Aktuelle Information

Die Buhl Data Service GmbH informiert, dass es einen Angriff durch Unbekannte auf Mietserver unserer Kunden gegeben hat. Der inzwischen geschlossene Zugriff ist beschränkt auf einen einzelnen Bereich, in dem Geschäftskunden eine Windows-Umgebung von Buhl Data mieten. Nach aktuellen Erkenntnissen sind 154 Kunden mit weniger als 10% ihrer Daten betroffen.

Andere Bereiche wie z.B. die Cloud-Umgebungen für Produkte wie WISO Steuer, finanzblick, meinverein.de, MeinBüro Online, Vermieter etc. sind nicht betroffen.

Nach aktuellen Erkenntnissen war das Einfallstor eine – von Microsoft inzwischen geschlossene – Sicherheitslücke. Entsprechende Updates sowie weitere ergänzende Sicherheitsmaßnahmen sind bereits umgesetzt. Buhl Data hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet und unterstützt die Ermittlungsbehörden. Alle Kunden des Bereichs wurden proaktiv informiert, egal ob sie tatsächlich betroffen oder nur einem Risiko ausgesetzt waren.