Quicktipp

MeinBüro-Quicktipp: Ausgewählte Positionen aus vorhandenen Vorgängen übernehmen

Beim Anlegen neuer Vorgänge nimmt Ihnen WISO MeinBüro eine Menge Tipp- und Klickarbeit ab:

  • Rechnungsnummer, Liefer- und Rechnungsdaten fügt die Software automatisch ein.
  • Kunden- und Artikeldaten übernehmen Sie per Mausklick aus Ihren Stammdaten.
  • Vorhandene Angebote wandeln Sie einfach in Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen um. Dabei berücksichtigt die Software sogar enthaltene Alternativ– und Optional-Positionen.
  • Sie haben kein Angebot erstellt? Dann kopieren Sie bereits vorhandene Aufträge und Rechnungen einfach per „Kopieren & Bearbeiten“. Geänderte Details lassen sich nachträglich gezielt anpassen.

Bei (weitgehend) identischen Dienstleistungen und Warenlieferungen ist diese Übernahme unschlagbar schnell. In der Praxis mindestens ebenso häufig anzutreffen sind jedoch selektive Positionsübernahmen: In diesem Fall werden nur Teile des vorhandenen Vorgangs in den neuen eingetragen.

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Was viele MeinBüro-Nutzer nicht wissen: Die komfortable Auswahlmöglichkeit „Positionen bearbeiten“ bietet genau diese Funktion:

Dazu …

  • legen Sie einen neuen Vorgang an (z. B. Angebot, Auftrag oder Rechnung),
  • klicken im Dialog „Positionen bearbeiten“ auf die Schaltfläche (1) „Artikel“,
  • wechseln zum Reiter (2) „Positionen aus vorhandenem Vorgang übernehmen“,
  • wählen bei Bedarf eine bestimmte (3) „Vorgangsart“ oder
  • ermitteln den Ursprungsvorgang über das Feld (4) „Suche nach“ und
  • klicken dann in der oberen Tabelle auf den (5) passenden Eintrag.

Anschließend markieren Sie in der unteren „Positionsauswahl“ genau die Positionen, die in den neuen Vorgang eingefügt werden sollen. Mit „Übernehmen – F11“ schließen Sie die Positionsübernahme ab.

 

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