Funk­tionen von

WISO MeinBüro Rechnungen

Entdecken Sie viel­seitige Fea­tures in alpha­bet­ischer Rei­hen­fol­ge

  • 14 Tage testen
  • Unverbindlich
  • Alle Funktionen
  • In 3 Minuten startklar

Alle WISO MeinBüro Web Funktionen im Überblick!

Entdecken Sie vielseitige Features in ihrer alphabetischen Reihenfolge

A

Abo-Rechnungen

Lassen Sie Ihr Onlinebüro die Rechnungsstellung von wiederkehrenden Posten vollautomatisch für Sie erledigen. Ihr Kunde erhält pünktlich zum Fälligkeitsdatum seine Abo-Rechnung per Mail.

Abschlags­rech­nun­gen

Abschlagsrechnungen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihrem Kunden Teile der Auftragssumme in Rechnung zu stellen – und zwar schon vor der abschließenden Lieferung, Fertigstellung oder endgültigen Abnahme.

Aktivitäten

Vervollständigen Sie das Aktivitätenprotokoll zu Kunden und Rechnungen, indem Sie Informationen zu Ihren Handlungen festhalten. Erfassen Sie allgemeine Notizen oder Mitteilungen zu Aktivitäten, wie z. B. Telefonate, Meetings oder E-Mails. Zusätzlich können eigene Aktivitäten definiert werden. So können Sie zu jedem Zeitpunkt Ihre Maßnahmen nachvollziehen und haben eine vollständige Dokumentation an einem zentralen Ort.

Angebote

Ein Angebot erstellen Sie mit WISO MeinBüro Web in Sekundenschnelle. Wählen Sie die Kundendaten und Positionen aus und versenden Sie Ihr Angebot ganz bequem via Mail an Ihren Kunden. Ihr Kunde hat anschließend die Möglichkeit, das Angebot per Link im Browser aufzurufen und mit einem Klick anzunehmen.

Angebotsannahme

Angebote, die Sie über WISO MeinBüro Web versenden, können per Mausklick von Ihrem Kunden angenommen werden. Die Angebots-E-Mail enthält einen Link, über den sich der Empfänger die Onlineversion des Angebots im Browser aufrufen kann.

API

Nutzen Sie unsere API, um Ihre eigene Schnittstelle oder Zusatzfunktionalität für WISO MeinBüro Web zu entwickeln. Wahlweise können Sie diese sogar im MeinBüro Marketplace veröffentlichen und vermarkten.

App (iOS/Android)

Holen Sie sich Ihr Onlinebüro auf Ihr Smartphone oder Tablet und reagieren Sie auch von unterwegs auf Ihre Geschäftsprozesse. Erhältlich ist die WISO MeinBüro App in Ihrem App Store und Google Play Store.

Artikeldatenbank

In der Artikeldatenbank erhalten Sie einen klaren Überblick über Ihre Artikel und Dienstleistungen. So haben Sie Ihr Angebotsportfolio immer im Blick.

Artikeleinheiten

Legen Sie in Ihren Grundeinstellungen passende Artikeleinheiten zu Ihrem Artikelstammbaum fest und ordnen Sie die festgelegten Einheiten Ihren Artikeln zu.

Artikelkategorien

Legen Sie beliebig viele Artikelkategorien fest und ordnen Sie diese anschließend Ihren Artikeln zu. Vergleichen Sie Ihre Umsätze nach Ihren festgelegten Artikelkategorien.

Artikelverwaltung

In der Artikelverwaltung erfassen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen. Neben einer Artikelnummer, Beschreibung oder Preisen können Sie auch ein Artikelbild einfügen. Legen Sie außerdem fest, ob der Artikel ein Kassenartikel ist oder lagerbestandsgeführt sein soll.

Aufgaben

Organisieren Sie Ihre Arbeit mit WISO MeinBüro Web, indem Sie für sich selbst Aufgaben erstellen. Ihre Aufgaben können Sie wahlweise auch zu einem Kunden oder Dokument verknüpfen. Am Tag der Fälligkeit werden Sie von WISO MeinBüro Web über Ihre offene Aufgabe informiert. Sobald Sie die Aufgabe als erledigt markieren, wird sie chronologisch in Ihrem Aktivitätenprotokoll eingeordnet.

Aufträge erfassen

Wandeln Sie angenommene Angebote mit einem Klick zu Aufträgen um! Erstellen Sie in Sekundenschnelle eine Auftragsbestätigung und lassen Sie diese noch heute Ihrem Kunden ganz bequem per Mail zukommen.

Ausgaben verwalten

Mit MeinBüro Web überblicken Sie Ihre Ausgaben auf der Stelle. Behalten Sie offene Eingangsrechnungen im Blick und ordnen Sie erfassten Ausgaben die passenden Belege digital zu.

