Nur für kurze Zeit: Bis zu 50% Rabatt* auf ausgewählte Produkte!

00
Tage
00
Stunden
00
Minuten
00
Sekunden

Quicktipp: So blenden Sie fehlende Informationen ein

In den Tabellen der MeinBüro Stammdaten und Vorgänge sehen Sie die Inhalte aller wichtigen Datenbankfelder. Im Arbeitsbereich „Verkauf“ – „Rechnungen“ erkennen Sie zum Beispiel auf einen Blick, welche Rechnungen an welche Kunden bereits verschickt, welche ganz oder teilweise bezahlt sind, welche angemahnt werden müssen und wie hoch die offenen Beträge sind. So weit, so bekannt.

Was viele MeinBüro Anwender nicht wissen: Neben den rund zehn Standard-Spalten lassen sich bei Bedarf die Inhalte von zig weiteren Datenbankinhalten und individuellen Feldern einblenden. Welche das sind, hängt davon ab, in welcher Stammdaten- oder Vorgangstabelle Sie sich gerade befinden.

Angenommen, Sie möchten in der Rechnungsliste zusätzlich das Bestelldatum angezeigt bekommen. Dann …

  • klicken Sie im Arbeitsbereich (1) „Rechnungen“ auf den Menüpunkt (2) “Ansicht” und wählen (3) „Spalten definieren“,

 

  • öffnen so die Spalten-Auswahlliste (4) „Spalten definieren“ mit allen verfügbaren Feldern,

 

  • wählen dort die gewünschte (5) Zusatzspalte (hier: „Bestelldatum“) aus, ziehen diese anschließend mit festgehaltener linker Maustaste an die gewünschte Stelle im Spaltenkopf und
  • lassen die Maustaste dort los:

 

Umgekehrt: Um entbehrliche Tabelleninhalte (wieder) zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste …

  • auf den betreffenden Spaltenkopf und dann
  • auf den Kontextmenü-Befehl „Diese Spalte entfernen“:

 

Zusatztipp: Über das Kontextmenü des Spaltenkopfs („Feld Auswahl“) können Sie auch die Feld-Auswahlliste „Anpassen“ aufrufen. So sparen Sie sich den Umweg über das „Ansicht“-Menü.

Jetzt 30 Tage kostenlos Bürosoftware testen

Diesen Beitrag teilen

Artikel zu ähnlichen Themen

15.04.2024

Quicktipp: Listenpreis bei rabattierten Positionen anzeigen

In den Tabellen der MeinBüro Stammdaten und Vorgänge sehen Sie die Inhalte aller wichtigen Datenbankfelder. Im Arbeitsbereich ...
19.02.2024

Quicktipp: Abweichende E-Mail-Adresse für Rechnungen

In den Tabellen der MeinBüro Stammdaten und Vorgänge sehen Sie die Inhalte aller wichtigen Datenbankfelder. Im Arbeitsbereich ...
22.01.2024

Quicktipp: So aktivieren Sie die Spalte “Letzte Verarbeitung”

In den Tabellen der MeinBüro Stammdaten und Vorgänge sehen Sie die Inhalte aller wichtigen Datenbankfelder. Im Arbeitsbereich ...

Newsletter abonnieren

Gerne informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail über spannende Themen und Neuigkeiten für Ihre Selbstständigkeit.
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.