Quicktipp: So blenden Sie fehlende Informationen ein

In den Tabellen der MeinBüro Stammdaten und Vorgänge sehen Sie die Inhalte aller wichtigen Datenbankfelder. Im Arbeitsbereich „Verkauf“ – „Rechnungen“ erkennen Sie zum Beispiel auf einen Blick, welche Rechnungen an welche Kunden bereits verschickt, welche ganz oder teilweise bezahlt sind, welche angemahnt werden müssen und wie hoch die offenen Beträge sind. So weit, so bekannt.

Was viele MeinBüro Anwender nicht wissen: Neben den rund zehn Standard-Spalten lassen sich bei Bedarf die Inhalte von zig weiteren Datenbankinhalten und individuellen Feldern einblenden. Welche das sind, hängt davon ab, in welcher Stammdaten- oder Vorgangstabelle Sie sich gerade befinden.

Angenommen, Sie möchten in der Rechnungsliste zusätzlich das Bestelldatum angezeigt bekommen. Dann …

  • klicken Sie im Arbeitsbereich (1) „Rechnungen“ auf den Menüpunkt (2) „Ansicht“ und wählen (3) „Spalten definieren“,

 

  • öffnen so die Spalten-Auswahlliste (4) „Spalten definieren“ mit allen verfügbaren Feldern,

 

  • wählen dort die gewünschte (5) Zusatzspalte (hier: „Bestelldatum“) aus, ziehen diese anschließend mit festgehaltener linker Maustaste an die gewünschte Stelle im Spaltenkopf und
  • lassen die Maustaste dort los:

 

Umgekehrt: Um entbehrliche Tabelleninhalte (wieder) zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste …

  • auf den betreffenden Spaltenkopf und dann
  • auf den Kontextmenü-Befehl „Diese Spalte entfernen“:

 

Zusatztipp: Über das Kontextmenü des Spaltenkopfs („Feld Auswahl“) können Sie auch die Feld-Auswahlliste „Anpassen“ aufrufen. So sparen Sie sich den Umweg über das „Ansicht“-Menü.

Jetzt 30 Tage kostenlos Bürosoftware testen

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
08.05.2023

Quicktipp: MeinBüro-Tabellen exportieren und weiterverarbeiten

Apropos Excel: Der jeweils dargestellte Inhalt von MeinBüro-Tabellenansichten lässt sich über den Menübefehl „Ansicht“ – „Tabelle in ...
11.01.2023

Neues Software-Icon für WISO MeinBüro Desktop

Sie haben es bestimmt schon auf unserer Website bemerkt: WISO MeinBüro Desktop sieht anders aus! In den letzten Jahren ...
08.01.2023

Artikel+: Multifunktions-Modul für Händler, Handwerker & Produzenten

WISO MeinBüro enthält standardmäßig eine leistungsfähige Artikeldatenbank, mit der Sie sämtliche Details Ihrer Produkte und Dienstleistungen an ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.