Ausgabenstatistik

Die Ausgabenstatistik bietet Ihnen eine visuelle Zusammenfassung Ihrer Ausgaben. Dabei können Sie sich die Summe der Ausgaben pro Monat und im Vergleich zu Ihrem Umsatz anzeigen.

Auswertungen

Werten Sie Ihre aktuellen Ein- und Ausnahmen im direkten Vergleich mit dem vorherigen Geschäftsjahr aus und reagieren Sie rechtzeitig auf sichtbare Schwankungen.

Automatisches Mahnwesen

Erkennt WISO MeinBüro Web einen Zahlungsverzug, wird – gemäß dem von Ihnen gewählten Automatisierungsgrad – eine entsprechende Zahlungserinnerung bzw. Mahnung erstellt und versendet. Natürlich erinnert Sie WISO MeinBüro Web auf Wunsch vorab. So können Sie jederzeit selbst tätig werden und Ihren Kunden beispielsweise anrufen.

Automatisierungen

Sie müssen nicht alle Arbeiten manuell anstoßen. Mit den Automatisierungen, wie Abo-Rechnungen, Mahnwesen, Benachrichtigungen oder Zahlungsabgleich, gewinnen Sie wertvolle Zeit, die Sie wiederum effizient einsetzen können.

Automatischer Zahlungsabgleich

WISO MeinBüro Web gleicht Ihre Zahlungseingänge anhand vergebener Rechnungsnummern regelmäßig mit offenen Rechnungsvorgängen ab. Ist ein Zahlungseingang zu einem offenen Rechnungsposten zu verzeichnen, erhält die Rechnung den Status "Bezahlt".

B

Bankkonto verknüpfen

Verbinden Sie Ihre Geschäftskonten mit WISO MeinBüro Web und rufen Sie Ihre Kontobewegungen direkt Live in Ihrem Onlinebüro ab. Sparen Sie viel Zeit bei der Kontrolle Ihrer Kontovorgänge.

Barzahlungen erfassen

Bareinnahmen und Barausgaben erfassen Sie spielendleicht in Ihrem virtuellen Kassenbuch. Zudem haben Sie die Möglichkeit, diese mit einem entsprechenden Beleg zu verknüpfen.

Belegerfassung

Ob Bewirtungsbeleg, Bahnticket oder Tankquittung – Sie können den Beleg einfach direkt aus der App heraus abfotografieren, eine Ausgabe dazu erstellen, abspeichern und fertig.

Benachrichti­gun­gen

Sie können sich von WISO MeinBüro Web per E-Mail und/oder Push-Benachrichtigung über Accountaktivitäten, wie Angebotsannahme, Zahlungseingang und viele weitere Aktivitäten informieren lassen.

Briefpapier

Ihr unternehmenseigenes Briefpapier hinterlegen Sie in WISO MeinBüro Web ganz einfach als PDF-Datei. Sie haben dabei auch die Möglichkeit, verschiedene Briefpapiere hochzuladen und das Design, das Sie aktuell für Ihre Geschäftsbriefe nutzen möchten, als Standard auszuwählen.

Briefpapiervorlage

Alternativ zum unternehmenseigenen Briefpapier gestalten Sie Ihre Geschäftsbriefe ganz einfach mithilfe von Designvorlagen. Fügen Sie Ihr Logo sowie beliebige Inhalte in Briefkopf und -fuß ein und erstellen Sie im Handumdrehen rechtskonforme Angebote und Rechnungen im professionellen Design.

Buchhaltung

Mit Ihrem Onlinebüro erledigen Sie Ihre vorbereitende Buchhaltung, auch ohne Vorkenntnisse, schnell und stressfrei. Durch die Einhaltung der GoBD-Richtlinien sowie der rechtskonformen Belegerfassung stellen Sie automatisch eine ordnungsgemäße Buchführung sicher.

C

CleverReach® (E-Mail-Marketing)

Mit CleverReach® erstellen und versenden Sie professionelle Newsletter. CleverReach® stellt Ihnen einen intuitiven Editor sowie vorgefertigte Designvorlagen zur Verfügung. Sie erstellen auf diesem Wege individuelle E-Mail-Kampagnen und versenden diese komfortabel mit wenigen Klicks an Ihre WISO MeinBüro Web Kunden.

D

Dashboard

In Ihrem Dashboard schlägt das Herz Ihres Onlinebüros: Erfassen Sie mithilfe der übersichtlichen Umsatz- und Ausgabenstatistik die finanzielle Lage Ihres Unternehmens im aktuellen Geschäftsjahr. Vergleichen Sie Ihre Umsätze nach Kunden- sowie Artikelkategorien.

