Postbank nach Serverumzug: "keine gültige Base 64 Zeichenfolge"

  • Hallo,


    also, ich kann jetzt auch nicht mehr auch die Konten bei der Postbank zugreifen:


    Entweder scheine ich mein Geschäftskonto bei der Postbank wechseln zu müssen (privat schon geschehen) oder die Banking-Software (oder beide)?


    Was soll ich denn jetzt tun? Blöd aus der Wäsche gucken? - Kann ich gut - aber verstehen, was ich tun soll, kann ich nicht. :censored:


    Für eine nachvollziehbare Hilfestellung wäre ich jedenfalls dankbar.


    Grüße

    Sönke

  • Ich habe seit der Umstellung der Postbank auch das Problem, das ein ungültiger Base-64-String übermittelt wird.

    Scheint das Passwort zu sein. Habe es mehrfach geändert, aber keinen Erfolg gehabt.

    Zur Zeit kann ich nur per Browser auf meine Postbank-Konten zugreifen. Dort funktioniert das PW.

    Ist anscheinen ein Fehler in der Buhl-SW.

    Buhl-Support hat mich auf mehrere Tage Wartezeit vertröstet.

  • Ich hatte das Problem auch und habe die Zugangsart umgestellt auf PIN/TAN

    Das geht unter: Konten - Konto anklicken - Registerkarte "Bank- und Kontodaten" - Bei Zugangsart rechts auf die 3 Punkte klicken und dann Zugangsart "PIN/TAN Web" auswählen - Postbank ID und das dazugehörige Kennwort eingeben. Ich habe dann auf dem Handy unter BestSign einen Hinweis erhalten und bestätigt - Fertig.

  • Ich hatte das Problem auch und habe die Zugangsart umgestellt auf PIN/TAN

    Das geht unter: Konten - Konto anklicken - Registerkarte "Bank- und Kontodaten" - Bei Zugangsart rechts auf die 3 Punkte klicken und dann Zugangsart "PIN/TAN Web" auswählen - Postbank ID und das dazugehörige Kennwort eingeben. Ich habe dann auf dem Handy unter BestSign einen Hinweis erhalten und bestätigt - Fertig.

    Danke! Diese Lösung funktioniert bei mir auch erstmal, bis HBCI wieder funktioniert.

  • Danke danke ...


    PIN/TAN - Neueinrichtung hat funktioniert (Umstellung des alten Kontos hat nicht funktioniert) ... hätte jedoch ganz gerne meine "alten Daten" aus den verschiedensten Gründen behalten (u. a. auch um die Datenübernahme in Steuer-Programmen problemlos fortzuführen und um besser Buchungen suchen zu können) ...


    Außerdem müssen jetzt immer über BestSign die TAN bzw. die biometrischen Daten vom Handy abgerufen werden ... (auch nicht praktisch) ...


    Grüße und ein Frohes Neues ...




    p.s. "zur Antwort von Fortgeschrittenem": Richtig lesen: ... nachvollziehbare Hilfestellung ...

    • Offizieller Beitrag

    Der gleiche Fehler ist leider auch in meiner Version von "Mein Geld Professional 2021" aufgetreten.

    Und auch ich habe keine Nachricht im Informationscenter zum Thema "Base 64" erhalten.

    Das ist weder ein Fehler noch das Thema hier. Nehmt doch bitte einfach die Info zur Kenntnis.

  • Im aktuellen MG 365 habe ich auch keine Meldung vom 2.1. "Auf neue Nachrichten prüfen" klicken bringt auch nichts.


    Bei meiner WISO MG 2023 Version auch nicht, nehme es aber gelassen zur Kenntnis und gebe Buhl die notwendige Zeit. Die paar Tage kann ich ohne Update gerade noch so leben ^^


    Frohes neues Jahr an alle <3

  • Wenn man in den Foren anderer Hersteller von Onlinebanking-Software querliest, funktioniert der Zugriff über HBCI/FinTS derzeit wohl bei keiner.

    Ich tippe auf die Postbank als Ursache...

    • Offizieller Beitrag

    Geht mir auch so: Anmeldung auf der Website funktioniert wieder, Abruf der Umsätze bzw. Synchronisation der Kontaktdaten nicht.

