Quicktipp

MeinBüro-Quicktipp: Ausgewählte Positionen aus vorhandenen Vorgängen übernehmen

Beim Anlegen neuer Vorgänge nimmt Ihnen WISO MeinBüro eine Menge Tipp- und Klickarbeit ab:

  • Rechnungsnummer, Liefer- und Rechnungsdaten fügt die Software automatisch ein.
  • Kunden- und Artikeldaten übernehmen Sie per Mausklick aus Ihren Stammdaten.
  • Vorhandene Angebote wandeln Sie einfach in Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen um. Dabei berücksichtigt die Software sogar enthaltene Alternativ– und Optional-Positionen.
  • Sie haben kein Angebot erstellt? Dann kopieren Sie bereits vorhandene Aufträge und Rechnungen einfach per „Kopieren & Bearbeiten“. Geänderte Details lassen sich nachträglich gezielt anpassen.

Bei (weitgehend) identischen Dienstleistungen und Warenlieferungen ist diese Übernahme unschlagbar schnell. In der Praxis mindestens ebenso häufig anzutreffen sind jedoch selektive Positionsübernahmen: In diesem Fall werden nur Teile des vorhandenen Vorgangs in den neuen eingetragen.

Jetzt 30 Tage kostenlos Bürosoftware testen

Was viele MeinBüro-Nutzer nicht wissen: Die komfortable Auswahlmöglichkeit „Positionen bearbeiten“ bietet genau diese Funktion:

Dazu …

  • legen Sie einen neuen Vorgang an (z. B. Angebot, Auftrag oder Rechnung),
  • klicken im Dialog „Positionen bearbeiten“ auf die Schaltfläche (1) „Artikel“,
  • wechseln zum Reiter (2) „Positionen aus vorhandenem Vorgang übernehmen“,
  • wählen bei Bedarf eine bestimmte (3) „Vorgangsart“ oder
  • ermitteln den Ursprungsvorgang über das Feld (4) „Suche nach“ und
  • klicken dann in der oberen Tabelle auf den (5) passenden Eintrag.

Anschließend markieren Sie in der unteren „Positionsauswahl“ genau die Positionen, die in den neuen Vorgang eingefügt werden sollen. Mit „Übernehmen – F11“ schließen Sie die Positionsübernahme ab.

 

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
11.03.2023

Modul des Monats: Großer CRM-Nutzen für ganz kleines Geld

Sie möchten endlich gezielte und konsequente Auftragsakquise betreiben? Neue Kunden gewinnen und das volle Auftragspotenzial Ihrer zufriedenen ...
07.02.2023

Modul des Monats: Auftrag+ zum halben Preis

Volle Auftragsbücher sind eine feine Sache: Noch viel besser ist professionelles Auftragsmanagement mit nahtloser Verknüpfung von Angeboten, ...
11.01.2023

Neues Software-Icon für WISO MeinBüro Desktop

Sie haben es bestimmt schon auf unserer Website bemerkt: WISO MeinBüro Desktop sieht anders aus! In den letzten Jahren ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.