Dateianhänge

Mit WISO MeinBüro Web können Sie Zusatzangebote oder weiterführende Informationen zu einem Angebot oder einer Rechnung direkt per E-Mail anfügen. Die Anhänge lassen sich per Drag & Drop ablegen oder über die Dateiauswahl Ihres Rechners einfügen.

Dateiimport/-export

Importieren und exportieren Sie all Ihre wichtigen Geschäftsdokumente im PDF-, JPG- oder PNG-Format innerhalb des Dokumenten­bereiches und greifen Sie jederzeit auf Ihre Unterlagen zu.

Datensicherheit

Der Schutz Ihrer Daten liegt uns am Herzen! Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt ausnahmslos am Standort der Buhl Data Service GmbH in Neunkirchen. Modernste Verschlüsselungstechniken und Firewalls verhindern den Zugriff Unbefugter.

DATEV-Cloud-Service

Der DATEV-Cloud-Service verbindet Ihr Unternehmen direkt mit der Steuerkanzlei. Alle buchhalterischen Daten, wie z. B. Zahlungsvorgänge, Belege und alle Buchungen leiten Sie ohne Umwege aus WISO MeinBüro Web in die DATEV-Cloud weiter und Ihr Steuerberater, kann diese so direkt in seine DATEV-Programme importieren.

Demo-Mandant

Testen Sie den Funktionsumfang von WISO MeinBüro Web jederzeit nach Belieben im integrierten Demo-Mandanten. Dank der mitgelieferten Demo-Daten können Sie direkt loslegen und müssen weder zuvor manuell Daten eingeben noch Ihre eigenen Geschäftsdaten nutzen.

Desktopinstallation

Installieren Sie WISO MeinBüro Web bei Bedarf lokal auf Ihrem Computer. Sie starten die Anwendung dann vom Desktop aus anstatt im Browser und benötigen lediglich eine aktive Internetverbindung.

DHL (Versandlabels)

Erzeugen und drucken Sie Ihre eigenen DHL-Versandlabels für eingehende Bestellungen aus Ihren angebundenen Onlineshops.

Dienstleistungen anbieten und abrechnen

In der Artikelverwaltung können Sie neben realen Artikeln auch Dienstleistungen verwalten. Einfach alle wichtigen Informationen zu Ihren angebotenen Dienstleistungen erfassen und direkt in einem Angebot oder einer Rechnung verwenden.

Dokumentenmanagement

Dokumente importieren Sie per Drag & Drop oder digitalisieren diese vorab per App. Neben einer Volltextsuche stehen Ihnen anschließend verschiedene Filter zur Verfügung: Selektieren Sie nach Dokumentart, Zeiträumen oder Tags. Ihre Dokumente können Sie zudem per Klick mit einer Buchung verknüpfen oder an Ihren Steuerberater übermitteln.

E

E-Mail-Versand über eigenes Konto

Verbinden Sie Ihr E-Mail-Konto mit WISO MeinBüro Web und versenden Sie Rechnungen, Angebote, etc. über Ihr eigenes E-Mail-Konto.

efacto (XRechnung)

Erzeugen Sie XRechnungen für die Rechnungsstellung an deutsche Behörden. Dazu senden Sie Ihre in WISO MeinBüro Web erstellten Rechnungen per Klick an unseren Partner efacto. Ihre Rechnung wird in eine XRechnung umgewandelt und anschließend an Ihren Rechnungsempfänger weitergeleitet.

Einnahmen-Überschuss-Auswertung

Erstellen Sie mit wenigen Klicks eine digitale Einnahmen-Überschuss-Auswertung für einen beliebigen Zeitraum. Die einzelnen Posten der übersichtlichen Listenansicht können Sie dabei nach Bedarf ein- oder ausklappen.

Erweiterungen

Im MeinBüro Marketplace können Sie bei Bedarf verschiedene Erweiterungen für Ihr Onlinebüro aktivieren, wie beispielsweise eine Schnittstelle zu DHL oder Shopify.

Export von Daten

Exportieren Sie Ihre Daten in den Bereichen Abo-Rechnungen, Kundendaten, Lieferscheine, Rechnungen und Zeiterfassungen einfach als MS Excel Datei. Mit Hilfe der individuellen Spaltenansicht, Filterfunktionen und Mehrfachauswahl entscheiden Sie im Detail, welchen Daten Sie exportieren möchten.

F

Favoriten

Belegen Sie die Navigationsleiste der Mobile App mit den Funktionen, welche Sie am häufigsten nutzen. So arbeiten Sie noch komfortabler und zeitsparender!

