzig und allein, dauert der Programmstart etwas länger als früher. Ich habe sogar Auswertungen verglichen. z.B. Cashflow über mehrere Jahre. Nachdem ich Regeln und Kategorie (bei Umbuchungen) auf die neue Vorgehensweise der 2015 er Version angepasst habe und auch auf bestehende Buchungen losgelassen habe, gab es keine einzige Abweichung gegenüber der 2014 er Version (auch nicht im Cent Bereich oder in Kategorien). Insofern wird hier vermutlich etwas übertrieben bzw. sehr wage Behauptungen aufgestellt. Meine Plausibilitätsprüfungen waren alle mit positiven Ergebnis.


    Es wird die Probleme sicher bei einigen geben, die aber nur in bestimmten Konstellationen auftreten (die gilt es zu finden). Ob die Probleme mit der Performance nun 1/3 oder 1/4 oder noch weniger der Gesamtinstallationen betrifft, wird man hier bestimmt nicht erfahren, was aber auch für mich zweitrangig ist. Es gab bei der Installation ja genug Empfehlungen, wie man mit der neuen Version umgehen kann. Wer sich im IT-Bereich etwas auskennt und Empfehlungen nicht einfach blind überliest und einfach drauf los klickt, der kann auch mit solchen Problemen umgehen. Entweder man geht die Problem sachlich an oder wer kein Bock darauf hat (wegen der Performanceprobleme usw.), stellt nach kurzem Test wieder auf die Vorgängerversion zurück. Sollte also kein Problem sein.


    Es funktioniert bei mir natürlich auch nicht alles reibungslos. Habe auch zwei Stellen gefunden, beim dem MG 2015 Net abstürzt (=> nicht schön, wenn es ein User findet, aber vermutlich nicht vermeidbar). Habe dann schön brav ein Ticket erstellt und sehr zeitnah auch Rückmeldung vom Support bekommen. Ich versuche auch immer, die Probleme nachvollziehbar darzustellen. Die Rückmeldungen waren zumindest bei mir immer zufriedenstellend und wurde bislang auch nicht mit allgemeinen Dingen abgeblockt. Sie haben sogar schon einen Verbesserungsvorschlag in ihr System übernommen (also auch nicht abgeblockt). Wann der kommt ist mir erst mal egal. Wird bestimmt von mehren User kommen und dann wird der Sinn vermutlich schnell erkannt werden und dann geht die Implementierung meistens recht schnell. In MG 2014 habe ich den Support fast nie benötigt. Die Anfragen und kleine Probleme sind in der neuen Version auch bei mir gestiegen. Das war mir aber bewusst, als ich die MG 2015 Net installiert habe.

  • Stimmt schon, aber die Kritik ist insoweit zutreffend, als da bei Testversion nach wie vor der Download von MG2014 hinterlegt ist und startet

    Berechtigte Anmerkung. Nur war es in den vergangenen Jahren immer so, dass die Testversion erst einige Wochen nach dem eigentliche Verkaufsstart der neuen Programmversion angeboten wurde.


    Macht aber auch Sinn. So können eventuelle Fragen von Bestandskunden vom Support eher bearbeitet werden und wenn sich die erste Anfragewelle gelegt hat und die Mehrheit umgestiegen ist, kann das Programm als Trial für potenzielle Interessenten angeboten werden. Wenn diese dann Fragen haben, ist der Support auch wieder eher erreichbar.

  • Hallo an alle Interessierten,


    als langjähriger Buhl-Kunde (Steuer- und MeinGeld-Software) habe ich leider die aktuelle WISO MeinGeld 2015 Software im neunen "zukunftsträchtigen" Design installiert. Ich kann aber heute nach
    den ersten Erfahrungen nur empfehlen, diese Software erst einmal reifen zu lassen, bevor man sich selbst damit beschäftigt.


    Einserseits ist die Software um es mal positiv auszudrücken sehr träge.


    Das würde mich noch nicht einmal stören. Leider musste ich aber nach der Umstellung erst einmal die freundliche Support-Hotline in Anspruch nehmen,
    damit ich meine Konto-Salden abfragen konnte. Eigentlich kenne ich es von Buhl so, dass eine Migration auf eine neue Version reibungslos funktioniert. Wenigstens
    ist das meine Erfahrung von 10->11->12->13->14 - bei MeinGeld 2015 ist das leider nicht so.


