gut absichern

Versicherung Elektrogeräte

Angeblich lieben Handy-Reparaturdienste vor allem die Brusttasche von Herrenhemden. Wird das Smartphone da deponiert, genügt ein Nachvornebeugen und schon kracht das Gerät zu Boden. Meist erwischt es das Display. Die häufig verfluchte „Spider-App“ zeigt durch viele Sprünge im Glas an, dass ein Austausch fällig ist. Ebenso beliebt ist das Versenken des Gerätes im Wasser: im Pool, auf dem stillen Örtchen, im Springbrunnen. In all diesen Fällen wird es normalerweise teuer. Und damit stellt sich die Frage: Soll man das versichern?
test > Lesen

Cyberversicherung

Risiken im Internet lassen sich mit sogenannten Cyberversicherungen absichern. Zunächst richteten sie sich vor allem an Unternehmen. Inzwischen gibt es solche Policen auch für Privatpersonen. Sie helfen beispielsweise bei Problemen im Onlinehandel, bei Datendiebstahl und Identitätsraub. Was bieten diese privaten Cyberversicherungen, wie sinnvoll sind sie für Verbraucher? Gibt es auch andere Versicherungen, die ebenfalls Risiken aus dem Internet absichern?
test > Lesen

Rente trotz Arbeitslosigkeit

Was war das für ein Schock für Heike Fruber. Nach 30 Berufsjahren steht sie vor dem beruflichen Nichts. Ihre Arbeitgeberin hat überraschend den Salon geschlossen und den Betrieb eingestellt. Die 52-Jährige muss sich nun als ausgebildete Friseurin in die Reihe der Arbeitssuchenden bei der Agentur für Arbeit einreihen. Neben der neuen Sorge, wie es beruflich und finanziell nun weitergeht, stellt sich Heike die Frage: Was wird später mit meiner Rente passieren?
test > Lesen

Sterbegeldversicherung

Wenn ein geliebter Mensch stirbt und keine Wünsche hinterlassen hat, müssen Angehörige über die letzte Ruhestätte entscheiden. Es stellen sich viele Fragen: Darf es ein Sarg oder eine Urne sein oder soll die Asche zum Diamanten gepresst werden? Für den Abschied kann es die klassische Beerdigung, eine Seebestattung oder Beisetzung im Friedwald sein. Die Kosten dafür sind unterschiedlich hoch. Wer seine Angehörigen damit nicht belasten will, kann eine Sterbegeldversicherung abschließen. Doch lohnt sich die Police und gibt es Alternativen?
test > Lesen

Pflege für Rente

Dass ein Familienmitglied oder ein Freund eines Tages pflegebedürftig wird, kann angesichts einer immer älter werden Gesellschaft durchaus vorkommen. Oft springen dann nahestehende Menschen ein und übernehmen zumindest einen Teil der Pflege. Schon mit der Einführung der sozialen Pflegeversicherung zum 1. April 1992 hatte der Gesetzgeber die Absicherung solcher ehrenamtlicher Pflegepersonen im Blick. Ärgerlich ist, dass es dabei Fallstricke bei der Rente gibt, die pflegende Personen umgehen sollten.
test > Lesen

Mehr Rente durch Pflege

Am Ende eines oft langen Erwerbslebens hält man den Rentenbescheid in Händen. Ob man mit den Zahlen, also der Höhe des Alterslohns, zufrieden ist, beurteilt jeder anders. Doch muss dieses Schreiben der Rentenversicherung noch nicht das letzte Wort zur Alterseinkunft sein. Eine Option, seine Rente selbst so spät noch zu erhöhen, ist die Pflege von Angehörigen oder Bekannten. Denn wer dabei nur eine Teilrente beantragt, hat schließlich unterm Strich mehr Rente als gedacht.
test > Lesen

Dokumente wiederbeschaffen

Die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal vom Juli 2021 und der Großbrand in einem Wohnhaus in Essen vom Februar 2022 brachten viel Leid über die Betroffenen. Viele sind sprichwörtlich nur mit dem Leben davongekommen – und dem, was sie am Leib trugen. Der gesamte Hausstand wurde von den Wassermassen weggespült oder vom Feuer vernichtet, das ganze Hab und Gut ist weg. Wie soll man nun an Personalausweis, Geburtsurkunden, Rentenunterlagen und weitere wichtige Dokumente kommen?
test > Lesen

