Steffen Doberstein: Experte für MeinBüro Bürosoftware

Expertentipp: Aufwands-Guthaben geschickt genutzt

Hier erfahren Sie, wie man die komfortable MeinBüro-Aufwandsverwaltung auf Guthaben-Basis nutzt. Im MeinBüro-Zusatzmodul „Projekte“ ist eine komfortable Aufwandserfassung enthalten: Sie finden die „Aufwände“ im Arbeitsbereich „Verkauf“. Mithilfe der elektronischen Stundenzettel …

  • erfassen Sie Anfangs- und Endzeit erbrachter Leistungen,
  • dokumentieren Art und Inhalt Ihrer Tätigkeiten,
  • ordnen Ihren Zeitaufwand bestimmten Projekten, Kunden, Ansprechpartnern oder eigenen Mitarbeitern zu,
  • legen den Preis pro Abrechnungseinheit fest,
  • benachrichtigen Ihre Kunden automatisch per E-Mail über angefallene Aufwände und
  • wandeln den entstandenen Aufwand schließlich per Mausklick in fertige Rechnungen um. Ob Sie dabei jeden einzelnen Vorgang sofort einzeln abrechnen oder sämtliche Vorgänge eines bestimmten Zeitraums zusammenfassen (z. B. einmal pro Tag, Woche oder Monat), bleibt Ihnen überlassen

Der besondere Clou: Die MeinBüro-Aufwandsverwaltung kann auch auf Guthaben-Basis geführt werden. Die unscheinbare, aber ausgesprochen praktische Funktion lässt sich auf ganz unterschiedliche Weise nutzen – zum Beispiel

  • als eine Art Prepaid-Konto für kurze telefonische Einzelberatungen und individuelle Kundendienste,
  • als befristete Service-Pauschale im Anschluss an Lieferungen und Leistungen aller Art,
  • als attraktives „Give-away“ oder Kulanzinstrument zur Kundenbindung usw.

Um ein Aufwands-Guthaben einzurichten, klicken Sie im Arbeitsbereich „Verkauf“ – „Aufwände“ auf die Schaltfläche „Weitere Funktionen F3“ und dann auf „<F9> Neues Guthaben“. Sie finden die Funktion auch im Kontextmenü der Aufwands-Liste.

Im folgenden Dialog wählen Sie zunächst den Kunden aus, für den Sie das Guthaben einrichten möchten. Daraufhin öffnet sich das Dialogfenster „Aufwand Guthaben“, in dem Sie Ansprechpartner, Sachbearbeiter, Zeitpunkt, Betrag und Beschreibung des Guthabens eintragen:

Aufwands-Guthaben WISO MeinBüro

Von diesem Guthaben werden dann nach und nach die Kosten für anfallenden Aufwand abgezogen. Mit den Aufwandsguthaben bietet Ihnen WISO MeinBüro eine vielseitig verwendbare Möglichkeit, Ihren Kunden ganz persönliche Unterstützung in Aussicht zu stellen – sie aber zugleich zeitlich und wertmäßig zu begrenzen.

Lektüretipp: Eine ausführliche Beschreibung der Aufwandsverwaltung finden Sie in der aktuellen MeinBüro-Bedienanleitung ab Seite 369.

Hinweis

Steffen Doberstein: klein

Über den Autor:

Als Betriebswirt und Bankkaufmann steht Steffen Doberstein Unternehmen hilfreich zur Seite – auch und gerade in schwierigen Situationen. Mit der Verknüpfung aus betriebswirtschaftlichem Know-how und genauen Software-Kenntnissen überzeugt er seine Teilnehmer im MeinBüro-Seminarprogramm immer wieder.

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
08.05.2023

Quicktipp: MeinBüro-Tabellen exportieren und weiterverarbeiten

Apropos Excel: Der jeweils dargestellte Inhalt von MeinBüro-Tabellenansichten lässt sich über den Menübefehl „Ansicht“ – „Tabelle in ...
11.01.2023

Neues Software-Icon für WISO MeinBüro Desktop

Sie haben es bestimmt schon auf unserer Website bemerkt: WISO MeinBüro Desktop sieht anders aus! In den letzten Jahren ...
08.01.2023

Artikel+: Multifunktions-Modul für Händler, Handwerker & Produzenten

WISO MeinBüro enthält standardmäßig eine leistungsfähige Artikeldatenbank, mit der Sie sämtliche Details Ihrer Produkte und Dienstleistungen an ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.