    Als ich diese Hürde überwunden hatte, musste ich darüberhinaus zur Kenntnis nehmen, dass z.b. bei Darlehenskonten nur noch Salden dargestellt werden, leider aber keine Kontobewegungen abgefragt werden.
    Die wiederum sehr freundliche Support-Mitarbeiterin hat mir dann eine "Alternative" angeboten, die angeblich viel besser sei - ich hätte aber eigentlich gern für alle Konten jeweils die "realen" Kontobewegungen und
    den Saldo. (vielleicht bin ich aber auch nur zu altmodisch ?)


    Vielleicht hängt es auch mit der Geschwindigkeit der neuen Version zusammen, ich bin ja kein Experte, aber ich bekam den Eindruck, dass manche Abfragen mal nicht funktionierten und dann plötzlich doch. Das ist ja grundsätzlich
    nicht so schlimm, allerdings bestärkt mich dieses Verhalten nicht in meiner Zuversicht mit diesem Programm in guten Händen zu sein.


    Sehr, sehr schade, ich war bislang ein sehr sehr zufriedener Buhl-Kunde und war überzeugt mit Wiso MeinGeld eine zuverlässige SW zu verwenden - von der aktuellen Version bin ich masslos enttäuscht.


    Dummerweise habe ich im Vertrauen auf die Qualität von Buhl direkt auf 2015 umgestellt - ich werde nun versuchen, die alte Version wieder einzuspielen.


    Wer also ohne das zukunftsträchtige Design auskommen kann, sollte aus meiner Sicht noch etwas mit der Umstellung warten.


    Würde mich interessieren, wie es anderen Anwendern geht !
    hbrinke

  • Als derjenige, der diesen Thread mal vor einigen Wochen begonnen habe, lese ich hier die vielen Beiträge mit wachsendem Erstaunen.
    Ich selbst habe nach meinen schlechten Erfahrungen mit der neuen Version sehr schnell wieder die alte Version MG 2014 reaktiviert, die Sicherung zurückgespielt und bin seitdem wieder ein zufriedener Nutzer, der hofft, dass es noch lange dauern möge, bis es Gründe gibt, dass ich mit MG 2014 nicht mehr arbeiten kann.
    Ich möchte aber zu einigen der hier vom Moderator vorgetragenen Punkte einmal etwas anmerken:
    Für mich ist Mein Geld eine Software mit der ich insgesamt 9 Konten verwalte (Firmenkonten, Privatkonten und ein Vereinskonto). Ich arbeite mit diesem Programm aufsummiert vielleicht eine halbe Stunde in der Woche, ich mache ein paar Überweisungen und rufe Kontostände ab. Mehr nicht.
    Damit ist Mein Geld ein Programm von vielen auf dem Rechner, die neben den eigentlichen Arbeitssoftware-bereichen (Indesign, Photoshop, Office) eigentlich ein Schattendasein führen.
    Und von solchen Programmen erwarte ich eigentlich nur eins: dass sie funktionieren, ohne mich zu nerven.
    Ich will da nicht an den Energieeinstellungen meines Rechners rumbasteln müssen, nicht etwas in der Registry verändern, um ein Programm vernünftig zum Laufen zu bringen, ich will keinen Support anrufen und schon gar keine Tickets erstellen. Ich möchte dieses Programm nicht zu meinem Hobby machen, wie das scheinbar bei einem Moderator hier der Fall ist.
    Die meisten, ja eigentlich fast alle Programme auf meinem Rechner erfüllen diese Erwartung. Und wenn die Firma Buhl der Meinung ist, dass diese Erwartung von mir zuviel verlangt ist, dann ist die Firma Buhl nicht der richtige Softwareanbieter für mich, auch wenn sie das jahrelang war.
    Und - das noch als Schlussbemerkung - wenn die Firma Buhl in ihrem Programm im Hilfemenü ein Online-Forum verlinkt, in dem ein Moderator unverschämte Kommentare zu Nutzer-Anmerkungen macht, finde ich das verwunderlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will da nicht an den Energieeinstellungen meines Rechners rumbasteln müssen

    Davon ist nirgendwo die Rede.


