Zeiterfassung: Abschied von Stempeluhr und Stundenzettel
- Arbeits- und Abwesenheitszeiten Ihrer Mitarbeiter planen, dokumentieren und abrechnen,
- Urlaubs-, Dienst- und Schichtpläne aufstellen,
- die Dauer Ihrer Leistungen direkt mit Kunden abrechnen,
- die Kosten von Produkten und Dienstleistungen kalkulieren oder auch
- ganze Abteilungen, Projekte und Teams organisieren.
Zeiterfassung - Software & Apps im Überblick




- Clockodo versteht sich als digitale Stempeluhr. Plus Projekterfassung, Stundenzettel und Urlaubsplaner.
- Die mobile Bürosoftware WISO MeinBüro Web bietet grundlegende Funktionen der Zeiterfassung.
- Mit Papershift planen und dokumentieren Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter online. Sie erstellen Dienst- und Schichtpläne, Schicht- und Urlaubsplanungen, Lohn- und Gehaltsabrechnungen.
Welche Software oder Apps für Sie infrage kommen, hängt von den konkreten Einsatzzwecken und Zielen ab.
Wichtig: Arbeitszeiten erfassen, ist mitbestimmungspflichtig. Gibt es einen Betriebsrat, müssen Sie ihn an der Auswahl des Systems beteiligen.
Clockodo: Der Allrounder
Sie möchten mit Ihrem Zeiterfassungs-Tool die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter planen und im Blick behalten? Die Daten aber auch als Grundlage für Stundenzettel, Projekt- und Gehaltsabrechnungen nutzen?
Dann passen die Clockodo-Funktionen auf Ihr Anforderungsprofil:
- Erfassen der Arbeitszeiten von Mitarbeitern,
- elektronische Zeitmessung mit und ohne digitale Stempeluhr,
- Einhalten von Arbeitspausen,
- Urlaubsplaner – inklusive Antragstellung und Genehmigung,
- Überwachen von Urlaubs-, Krankheits- und anderen Abwesenheitstagen,
- Projekt-Zeiterfassung und Stundenzettel,
- digital signierbare Berichte sortiert nach Mitarbeitern, Zeiträumen, Projekten und / oder Kunden,
- differenzierte Verwaltung der Benutzerrechten ,
- Festlegen individueller Lese- und Bearbeitungsrechte.
Umfassendes Personal- und Projektmanagement ist mit Clockodo zwar nicht möglich. Dafür enthält das Schweizer(zeit)messer die wichtigsten Basisfunktionen. Schnittstellen zur Rechnungsstellung und Lohnabrechnung mit anderen Programmen runden den Funktionsumfang ab. Testen Sie Clockodo 14 Tage kostenlos und unverbindlich.

WISO MeinBüro Web: Zeiten erfassen und bequem abrechnen
Praxisnahe Zeiterfassung erfordert nicht unbedingt ein separates Werkzeug. Eine moderne Rechnungs- und Büro-Software enthält bereits von Hause aus Basisfunktionen für die Zeitmessung. Bestes Beispiel: MeinBüro Web.
Die mobile Bürosoftware ermöglicht …
- manuelles Erfassen von Arbeitszeiten,
- Eingabe wahlweise auf Basis konkreter Start- und Endzeiten oder ganzer Zeiträume,
- Zuordnung zu Kunden, Stundensätzen und Tätigkeiten,
- nachträgliches Bearbeiten und Ergänzen bereits erfasster Zeiten,
- selektive Abrechnung produktiver Zeiten und
- direkte Rechnungsstellung per Mausklick.
Klar: Mit den Funktionen spezialisierter Zeit-Tools kann WISO MeinBüro Web nicht mithalten. Dafür sind Ausgangsrechnungen unschlagbar schnell und einfach erstellt. Sie möchten Leistungen zuverlässig dokumentieren und im Handumdrehen abrechnen? Dann reicht der MeinBüro-Leistungsumfang völlig. Testen Sie WISO MeinBüro Web jetzt 14 Tage kostenlos.

Zeiterfassung mit Papershift: Prima für Personaler
Sie sind verantwortlich für Planung und Controlling im Bereich Personal? Sie brauchen ein professionelles Werkzeug für das Erfassen, Auswerten und Abrechnen von Arbeitszeiten? Dann lohnt sich ein Blick auf den Online Personalplaner Papershift.
Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick:
- Arbeitszeiterfassung per App oder Online-Stempeluhr,
- Festlegen selbst definierter Stempeluhr-Regeln,
- automatische Dokumentation der Arbeitszeiten,
- gesetzeskonforme elektronische Personalakten mit sämtlichen Mitarbeiter-Daten,
- individualisierte Lohn- und Gehaltsabrechnung je Mitarbeiter,
- smarter Urlaubs-, Termin- und Dienstplaner,
- komfortable Verwaltung von Abwesenheitszeiten (z. B. bei Krankheit oder Mutterschutz),
- Daten-Export über die DATEV-Schnittstelle und in vielen Dateiformaten (z. B. PDF, CSV und XLS) sowie
- Schnittstellen zu externen Personal-Apps.
Besonders praktisch: Für personal-intensive Branchen gibt es optimierte Anpassungen. Zum Beispiel für die Gastronomie sowie Produktions- und Logistikbetriebe. Aber auch Arztpraxen, Einzelhändler und Service-Center können auf spezielle Papershift-Funktionen zurückgreifen.

Unser Praxistipp für Sie
Zeiterfassung muss keine Stand-alone-Lösung sein. Manche kaufmännischen Programme bieten von Haus aus Time-Tracking-Funktionen. Werfen Sie also ruhig einmal einen Blick unter die Haube Ihrer Bürosoftware.