Filter

Filter helfen Ihnen dabei, bestimmte Informationen in großen Tabellen schnell zu finden. Sie können vorgefertigte Filter nutzen, um sich z.B. in der Rechnungsliste nur die offenen Rechnungen anzeigen zu lassen. Alternativ können Sie in den Tabellen­über­schriften auf das orangefarbene Filtersymbol klicken, um frei nach Worten oder Zahlen suchen oder diese ausschließen.

FinHelper (Belegimport)

Lassen Sie Eingangsrechnungen automatisch in WISO MeinBüro Web importieren. Dazu wird Ihnen von unserem Partner FinHelper eine interne E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt, an welche Lieferanten ihre Rechnungen schicken können. FinHelper ruft die dort eingegangenen Rechnungen selbstständig oder bei Bedarf ab.

FinInkasso (Forderungsmanagement)

Treten Sie Ihr Forderungsmanagement bequem und ohne Risiko an ein Inkassounternehmen ab. Unser Partner FinInkasso sammelt die in WISO MeinBüro Web erstellten Rechnungen und informiert Sie bei Überschreitung des Zahlungsziels. Auf Wunsch leiten Sie die überfälligen Rechnungen per Klick an das Inkassounternehmen weiter.

G

Globale Suche

Klicken Sie auf das Lupensymbol und geben Sie einen beliebigen Suchbegriff in das Eingabefenster ein. Anschließend erhalten Sie eine kategorisierte Listenansicht mit anwählbaren Suchergebnissen.

GoodBarber (Webshop-Anbindung)

Verbinden Sie Ihren GoodBarber Shop mit WISO MeinBüro Web, um Bestellungen aus Ihrem Webshop in Ihre Bürosoftware zu übertragen. Diese können Sie anschließend mit wenigen Klicks weiterverarbeiten.

I

Import von Artikeln, Kunden und Lieferanten

Importieren Sie Ihre bereits vorhandenen Stammdaten superleicht über eine vorgegebene Excel-Datei in Ihre WISO MeinBüro Web-Datenbank.

Individuelle Erlöskonten

Erleichtern Sie sich Ihre buchhalterischen Auswertungen mithilfe individueller Erlöskonten. Mit diesen buchen Sie die Umsätze Ihrer Artikel auf separate Konten anstatt auf ein einziges Sammelkonto.

Ist-Versteuerung

Mit der Steuereinstellung "Ist-Versteuerung" werden Ihre betroffenen Umsätze in der „Umsatz- und Ausgabenstatistik“, „Liquiditäts-Barometer“ und "Steuerberaterexport" dem Monat zugeordnet, in dem sie tatsächlich bezahlt wurden.

J

Jährlich kündbar

Mit WISO MeinBüro Web sind Sie an keine Vertragslaufzeit gebunden. Sie können jederzeit jährlich kündigen. Eine Kündigung nehmen Sie bequem in Ihrem Account vor.

K

Kartenzahlungen

SumUp ermöglicht (kontaktlose) Kartenzahlungen per Kartenlesegerät, dabei werden alle Bezahlvorgänge direkt in WISO MeinBüro Web verbucht. Das SumUp Air Terminal erhalten Sie ohne Vertrag und monatliche Fixkosten.

(Mobile) Kasse

Sie brauchen kein komplettes Kassenhardwarepaket, sondern möchten nur gelegentlich mit Ihrem Device mobil kassieren? Per App verwandeln Sie Ihr Endgerät (Smartphone und/oder Tablet) ohne zusätzliche Hardware in eine Registrierkasse: Der intuitive Kassiervorgang erklärt sich anschließend von selbst. Alle Kassiervorgänge und Buchungen werden automatisch im Hintergrund direkt in der Buchhaltung erfasst. Wie gewohnt greift alles ineinander und Sie erhalten auch Ihre Steuerauswertung inklusive aller Kassenbuchungen jederzeit auf Knopfdruck.

Kassenbuch

Verwalten Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben von Barmitteln ganz einfach in Ihrem digitalen Onlinekassenbuch und behalten Sie Ihren Saldo rund um die Uhr im Blick.

Kassensystem

Mit dem WISO MeinBüro Web Kassensystem bieten wir Ihnen eine komplette Point of Sale Lösung mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten an. Dabei werden Sie die einfache Bedienbarkeit und der große Funktionsumfang begeistern! Das Beste daran, alle Vorgänge und Buchungen werden automatisch direkt in der Buchhaltung erfasst.

Klein­un­ter­neh­mer­re­ge­lung

Haben Sie die Kleinunternehmerregelung in WISO MeinBüro Web eingestellt, weisen Sie auf Rechnungen keine Umsatzsteuer aus. Zusätzlich wird ein Hinweis im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG unterhalb Ihrer Zahlungsbedingungen abgebildet.

