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Antworten auf Ihre häufigsten Fragen
Wie werden Vorlagen verwendet?

Gepostet am 03.07.2014;

In jedem Formular finden Sie unten eine Karteikarte mit dem Namen Zusatz. Wenn Sie ein Formular ausgefüllt haben, können Sie es auf dieser Karte als Vorlage speichern.
  1. Starten Sie ein beliebiges Auftragsformular aus dem Bereich Zahlungsverkehr.
  2. Füllen Sie das Formular aus, und klicken Sie auf die Karteikarte Zusatz. Sollte die Karteikarte nicht sichtbar sein, klicken Sie oben in der Funktionsleiste auf Details anzeigen.
  3. Auf der Karteikarte Zusatz aktivieren Sie die Option Als Vorlage speichern und geben einen Namen für die Vorlage ein.
  4. Sie können Ihre Vorlage zusätzlich mit einer Notiz versehen.
Um eine Vorlage zu verwenden, wählen Sie bitte wieder ein Formular des Zahlungsverkehrs oder ein Belegformular.
  1. Klicken Sie hinter dem Empfängerfeld rechts auf den [...]-Schalter.
  2. Im Fenster Auswahl: Empfänger/Zahlungspflichtiger finden Sie Ihre gespeicherten Vorlagen. Diese sind fett in der Spalte Vorlagenname aufgelistet. Wählen Sie die gewünschte Vorlage per Klick. Nach Ihrem Ok wird das Fenster geschlossen, und Sie ergänzen im Formular noch zum Beispiel den Betrag oder den Verwendungszweck.
Wenn Sie bei einem Auftrag die Option "Als Vorlage speichern" wählen, so landen diese Vorlagen in der Adressverwaltung. Dort können Sie dann jederzeit gelöscht oder bearbeitet werden. Und das geht so:
  1. Wechseln Sie über die Navigation (hier: Programmbereiche) in die Rubrik Verwaltung, wählen Sie dort den Programmbereich Adressen.
  2. Wählen Sie den Adressaten per Doppelklick aus.
  3. Unten wird nun eine Reihe von Karteikarten angezeigt. Klicken Sie bitte auf die Karteikarte Vorlagen.
  4. Über das Kontextmenü (= Klick mit rechter Maustaste auf eine der Vorlagen) können Sie gewählte Vorlage nun löschen oder bearbeiten.
  • Zum Bearbeiten wechselt das Programm in den Bereich "Zahlungsverkehr".
  • Hinweis: Ein Klick auf das Löschen-Symbol in der Funktionsleiste bezieht sich auf die gewählte Adresse.

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