Riester-Rente

Die Riester-Rente steht seit Jahren in der Kritik. Sie sei zu teuer, zu unrentabel und eher ein Geschenk an die Finanzindustrie als eine sinnvolle, private Altersvorsorge, kritisieren Verbraucherschützer und Politiker. Was müssen Verbraucher zu dieser staatlich geförderten Vorsorge fürs Alter wissen und für wen kann es trotz aller Kritik sinnvoll sein? Welche Angebote sind noch empfehlenswert und was müssen Riester-Sparer beachten? verbraucherblick fasst die wichtigsten Aspekte rund ums Riestern zusammen.
test > Lesen

Patchwork: Recht und Versicherung

Paare mit Kindern aus einer früheren Beziehung und gemeinsamem Nachwuchs gehören mittlerweile zum Alltagsbild in Deutschland. Doch so selbstverständlich Patchworkfamilien heutzutage in der Regel akzeptiert werden, in puncto Rechtslage und Versicherungsschutz müssen sie sich umfassender informieren und weitaus mehr Regelungen vereinbaren als verheiratete Eltern mit gemeinsamen Kindern. Ansonsten drohen Versicherungslücken oder Ärger mit dem Expartner.
test > Lesen

Handyversicherung

Handys und Tablets sind teuer und leider auch vielen Alltagsgefahren ausgesetzt. Vor allem Smartphones fallen klein und schlank aus und ihre Gehäuse wurden mehr dafür entworfen, schick auszusehen als sicher in der Hand zu liegen. Einmal kurz nicht aufgepasst und schon ist das teure Gerät aus den Händen gerutscht und auf dem Steinboden zerschellt. Viele Verkäufer bieten deswegen gleich beim Kauf maßgeschneiderte Versicherungen an. Aber lohnt sich der Abschluss?
test > Lesen

Sportunfall

Ob schmerzhafter Zusammenstoß auf der Skipiste oder unglückliches Foul unter Freizeitkickern: Schlimmstenfalls können Sportunfälle nicht nur in gesundheitlicher, sondern auch in finanzieller Hinsicht beeinträchtigen. Aktive Freizeitsportler tun daher gut daran, sich zumindest über die Sachlage bei Unfällen zu informieren. Wer haftet, welche Versicherung springt wann ein? Was bringt eine private Unfallversicherung und was ist beim Abschluss einer solchen Police zu beachten? 
test > Lesen

Heirat für Verwitwete

Vor vier Jahren stirbt plötzlich Eva Blaurocks Ehemann Thomas. Ihre Lebensplanung hatte damals vorgesehen, dass sie sich nun allein um ihre Tochter Lisa kümmern würde. Sich nochmals zu verlieben, hätte sie sich niemals träumen lassen. Und doch ist ihr genau das passiert. Schließlich hält ihr Freund Cem Polat sogar um ihre Hand an. Doch Eva ist auch Realistin und fragt sich, ob die Wiederheirat unter dem Strich nicht zu einem herben finanziellen Verlust führen würde. 
test > Lesen

Krankenhauszusatzversicherung

Ein komfortables Einzelzimmer und Chefarztbehandlung – wer hätte das nicht gern, wenn ein Krankenhausaufenthalt ansteht? Üblicherweise haben darauf nur Privatpatienten Anspruch, während sich gesetzlich Versicherte in der Regel mit der Holzklasse in Form eines Mehrbettzimmers ohne Vorzugsbehandlung zufriedengeben müssen. Doch auch sie können sich zum Patienten erster Klasse machen, und zwar über den Abschluss einer Krankenhauszusatzversicherung. Wie bei jeder Versicherung gilt dabei: Erst vergleichen, dann entscheiden. 
test > Lesen

