Noch mehr Steuer-Erstattung dank Energiepreispauschale

Die meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben die Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro bereits mit dem Septembergehalt 2022 bekommen, Empfängerinnen und Empfängern von Renten und Pensionen wurde sie im Dezember 2022 ausgezahlt. Anspruch auf einen staatlichen Zuschuss zu den Energiekosten haben jedoch deutlich mehr Menschen: Ab sofort steht offiziell auch Studierenden die Beantragung einer Pauschale von 200 Euro zu. Sie haben sogar unter Umständen doppelten Anspruch auf die Energiepreispauschale – zum Beispiel, wenn sie im Jahr 2022 einem Nebenjob nachgegangen sind.

Ob ein Anspruch oder gar ein doppelter Anspruch vorliegt und wie die Pauschale ausgezahlt wird, erfahren alle Interessierten mit WISO Steuer, der führenden Software für die jährliche Einkommensteuererklärung. Das Programm ermöglicht eine automatische Beantragung der Pauschalen, sobald ein Anspruch vorliegt.

Wer profitiert doppelt von der Energiepreispauschale?

Wer nicht berufstätig ist, sich aber ehrenamtlich zum Beispiel im Verein als Übungsleitung engagiert, erhält die Pauschale von 300 Euro ebenfalls. Sogar Schülerinnen und Schüler, die im Sommer nur kurzzeitig gejobbt haben, haben einen Anspruch darauf.

Und wer im Ruhestand noch einen Minijob hatte, profitiert sogar von der doppelten Auszahlung der Pauschale. Ebenso doppelt profitieren unter Umständen auch Studierende, wenn sie im Jahr 2022 beruflich tätig waren, zum Beispiel in Form eines Minijobs. Ihnen steht dann neben der jüngst beschlossenen Pauschale in Höhe von 200 Euro auch die ursprüngliche Pauschale in Höhe von 300 Euro zu.

Voraussetzung ist jeweils, dass eine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2022 abgegeben wird. Das Finanzamt überweist die 300 Euro Energiepreispauschale dann zusätzlich zur Steuererstattung.

Wer die Software oder App WISO Steuer für die Steuererklärung 2022 nutzt, erhält immer die optimale Erstattung. Denn die Steuer-App sorgt automatisch dafür, dass Nutzende die Auszahlung der Energiepreispauschale zusätzlich beantragen, wenn die nötigen Voraussetzungen erfüllt sind.

„Wir stellen täglich fest, dass viele Menschen gar nicht wissen, dass auch sie berechtigt wären, diese 300 Euro zusätzlich zu erhalten. Es war uns daher wichtig, hier eine möglichst einfache und für jeden und jede zugängliche Lösung zu finden. Denn niemand verschenkt gerne freiwillig Geld“, sagt Peter Schmitz, Geschäftsführer von WISO Steuer. „Und Ruheständler oder Studierende können sogar doppelt profitieren.“

WISO Steuer errechnet automatisch die besten Einsparmöglichkeiten

Im Schnitt erhält jeder Nutzer von WISO Steuer 1.674 Euro zurück. Dieser Betrag könnte künftig noch höher ausfallen. Dank des neuen „SteuerCheckUp“ von WISO Steuer verpasst niemand mehr eine Sparmöglichkeit, denn mit diesem neuen Tool können sich die Nutzer vor Abgabe der Steuererklärung vergewissern, dass jede Möglichkeit zum Steuern sparen genutzt wurde – inklusive der Energiepreispauschale. Ab dem Steuerjahr 2022 führt der Hersteller Buhl außerdem die Multi-Lizenz für WISO Steuer ein: Die Anwendung lässt sich mit ein- und derselben Lizenz völlig flexibel auf jedem Windows- oder Apple-Computer, auf dem iPad, mit dem Smartphone (Android und iOS) oder plattformunabhängig im Browser unter wiso-steuer.de nutzen. Spezielle Produktvarianten wie z. B. „WISO Steuer-Sparbuch“, „Steuer-Mac“ oder „Steuer-Start“ entfallen, was mehr Übersichtlichkeit schafft.

Mehr Informationen zu Software und Apps von WISO Steuer

WISO Steuer für die Steuererklärung 2022 ist ab sofort auf wiso-steuer.de, überall im Handel sowie in den AppStores von Apple und Google verfügbar. Die Preisempfehlung liegt bei EUR 45,99. Darin enthalten ist die Multi-Lizenz für alle Geräte und Plattformen sowie die Abgabe von bis zu fünf Erklärungen für das Steuerjahr 2022.