loading
Antworten auf Ihre häufigsten Fragen
Wie verbuche ich Ausgaben die teilweise im Abrechnungszeitraum liegen?

Gepostet am 15.01.2010;

Wie verbuche ich Ausgaben die teilweise im Abrechnungszeitraum liegen?

Hinweis:
Die Einnahmen und Ausgaben werden immer einem Gültigkeitszeitraum zugeordnet, also einem Zeitraum, für den die Einnahmen bzw. Ausgaben angefallen sind. Dies entspricht bei Ausgaben in der Regel dem Abrechnungszeitraum, für den die Nebenkostenabrechnung erstellt wird. Einnahmen werden in der Regel dem Monat zugeordnet, für den Sie gezahlt wurden.

Erstellung:
Ein vom Nebenkostenzeitraum abweichender Gültigkeitszeitraum ist insbesondere bei jahresübergreifenden Kosten und Kostenänderungen wichtig. Haben Sie z.B. einen Abrechnungszeitraum vom 1.1.2006 - 31.12.2006 und zahlen Versicherungsbeiträge immer am 1.7., dann erfassen Sie die Zahlung in 2005 für den Zeitraum 1.7.2005 - 30.6.2006 und die Zahlung in 2006 für den Zeitraum 1.7.2006 - 30.6.2007 und das Programm ermittelt dann automatisch taggenau den auf den Abrechnungszeitraum entfallenden Betrag (Im Beispiel rund die Hälfte jeder Zahlung).

Dieser Eintrag ist in folgenden Kategorien zu finden: WISO Hausverwalter 2009 , WISO Hausverwalter 2010 , WISO Vermieter 2009

Anfrage verfassen