    Und - das noch als Schlussbemerkung - wenn die Firma Buhl in ihrem Programm im Hilfemenü ein Online-Forum verlinkt, in dem ein Moderator unverschämte Kommentare zu Nutzer-Anmerkungen macht, finde ich das verwunderlich.

    Wenn Du konkrete Bescherden hast, daß kannst Du Dich damit gerne an die Admins wenden.
    Pauschale Anschuldigungen sind nicht der Zweck dieses Forums (siehe Forenregeln).

  • Zitat

    ...wenn die Firma Buhl in ihrem Programm im Hilfemenü ein Online-Forum verlinkt, in dem ein Moderator unverschämte Kommentare zu Nutzer-Anmerkungen macht, finde ich das verwunderlich.


    Das sehe ich auch so.

  • Und von solchen Programmen erwarte ich eigentlich nur eins: dass sie funktionieren, ohne mich zu nerven


    Und genau hier liegt doch das Problem und der Fehler von Buhl. Man bietet dem Kunde eine (angeblich fertige) Software an, die bestenfalls Beta-Status besitzt. Anscheinend glaubt das Produktmanagement von Buhl turnusmäßig im Herbst eines jeden Jahres eine neue Version auf den Markt werfen zu müssen. . Koste es was es wolle. Diesmal kostet es jede Menge positives Image und Kundenvertrauen. Wieso geht man nicht hin und bietet WISO Mein Geld 2015 Classic als offizielle Version an und daneben die NET-Version als offizielles Preview mit dem Hinweis, dass da noch einiges schief laufen kann. Die Großen machen es doch mittlerweile vor, siehe Microsoft. Jeder der will kann sich Windows 10 als Preview runterladen und damit arbeiten. Produktiv oder experimentell, jeder wie er will und auf Eigenverantwortung. So hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man verärgert die Kunden nicht, die damit produktiv arbeiten müssen und man holt sich gleichzeitig jede Menge Betatester ins Boot die sich sagen, so ein paar Bugs machen mir nichts aus - testen macht Spaß. Mit der jetzigen Vorgehensweise macht man sich jedenfalls nicht allzu viele Freunde.


    @ Billy: Du hast recht wegen der schlechten Performance: Ticket einreichen. Hab ich auch gemacht und siehe da. Nachdem die empfohlenen Einstellungen gemacht wurden flutscht die Sache ganz ordentlich. Laut Buhl konzentriert sich das Ganze mittlerweile wohl auf Windows 8.1 Systeme


    Gruß aus dem Schwarzwald

    • Offizieller Beitrag

    Und genau hier liegt doch das Problem und der Fehler von Buhl. Man bietet dem Kunde eine (angeblich fertige) Software an, die bestenfalls Beta-Status besitzt.

    Sehe ich nicht so. Ich nutze MG 2015 .NET produktiv und intensiv und bin auf kein Problem gestoßen, welches mir den Angstschweiß auf die Stirn treiben würde.


    Anscheinend glaubt das Produktmanagement von Buhl turnusmäßig im Herbst eines jeden Jahres eine neue Version auf den Markt werfen zu müssen. . Koste es was es wolle.

    Wenn dem so wäre, hätte es die .NET schon vor einem Jahr gegeben.


    Wieso geht man nicht hin und bietet WISO Mein Geld 2015 Classic als offizielle Version an

    Wer würde mit einen Version hausieren gehen, die außer der jahreszahl und ein paar Bugfixes sich vom Vorgänger nicht weiter unterscheidet?
    Zumal, auch wenn hier in dem Forum, wo sich die Leute mit Problemen naturgemäß sammeln, ein anderer Eindruck entseht, die Mehrheit mit MG 2015 .NET ohne Probleme arbeiten.


    und daneben die NET-Version als offizielles Preview mit dem Hinweis, dass da noch einiges schief laufen kann.

    Ähm, mit diesem Wahnhinweis müßte jedes Programm versehen werden, glaube mir.


    Die Großen machen es doch mittlerweile vor, siehe Microsoft. Jeder der will kann sich Windows 10 als Preview runterladen und damit arbeiten. Produktiv oder experimentell, jeder wie er will und auf Eigenverantwortung.

    Das kann man kaum miteinander vergleichen.


