Nun ist das Ende der Teamwork-Variante angekündigt. Also habe ich unseren Verein am Sonnabend (19.12.) nach MEINVEREIN.de exportiert und versucht, dort zu arbeiten.
Ergebnis: Niederschmetternd!
Schon auf der Startseite geht es los: "Finde deinen Verein" funktioniert nicht. Ich gebe unseren Vereinsnamen ein, egal ob mit oder ohne e.V. - kein Ergebnis.
Nach dem Anmelden / Einloggen:
Es wurden nur die Stammdaten des Vereins, der Mitglieder und der Kontakte importiert, sonst gar nichts. Kein einziges SEPA-Mandat, keine Mahnung, keine archivierten Mitglieder, keine Listen, keine Offene-Posten-Liste, keine Lastschriften, keine Textbausteine, kein Briefbogen, keine Gestaltung der Rechnungen / Mahnungen / Briefe, die wir aufwendig mit dem Editor von MeinBüro angelegt haben - nichts. Alles weg. -
Nichts ist importiert, nichts funktioniert. Die Bank-Zugangsdaten wurden zwar importiert, aber dennoch komme ich nicht ins Bankkonto.
Wie soll ich da etwas testen, habe nur 14 Tage dafür Zeit, von denen noch die Feiertage abzuziehen sind. Auch der Sonderpreis ist viel zu kurz bemessen! Ich wollte zwischen Weihnachten und Neujahr auch einmal mein Ehrenamt etwas ruhen lassen, sind doch gleich nach Neujahr die Verbandsmeldungen und die Jahresrechnungen der Selbstzahler zu machen.
In der Mitglieder-Tabelle steht die Spalte Saldo nicht zur Auswahl.
Weder die erwähnte "Info-Broschüre" noch ein Handbuch oder eine zufriedenstellende Hilfe ist zu finden (z.B. Suchergebnis "Archivierte Mitglieder" , "Verbandsmeldung" oder
"Massenänderung " - Antwort jetzt in Englisch statt Deutsch: No results found. Try searching a different keyword or check the spelling of your current entry.
Rechteverwaltung: Nicht einmal die Sachbearbeiter wurden übernommen, einzig nur ich als Verwalter (wenigstens das).
Auch die Nummernkreise für Rechnungen wurden nicht übernommen.
Ich kann nur hoffen, dass die teamwork-Funktion nicht abgeschaltet wird sondern uns weiterhin zur Verfügung steht. Denn ein Testen der neuen Version ist ja gar nicht möglich, da nichts funktioniert und der Testzeitraum erst beginnen dürfte, wenn alles getestet werden kann.
Und dann der Preis:
bisher für eine funktionierende Software mit wenig offenen Wünschen <100 € p.a.,
zukünftig für eine nicht funktionierende Software ohne Verbesserungen 360 € p.a.
Stand heute mein Urteil: N E I N , die Testversion taugt nicht zum Testen, Handbuch fehlt, Service fehlt (Meldungen an den Support bisher unbeantwortet).
R. Otte, Berlin.