Consors und PSD2 Probleme

  • Ab heute ist der Abruf der Webseite der Consorsbank nur mit zusätzlicher mobiler TAN im Webbrowser möglich. Weiß schon einer welche Änderungen man in MG durchführen muss?

    Zitat

    Die Ziele der PSD2-Richtlinie


    Noch mehr Sicherheit beim Online-Banking

    • Der Login erfolgt künftig 2-stufig. Sie geben zusätzlich zu Kontonummer und PIN noch eine TAN ein. Dies wird auch starke Kunden-Authentifizierung genannt.
    • Die TAN wird an den Inhalt der Transaktion (z.B. Betrag und IBAN des Empfängers) gekoppelt. Dadurch ist eine TAN auch wirklich nur für diese Transaktion verwendbar.
    • Automatische Abmeldung aus dem Online-Banking

      Bisher wurden Sie aus Sicherheitsgründen nach mindestens 30 Minuten Inaktivität automatisch aus dem Online-Banking ausgeloggt. Ab dem 9. September 2019 findet der automatische Logout bereits nach fünf Minuten Inaktivität statt.

    die Benutzerkennung beim Einrichten des Consors.Zugang über MG lautet 001

    Mit freundlichen Grüßen


    Messe7

    Einmal editiert, zuletzt von messe7 ()

  • würde mich auch interessieren. :/


    Neu-Einrichtung mit FinTS (HBCI) PIN/TAN nicht mehr möglich.

    Fehler: Der Dialog wurde abgebrochen. (9800);Interner Verarbeitungsfehler, Es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde (9000)

  • Hier geht auch nichts mehr !

    Einstellungen im Banking-Kontakt können nicht angepasst werden.

    Ich vermute das die Schnittstelle das neue Verfahren nicht bedienen kann.

    Banking Kontakt kann auch nicht gelöscht und neu angelegt werden. Das war bei der Umstellung von DAB Bank Kontakt auf Consorsbank auch so.

    Seinerzeit war es so das ich ein Script von Buhl einsetzen musste um den DAB Bank-Kontakt zu löschen.

    Habe das Konto jetzt erstmal umgestellt auf offline-Konto und importiere die Umsätze in den nächsten Wochen

    manuell mit Excel-Export der Consorsbank Umsätze.

    Mal sehen wie lange es diesmal dauert bis das Problem gelöst ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ist nicht bei allen Banken heute mit Systemarbeiten etc. zu rechnen? Aber auch ansonsten wäre es nicht erstaunlich, wenn an so einem Tag noch etwas hängt. Also mal zumindest bis morgen abwarten.

  • Müssten die Banken nicht auf Kundenwunsch den Zugang für WISO MG freigeben? In der Richtlinie heißt es immerhin:


    PSD2 und Verbraucher

    Mit der PSD2 gibt es klare Regeln für die Nutzung von Zahlungsauslösediensten für das Initiieren von Überweisungen im Onlinebanking oder von Kontoinformationsdiensten zur Abfrage und Auswertung von Kontodaten. Das bedeutet, dass Sie sich z.B. bei einem Einkauf im Internet nicht extra in das Online-Banking Ihres Kreditinstituts einloggen müssen, sondern die Überweisung über einen auf der Händlerseite angebotenen Zahlungsauslösedienst beauftragen können. Durch die Nutzung eines Kontoinformationsdienstes haben Sie die Möglichkeit sich für alle Zahlungskonten, die Sie bei verschiedenen Banken haben, die Kontostände und Umsätze in aufbereiteter Form anzeigen zu lassen.

    Damit die Zahlungsauslöse- sowie Kontoinformationsdienstleister diese Services anbieten können, brauchen diese aber Ihre Erlaubnis und den Zugang zu Ihrem Konto. Die PSD2 regelt den Zugang dieser „dritten Zahlungsdienstleister“ auf die Zahlungskonten bei den kontoführenden Zahlungsdienstleistern. Zugang wird diesen Anbietern aber nur gewährt, wenn Sie als Kontoinhaber dem explizit zustimmen.

    Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung ändert sich nichts: es wird keine Zahlung ausgeführt und es darf kein Drittdienstleister auf Ihre Kontodaten zugreifen!


    Ich hab allerdings bei der Consorsbank noch keine Möglichkeit gefunden, diese Zustimmung zu erteilen.

  • Zu der Frage hatte sich gestern ein Consorsbank-Mitarbeiter ("CB_Stephan") in deren Blog/Community schon geäußert:


    "Aktuell steht die Möglichkeit eines Konto Abrufs über HBCI leider noch nicht zur Verfügung.

    Der Abruf von Konto/Depot über externe Finanzsoftware (Homebanking Programme) ist deshalb noch eingeschränkt.

    Es wird bereits mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Die Funktion wird auf jeden Fall und sehr bald wieder zur Verfügung stehen."