Kontenfilter

In der Kontenliste werden standardmäßig alle angebundenen Konten angezeigt. Durch Klick auf das Augen-Symbol öffnet sich der Kontenfilter, mit dem Sie die Liste der angezeigten Konten einschränken können. Diese Einstellung bleibt auch nach dem Ausloggen bestehen.

Kundenportal

Dokumente wie Angebote, Rechnungen und Mahnungen, die Sie über WISO MeinBüro Web versenden, enthalten einen Link, mit dem sich Ihr Kunde die entsprechende Online-Version im Browser ansehen kann.

Kundenverwaltung

Die Kundenverwaltung ermöglicht Ihnen das Bearbeiten und Speichern Ihrer Kunden- und Kontaktdaten. In den Stammdaten können Sie bereits individuelle Rabatte sowie Zahlungs- und Lieferbedingungen hinterlegen.

L

Lagerbestand erfassen

Den Bestand Ihrer Artikel erfassen Sie im Menüpunkt Stammdaten. Dort können Sie angeben, ob ein Artikel lagerbestandsgeführt sein soll oder nicht und welche Menge aktuell auf Lager ist. Bei Verkauf eines Artikels reduziert sich der Warenbestand automatisch. Falls Sie einen Webshop angebunden haben, findet auch an dieser Stelle ein Abgleich mit dem Lagerbestand statt.

Lieferantenverwaltung

Erfassen Sie wichtige Informationen zu Ihren Lieferanten. In den Stammdaten können Sie neben der Anschrift sowie Kommunikationswegen unter anderem auch individuelle Rabatt- und Zahlungskonditionen hinterlegen.

Lieferscheine

Lieferscheine erstellen Sie mit Ihrem Onlinebüro im Nu! Wählen Sie Ihren Kunden aus, fügen Sie Ihre Artikel hinzu und fertig ist Ihr Lieferschein. Bestehende Angebote oder Rechnungen können Sie auch ganz einfach in einen Lieferschein umwandeln.

Listenansicht

Verwalten Sie Rechnungs-, Kunden-, Angebotsdaten und vieles mehr in individuell anpassbaren Listen. Egal wie viele Daten Sie haben, WISO MeinBüro Web stellt diese übersichtlich dar. Passen Sie Spalten und die Sortierung an, filtern Sie nach bestimmten Daten oder exportieren Sie einen bestimmten Datensatz Ihrer Listen.

M

Mahnstufen

WISO MeinBüro Web unterstützt Sie beim Schreiben von Zahlungserinnerungen bzw. Mahnungen in allen Bereichen. Ob Sie nun ein einstufiges oder mehrstufiges Mahnverfahren umsetzen möchten: Sie können bis zu 4 Mahnstufen aktivieren und individuell konfigurieren.

Mahnwesen

Ihr Kunde zahlt nicht rechtzeitig? WISO MeinBüro Web kümmert sich drum! Ist das vereinbarte Zahlungsziel überschritten, versendet Ihr Onlinebüro automatisch eine Zahlungserinnerung inkl. Mahngebühr an Ihren Kunden.

Man­dan­ten­fähig­keit

WISO MeinBüro Web ist mandantenfähig, d.h. Sie können verschiedene Unternehmen, Unternehmensbereiche, Niederlassungen oder auch Filialen in einer Anwendung managen. Alle Mandanten sind dabei absolut unabhängig voneinander und die gesamten Geschäftsdaten sind sauber getrennt.

Mehr­benutzer­betrieb

Laden Sie Ihre Teammitglieder zu WISO MeinBüro Web ein! Sie haben die Möglichkeit, mit insgesamt 3 Nutzern gleichzeitig zu arbeiten und je Mitarbeiter vordefinierte Zugriffsrechte zu vergeben.

mite (Zeiterfassung)

Erfassen Sie Ihre Arbeitszeiten und stellen Sie diese Ihren Kunden per Klick in Rechnungen. Abgerechnete Zeiten werden dabei durch unseren Partner mite automatisch archiviert.

Mobil arbeiten

Perfekt abgestimmt für das Arbeiten von zu Hause oder von unterwegs. Verwalten Sie Kunden- und Artikeldaten und schreiben Sie Angebote und Rechnungen direkt am PC, Mac, Smartphone oder Tablet. Verfügbar für iOS und Android.

MwSt-Sätze anpassen

Wählen Sie ganz flexibel den passenden Mehrwertsteuersatz für Ihre Artikel und Dienstleistungen aus. Entscheiden Sie sich zwischen 0, 5, 7, 16 und 19%.

