Offener Beta-Test für WISO Mein Geld 2007

Buhl Data Service, Herausgeber der WISO-Software, startet einen offenen Beta-Test für die Banking-Software WISO Mein Geld. Ab dem 30.06. können sich alle interessierten Anwender aktiv an der Entwicklung beteiligen. Unter http://mg.buhl.de/betatest kann nicht nur die Betaversion von WISO Mein Geld 2007 heruntergeladen werden, es steht auch ein Forum zur Verfügung, das den direkten Kontakt zu den Entwicklern ermöglicht.

Technisches Highlight von Mein Geld 2007 ist die automatische Buchungs-Kategorisierung. Wird ein Kontoauszug mit Mein Geld abgerufen, ist die Software ab sofort in der Lage, die einzelnen Buchungen nach Bereichen zu sortieren. Dies ist besonders dann nützlich, wenn man das Programm nicht nur als Alternative zur Bank-Website einsetzt, sondern die Kernfunktionalität von WISO Mein Geld nutzen will: den Überblick über die eigenen Finanzen zu behalten.

„Bisher musste die Zuordnung einer Buchung manuell vorgenommen werden“, so Ingo Bierwas, Projektleiter von Mein Geld. „Jetzt sind wir in der Lage, den Vorgang mit einer hohen Trefferquote zu automatisieren. Für den Anwender bedeutet das eine deutliche Erleichterung im Umgang mit der Software. Ohne zusätzliche eigene Eingaben sieht er direkt, wohin sein Geld geht. Das hilft, Sparmöglichkeiten zu entdecken und mehr aus dem eigenen Geld zu machen.“

Neben der automatischen Kategorisierung bietet Mein Geld auch in der neuen Version 2007 wieder zahlreiche Verbesserungen, die im Rahmen des Beta-Programms jetzt in einem breiteren Rahmen getestet werden sollen. Im Vordergrund des Tests steht jedoch der Bereich Usability, also die Bedienerfreundlichkeit.

„Es ist uns wichtig, dass die Anwender Einfluss auf die Entwicklung nehmen können“, so Bierwas. „Dabei geht es in erster Linie nicht um das Beseitigen von Bugs, sondern vor allem um die Bedienbarkeit. Ein breiter Beta-Test gibt uns die Möglichkeit, mit Anwendern in Kontakt zu treten, die Mein Geld bisher nicht genutzt haben und die Software daher unvoreingenommen beurteilen können.“

Die Betaversion von WISO Mein Geld 2007 kann ab dem 30.06. unter http://mg.buhl.de/betatest kostenlos und unverbindlich heruntergeladen werden. Eine Aktivierung der Betaversion ist nicht erforderlich, die Laufzeit ist jedoch bis zum 30.09. begrenzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.