    @ Billy: Du hast recht wegen der schlechten Performance: Ticket einreichen. Hab ich auch gemacht und siehe da. Nachdem die empfohlenen Einstellungen gemacht wurden flutscht die Sache ganz ordentlich. Laut Buhl konzentriert sich das Ganze mittlerweile wohl auf Windows 8.1 Systeme

    Was für Probleme hast Du denn dann noch mit der .NET Version?

  • Das kann man kaum miteinander vergleichen.

    Das sehe ich anders. Jedenfalls hätte Buhl dann heute nicht Mein Geld aus ihrem Shop entfernen müssen


    Was für Probleme hast Du denn dann noch mit der .NET Version?

    Sagen wir mal so. Ich kann die meisten der hier geschilderten Probleme bestätigen

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich anders. Jedenfalls hätte Buhl dann heute nicht Mein Geld aus ihrem Shop entfernen müssen

    Woher weißt Du, daß da etwas aus dem Shop aus diesem Grunde entfernt wurde? Ich kenne zwar auch nicht den Grund, warum im Gegensatz zu gestern diese Inhalte raus sind, aber für mich sind das, solange nicht jemand etwas Verbürgtes zu berichten weiß, normale Umstellungsarbeiten, wenn Inhalte getauscht werden.


    Sagen wir mal so. Ich kann die meisten der hier geschilderten Probleme bestätigen

    Tja, da kann ich nur die schultern zucken, weil ich immer noch nicht schlauer bin. Deshalb nur eine Anmerkung: wer heute die .NET Version (neu) installiert, bekommt über die Smart-Update-Funktion des Setups schon wieder eine neuere Version installiert.

  • Zitat

    Deshalb nur eine Anmerkung: wer heute die .NET Version (neu) installiert, bekommt über die Smart-Update-Funktion des Setups schon wieder eine neuere Version installiert.


    Woher nehme ich bitte die Setup-Datei, nachdem Buhl WISO Mein Geld von der Homepage beseitigt hat? Ich bitte um einen Download-Link!

  • Tja, da kann ich nur die schultern zucken, weil ich immer noch nicht schlauer bin. Deshalb nur eine Anmerkung: wer heute die .NET Version (neu) installiert, bekommt über die Smart-Update-Funktion des Setups schon wieder eine neuere Version installiert.


    Ob der support weiß das es neue Versionen gibt? Mir hat man gestern zum 3.mal geraten den Energiesparplan anzupassen. Und es mal mit einem neuangelegten Energiesparplan zu versuchen.
    Habe ich gemacht, genau wie empfohlen, hat aber nichts gebracht.
    Der zweite Tip bezog sich darauf den neuesten Grafikkartentreiber zu installieren, hab ich auch getan.
    Dann sollte ich überprüfen ob die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte eingeschaltet ist.
    Also, meine Grafikkarte arbeitet, wo ich in Windows oder in meinGeld nochmal ne Hardwarebeschleunigung der Graka einstellen könnte weiß ich nicht.


    Dann gab es noch den Ratschlag Änderungen in der Registry vorzunehmen, wurde glaube ich hier im thread auch schon mal erwähnt, natürlich auf eigene Gefahr. Das habe ich noch nicht ausprobiert, habe ich eigentlich auch keine Lust zu. Ich denke das sollte doch die Arbeit der Entwickler sein.


    Mir wurde mitgeteilt das sich die Probleme wohl auf eher auf modernere Systeme beschränken.
    Damit könnte bei mir dann höchstens Windows 8.1 gemeint sein, denn meine Hardware ist nicht die modernste, läuft aber immer noch wie geschmiert.


    Das alles nur zur Info. So richtig viel kann der Support im Moment auch nicht helfen. Mal schauen, vielleicht versuche ich das mit den Änderungen in der Registry noch.


    Gruß
    Michael

  • Während des Betatests hatte ich die Performanceprobleme auch. Bei mir war es der Registry-Eintrag. Auf drei Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemem (Laptop mit Windows 7 64 Bit, Desktop mit Windows 7 32 Bit und Macbook mitWindows 8.1 unter Parallels 9 -alles alte Rechner) hat die Änderung für Abhilfe gesorgt. Fehlverhalten anderer Programme habe ich nicht festgestellt, Systemabstürze hat es keine gegeben. Wenn die Registry-Änderung hilft, bitte Rückmeldung!
    Gruß
    rowi