N

Newsfeed

Über das Glocken-Symbol in WISO MeinBüro Web werden Sie über alle Aktivitäten in Ihrem Account informiert, die während Ihrer Abwesenheit passiert sind. Dazu zählen z. B. eine überfällige Zahlung, der automatische Versand einer Abo-Rechnung, die Annahme eines Angebots und vieles mehr.

Nummernkreise vergeben

Legen Sie in Ihren Einstellungen exklusive Nummernkreise für Ihre Rechnungen, Angebote, Lieferscheine und Aufträge an. Individualisieren Sie Ihre Vorgangsnummern durch die Vergabe eines Prä- sowie Suffix.

Nutzer hinzufügen

Laden Sie weitere Nutzer zu Ihrem WISO MeinBüro Web-Account ein und verwalten Sie die jeweiligen Zugriffsberechtigungen. So hat jeder einen eigenen Zugang und Ihr Team kann zusammen in der Software arbeiten.

O

Offene Posten

Sie sehen auf einen Blick die Anzahl offener Angebote und Rechnungen, sowie welchen Auftrags-/Rechnungswert diese aufweisen. Mit einem Klick kommen Sie direkt in die Detailansicht der zusammengefassten Posten.

Offlinekonto

Alternativ zur Anbindung Ihres Onlinebankings können Sie Ihre Ein- und Ausgaben manuell auf einem Offlinekonto erfassen. Dieses binden Sie, wie auch die Onlinekonten, im Menüpunkt Finanzen an.

OneCockpit (Kundenmanagement)

Behalten Sie den kompletten Überblick über alle Kunden. Dabei hilft Ihnen unser Partner OneCockpit, der Ihre Kundendaten und Rechnungen aus WISO MeinBüro Web automatisch in die eigene Datenbank importiert.

Online-letter.com (Briefversand)

Versenden Sie Dokumente nicht nur per E-Mail, sondern auch auf dem Postweg. Das Drucken, Falzen, Kuvertieren, Frankieren und die Abgabe bei der Post erledigt unser Partner online-letter.com dabei für Sie.

Onlinebanking

Mit WISO MeinBüro Web haben Sie Ihre Kontobewegungen immer im Blick. Ihre Bankumsätze werden automatisch online abgeholt und in Ihre Bürosoftware übertragen.

Onlineüberweisung

Mit den integrierten Möglichkeiten zur Onlineüberweisung von MeinBüroPAY kann Ihr Kunde ganz bequem per Überweisungsträger, GiroCode oder PayPal bezahlen. Das aufwendige manuelle Überweisen entfällt.

P

PhoneMondo (Telefonanbindung)

Verbinden Sie Ihre Telefonanlage mit WISO MeinBüro Web. Anrufe starten Sie per Klick und bei eingehenden Anrufen haben Sie sofortigen Zugriff auf die wichtigsten Kunden- oder Lieferantendaten. Unser Partner PhoneMondo bietet Ihnen darüber hinaus weitere nützliche Funktionen, wie z. B. ein Telefonbuch, Werbeanruferkennung oder Statistiken.

Push-Benachrichtigungen

Auf Wunsch sendet Ihnen die WISO MeinBüro Web-App Benachrichtigungen zu verschiedenen Ereignissen per E-Mail oder als Textmeldung direkt auf Ihr Smartphone oder Tablet. So bleiben Sie auch unterwegs über Ihre Unternehmensvorgänge informiert.

R

Rabatt

Über ein Rabatt freut sich jeder Kunde! Hinterlegen Sie in den Kundenstammdaten individuelle Rabatte für Ihre Kunden. Die eingegebenen Rabatte werden automatisch in Ihren erstellten Angeboten und Rechnungen berücksichtigt.

Rechnungen schreiben

Mit Ihrem Onlinerechnungsprogramm schreiben Sie Ihre Rechnungen blitzschnell von überall! Alles was Sie dafür tun müssen, sind zwei Schritte: Fügen Sie Ihr Logo in die Designvorlage ein, tragen Sie die notwendigen Daten ein und schon ist Ihre professionelle E-Rechnung fertig für den Versand.

Rechteverwaltung

Verwalten Sie die Zugriffsrechte der Nutzer in Ihrem WISO MeinBüro Web-Account. So stellen Sie sicher, dass jeder Nutzer auch wirklich nur das sieht und tun kann, was er sehen und tun soll.

Rechtssicherheit

Mit WISO MeinBüro Web arbeiten Sie stets sicher! Ihr Onlinebüro ist eine GoBD- sowie DSGVO-konforme Softwareanwendung, welche sich an die Richtlinien zur ordnungsgemäßen Buchführung und Datenschutzgrundverordnung hält.

