WISO Steuer ist Testsieger in der Kategorie „Markenvertrauen”

Jedes Jahr geben Millionen Deutsche ihre Steuererklärung ab. Das Thema wird von vielen Steuerzahlern gerne aufgeschoben, denn die Steuererklärung nimmt Zeit in Anspruch und verursacht oft Stress. Auch die Ungewissheit über die Höhe einer möglichen Rückerstattung oder Nachzahlung ist für viele ein Grund, die Steuererklärung aufzuschieben. Das Marktforschungsunternehmen AUSGEZEICHNET.ORG schafft jetzt Orientierung und kürt die vertrauensvollste Marke von fünf abgefragten Steuerprogrammen in Deutschland.

Testsieger ist WISO Steuer von Buhl mit rund 70% der Stimmen. Zwischen dem 30. Oktober und dem 3. November 2020 wurden knapp 2.500 Personen aus ganz Deutschland befragt, welchen der fünf Marken von Steuerprogrammen sie am meisten vertrauen: smartsteuer, Steuerbot, Taxfix, WISO Steuer und Wundertax.

Eindeutiges Ergebnis: Die Befragten gaben zu 69,7% an, dass sie der Marke WISO Steuer am meisten Vertrauen schenken. Mit deutlichem Abstand dahinter liegt die Marke smartsteuer mit 11,9 % auf dem zweiten Platz. Taxfix folgt mit 8,6 % auf dem dritten Rang. Den vierten Platz belegt Wundertax mit 6% und Steuerbot erreicht mit 3,9 % den fünften Platz des Rankings.

Peter Schmitz, Geschäftsführer der Buhl Tax Service GmbH, zu dem deutlichen Ergebnis: „Die Deutschen vertrauen mit deutlichem Abstand auf unsere Marke. Das Ergebnis der Umfrage bestärkt uns, die Digitalisierung und Vereinfachung der Steuererklärung konsequent weiter voranzutreiben.”

Die Steuerprogramme vereinfachen die alljährliche Steuererklärung und ersparen viel Zeit und Stress. Mithilfe der Programme kann die Erklärung von einem mühseligen Thema zu einem Plus für das eigene Portemonnaie werden. Schmitz erklärt: „Viele scheuen sich davor, die Erklärung selbst zu erstellen. Unser Programm WISO Steuer führt Schritt für Schritt durch die Steuererklärung, errechnet genau, wie hoch eine mögliche Rückerstattung oder Nachzahlung ausfällt und merkt sich die Daten für die kommenden Erklärungen. Diese Gewissheit bestärkt das Vertrauen in die Marke.“

Mehr dazu bei ausgezeichnet.org