    Ja, ist bekannt und in diesem Thread, in den ich Deinen Beitrag verschoben habe, ausführlich beschrieben.

  • Geht mir auch so: Anmeldung auf der Website funktioniert wieder,

    Kann man so ab wohl nicht verallgemeinern.




    Ich tippe auf die Postbank als Ursache...

    Offensichtlich. ;)

  • Oben wurde die Lösung zu diesem Problem schon beschrieben, wenn vielleicht auch nicht ganz vollständig:


    Ich hatte das Problem auch und habe die Zugangsart umgestellt auf "PIN/TAN Web".


    VORHER hatte ich aber auch noch unter Online Verwaltung" - "Administration" - "HBCI Kontaktübersicht" alle "HBCI_Plus..." Kontakte für alle meine Postbank Konten GELÖSCHT !!!


    Danach unter: Konten: - das Postbank Konto anklicken - Registerkarte "Bank- und Kontodaten" - Bei Zugangsart rechts auf die 3 Punkte klicken. Hier steht jetzt übrigens "Offline", was vorher gar nicht auswählbar war! Dann als Zugangsart "PIN/TAN Web" auswählen - Postbank ID und das dazugehörige Kennwort eingeben. Ich habe dann auf dem Handy unter BestSign einen Hinweis erhalten und bestätigt - Danach konnte ich dann eine Umsatzabfrage wie gewohnt durchführen, musste aber nochmal auf dem Handy BestSign bemühen!


    Das heisst natürlich, dass die Postbank zumindest momentan eben die Zugangsart "HBCI" nicht mehr unterstützt! Ein offensichtlicher Grund ist die "Zwei-Faktor-Authentifizierung" (Two-Factor-Authentication), die von der Postbank auch auf der Webseite jetzt im Online Banking forciert wird.


    Ich denke mal, dass es das alte HBCI nicht mehr von der Postbank geben wird und wir in Zukunft eben bei jedem PB-Konten-Sync die BestSign-Abfrage auf dem Handy bestätigen müssen.


    Bei mir hat die Umsatzabfrage dann funktioniert.


    LEIDER konnte ich aber noch keine Überweisung durchführen. Hier kommt jetzt die Fehlermeldung: "Geschäftsvorfall nicht unterstützt"


    Da muss also doch noch jemand etwas nacharbeiten! Oder hat jemand von Euch eine Lösung dafür?

  • VORHER hatte ich aber auch noch unter Online Verwaltung" - "Administration" - "HBCI Kontaktübersicht" alle "HBCI_Plus..." Kontakte für alle meine Postbank Konten GELÖSCHT !!!


    Danach unter: Konten: - das Postbank Konto anklicken - Registerkarte "Bank- und Kontodaten" - Bei Zugangsart rechts auf die 3 Punkte klicken. Hier steht jetzt übrigens "Offline", was vorher gar nicht auswählbar war! Dann als Zugangsart "PIN/TAN Web" auswählen - Postbank ID und das dazugehörige Kennwort eingeben. Ich habe dann auf dem Handy unter BestSign einen Hinweis erhalten und bestätigt - Danach konnte ich dann eine Umsatzabfrage wie gewohnt durchführen, musste aber nochmal auf dem Handy BestSign bemühen!

    Diese Vorgehensweise funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ich meine Postbank ID und das Kennwort eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Eingabe fehlerhaft wäre. Mit denselben Daten kann ich mich jedoch problemlos auf der Webseite einloggen.

  • Jetzt kommt bei mir eine neue Fehlermeldung: (vorher war die mit base-64):

    Fehlermeldung:

    Umsatz abholen: Login nicht erfolgreich.

    Dialogabbruch. (9800); Unbekannter Benutzer. (9210)

    Die Antwort der Bankingkomponente konnte nicht verarbeitet werden.


    Außerdem habe ich eben ein Ticket geöffnet.

    LG





    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    Einmal editiert, zuletzt von inox-online ()

  • bei mir hatte der Workaround mit der Umstellung auf die Zugangsart PIN/TAN geholfen. Jetzt habe ich alle Postbank-Konten wieder auf FinTS (HBCI) zurückgestellt und alles funktioniert wie gehabt. 👍 Problem ist zumindest bei mir behoben.