Revisionssichere Speicherung

Mit WISO MeinBüro Web sind Sie immer auf der sicheren Seite: Rechnungen werden revisionssicher geschlossen und abgelegt.

S

Saldoübersicht

Auf Basis Ihrer mit WISO MeinBüro Web verknüpften Konten werden Ihnen die einzelnen Salden und der Gesamtsaldo ausgewiesen.

Schlussrechnung

Stellen Sie Ihren Kunden bei Beendigung eines Projekts eine abschließende Rechnung unter Berücksichtigung zuvor erfolgter Abschlagsrechnungen aus.

Shopify Payments

Mit Shopify Payments können Sie Ihren Kunden mit nur einem Klick verschiedene Zahlungsoptionen anbieten. Die Abwicklung mit Drittanbietern wie z.B. Klarna übernimmt dabei Shopify für Sie. In WISO MeinBüro Web aktivieren Sie Shopify Payments, indem Sie im Bereich Bank/Kasse ein neues Konto erstellen.

Shopify POS

Kassenvorgänge aus dem Shopify POS-System werden per Klick in WISO MeinBüro Web importiert. Rechnungen werden dabei automatisch erzeugt und in einem separaten Buchungsjournal als „Kassenrechnung Shopify“ ausgewiesen.

Shopify (Webshop-Anbindung)

Verbinden Sie Ihren Shopify Shop mit WISO MeinBüro Web, um Bestellungen aus Ihrem Webshop in Ihre Bürosoftware zu übertragen. Managen Sie die Weiterverarbeitung und Fakturierung Ihrer Bestellungen sowie die Verwaltung von Shopkunden und -artikeln aus nur einem System heraus.

Shopware (Webshop-Anbindung)

Verbinden Sie Ihren Shopware Shop mit WISO MeinBüro Web. Wickeln Sie sämtliche mit der Bestellung verbundenen Tätigkeiten aus Ihrem Onlineshop schnell und übersichtlich in Ihrem Onlinebüro ab.

SMTP Versand

Verbinden Sie Ihr E-Mail-Konto mit WISO MeinBüro Web und versenden Sie Rechnungen, Angebote, etc. direkt aus der Anwendung heraus.

Soll-Versteuerung

Das Standard-Berechnungsverfahren nach § 16 UStG ist in WISO MeinBüro Web standardmäßig eingestellt und wirkt sich auf die „Umsatz- und Ausgabenstatistik“, das „Liquiditäts-Barometer“ und den „Steuerberater Export" aus.

Sonstige Einnahmen

Erfassen Sie Sonstige Einnahmen im Menüpunkt Finanzen. Wahlweise können Sie die hier vordefinierten Felder manuell ausfüllen oder die Daten aus einem hochgeladenen Dokument automatisch von WISO MeinBüro Web auslesen lassen.

Steu­er­be­ra­ter­ex­port

Exportieren Sie mit nur wenigen Klicks alle steuerrelevanten Daten inklusive Belegen. Ihre Unterlagen stellen Sie Ihrem Steuerberater umgehend zur Verfügung.

Steuer­ein­stell­ungen

Nehmen Sie Ihre persönlichen Steuereinstellungen in Ihrem Büro to go vor. Wählen Sie zwischen drei verschiedenen Versteuerungsarten: Soll-Versteuerung, Ist-Versteuerung oder Kleinunternehmer.

Steuernummer

Wenn Sie Ihre Steuernummer einmalig in WISO MeinBüro Web hinterlegen, erscheint diese automatisch auf allen mit der Software erstellten Dokumenten.

Stornorechnungen

Stornieren Sie mit einem Klick überfällige Rechnungen völlig rechtskonform. Wählen Sie die entsprechende Rechnung aus und erstellen Sie eine dazugehörige Stornorechnung.

Support

Wir sind für Sie da! Zu allen Software-Produkten aus dem Hause Buhl bieten wir einen kostenlosen technischen Support. Rufen Sie uns gerne an: 02735 90 96 20 (Montag – Freitag: 09:00 – 21:00 Uhr, Samstag 09:00 – 13:00 Uhr).

T

Tags

Tags sind Schlagworte, die Ihnen dabei helfen, große Listen individuell zu strukturieren. Sie können Ihre Schlagworte selbst festlegen und einfärben. Anschließend können Sie diese nach Belieben Ihren Kunden, Lieferanten oder Dokumenten zuordnen.

Textbausteine

Keine Lust mehr auf lästige Schreibarbeit? Dann nutzen Sie individuell veränderbare Textbausteine für eine professionelle Geschäftskorrespondenz. Wenden Sie die praktischen Textbausteine für Ihre Angebote, Rechnungen, Stornorechnungen, Gutschriften, Lieferscheine, Aufträge und Abo-Rechnungen ganz einfach an.

Texterkennung

Die optische Zeichenerkennung (OCR) von WISO MeinBüro Web analysiert und interpretiert Ihre Belege automatisch. Dadurch werden Eingabemasken entsprechend vorausgefüllt, d.h. Sie müssen nie wieder manuell Rechnungsnummern, Rechnungsbeträge, IBAN o.ä. eingeben.

To-dos

Organisieren Sie Ihre Arbeit, indem Sie To-dos erstellen. Sie definieren den Inhalt, das Fälligkeitsdatum und können sie bei Bedarf mit Kunden, Dokumenten oder anderen MeinBüro-Nutzern verknüpfen. Am Tag der Fälligkeit werden Sie von WISO MeinBüro Web auf das To-do hingewiesen. Nach Erledigung wird dieses in Ihrem Aktivitätenprotokoll gespeichert.

Trans­ak­ti­ons­über­sicht | Kontoauszug

Nach dem Einbinden Ihrer Konten finden Sie eine Übersicht Ihrer Kontobewegungen im Arbeitsbereich „Banking“. Hier behalten Sie Ihre Auszahlungen und Einzahlungen Ihres Konten immer im Blick.

U

Umsatz nach Kategorien

Sie wollen schnell sehen, welche Ihrer Artikel die rentabelsten sind? Oder welcher Kunde den meisten Umsatz macht? Gerne doch! Ihr Umsatz wird im Dashboard übersichtlich nach Kunde, Artikel, Kundenkategorie oder Artikelkategorie aufgezeigt.

Umsatz- und Ausgabenstatistik

Im Dashboard entgeht Ihnen nichts. Die visuelle Darstellung der Einnahmen und Ausgaben lassen unmittelbar Rückschlüsse auf Ihre Finanz- und Umsatzsituation zu.

Umsatzsteuer-Voranmeldung (UStVA)

Erstellen Sie Ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung (UStVA) mit WISO MeinBüro Web. Die erfassten Umsätze werden für den definierten Zeitraum berechnet und kategorisiert. WISO MeinBüro Web erstellt eine XML-Datei, die Sie dann bei ELSTER für Ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung einreichen können.

W

WooCommerce (Webshop-Anbindung)

Verbinden Sie Ihren WooCommerce Shop mit WISO MeinBüro Web, um Bestellungen aus Ihrem Webshop in Ihre Bürosoftware zu übertragen. Diese können Sie anschließend mit wenigen Klicks weiterverarbeiten.

Z

Zahlungs­bedingungen

Beim Schreiben einer Ausgangsrechnung können Sie zwischen vordefinierten Zahlungsbedingungen (z.B. Zahlbar nach 14 Tagen) wählen oder eigene Zahlungsbedingungen erstellen. Hierzu vergeben Sie einen Namen, ein Zahlungsziel und einen Standardtext.

Zahlungserfassung

Haben Sie eine Zahlung bar oder per Überweisung erhalten, haben Sie in WISO MeinBüro Web die Möglichkeit eine Zahlung manuell zu erfassen. Dabei werden Minder- oder Mehrbeträge korrekt abgefragt und entsprechend für die Rechnung vermerkt.

Zahlungs­erinnerung

Ihr Kunde wird mit der Überschreitung des festgelegten Zahlungsziels vollautomatisch per E-Mail über den ausstehenden Rechnungsbetrag informiert. Legen Sie sich zurück und lassen Sie WISO MeinBüro Web Ihre Außenstände einfordern!

Zauberstab

Mit Klick auf das Zauberstab-Symbol im Bereich Banking stoßen Sie erneut die automatische Zuordnung von Buchungen und Belegen an. Praktisch für den Fall, dass ein Beleg erst nach der Buchung bei Ihnen ankommt.

Zeiterfassung

Mithilfe der Zeiterfassung dokumentieren Sie Ihren geschäftlichen Zeitaufwand exakt. Lassen Sie sich Ihre Arbeitsleistung honorieren, indem Sie den Zeitaufwand Ihrem Kunden in Rechnung stellen.

Zuletzt bearbeitete Kunden & Dokumente

Für eine noch einfachere Navigation in WISO MeinBüro Web können Sie über das Dashboard direkt auf die zuletzt bearbeiteten Kunden oder Dokumente zugreifen.

Zuordnungsassistent

Die Zuordnung von Zahlung und offenen Posten übernimmt normalerweise der automatische Zahlungsabgleich für Sie. Bei Bedarf können Sie das aber auch manuell machen. In diesem Fall unterstützt Sie ein Assistent mit passenden Zuordnungsvorschlägen.