Immobilienmakler

Beim Stichwort Immobilienmakler bekommen Kaufinteressenten gelegentlich schlechte Laune. Schließlich galt bislang vielerorts, dass sie für eine Dienstleistung zahlen müssen, die der Verkäufer in Auftrag gegeben hat. Seit dem 23. Dezember 2020 gilt nun, dass sich beide Parteien die Maklercourtage teilen. Sinken damit endlich die horrenden Kaufnebenkosten? Was bedeutet diese Neuregelung für Verkäufer, worauf sollten sie bei der Auswahl eines geeigneten Maklers achten? Und welche Regelungen gelten bei der Vermittlung von Mietwohnungen?
test > Lesen

Versicherungen für Immobilien

Feuer, Wasser, Stürme – ein technischer Defekt oder die Natur kann einer Immobilie horrenden Schaden zufügen. Da speziell Eigenheimbesitzer oft sehr viel Geld in ihr Haus oder ihre Wohnung gesteckt haben, könnte so recht schnell ein Großteil ihres Vermögens zerstört sein. Darum ist es wichtig, die eigene Immobilie von Anfang an richtig abzusichern. Doch auch wer zur Miete wohnt, hat einiges zu verlieren und sollte sich darum mit dem Thema Versicherungen rund ums Haus auseinandersetzen.
test > Lesen

Krankenzusatzversicherung Kinder

Eine der Stärken des deutschen Gesundheitssystems ist die Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung. Alle, die gesetzlich versichert sind, können ihre Kinder automatisch mitversichern – ohne Extrakosten. Eine Ausnahme besteht nur, wenn ein Elternteil, und zwar der Hauptverdiener, privat versichert ist. Dann muss auch der Nachwuchs privat versichert werden. Für gesetzlich Versicherte kann sich die Frage stellen, ob eine private Zusatzversicherung für Tochter oder Sohn infrage kommt. Diese Entscheidung sollte man vielleicht schon gleich nach der Geburt treffen. 
test > Lesen

Versicherungen für junge Leute

Auf diesen Tag hat Leonie lange gewartet. Seit heute darf sie machen, was sie will, denn sie ist endlich 18 Jahre alt. Die erste eigene Wohnung mieten, selbst entscheiden, wie man sich versichert: Mit der Volljährigkeit kommen viele Rechte, aber auch Pflichten auf junge Erwachsene zu. So erhält man zum Beispiel das volle Wahlrecht, wird strafmündig und in vieler Hinsicht unabhängig von den Eltern. Im Einzelfall kann es allerdings sinnvoll und kostensparend sein, nicht gleich alles selbst in die Hand zu nehmen.
test > Lesen

Renteninformation verstehen

Jährlich grüßt die Rentenversicherung. Mit der Renteninformation informiert die Deutsche Rentenversicherung alle, die mindestens 27 Jahre alt sind und die allgemeine Wartezeit (Mindestversicherungszeit von fünf Jahren) erfüllt haben. Doch die wenigsten lesen diesen Brief wirklich aufmerksam. Stattdessen landet er im besten Fall im Renten-Ordner, meist jedoch in der Schublade mit dem Krimskrams. verbraucherblick hilft, die Renteninformation richtig zu verstehen und so Rentenansprüche zu sichern.
test > Lesen

Wildunfälle

Besonders in der dunklen Jahreszeit, gern in der Dämmerung oder bei Nacht, ist es auf der Landstraße schnell passiert: Ein Wildtier überquert die Fahrbahn, der Autofahrer bemerkt den Hirsch, das Wildschwein oder den Fuchs zu spät, kann nicht mehr rechtzeitig bremsen. Es kommt zum Zusammenstoß. Mit etwas Glück ist es nur ein Blechschaden und man kommt mit dem Schrecken davon. Doch ein Wildunfall ist nicht nur lästig, sondern kann auch gefährlich werden – und mitunter ziemlich teuer. Denn die Versicherung zahlt nicht immer.
test > Lesen

Oldtimer-Versicherung

Wer ein historisches Fahrzeug besitzt, kann unter bestimmten Bedingungen eine spezielle Oldtimer-Versicherung dafür abschließen. Die ist für Vehikel, die meist mehr als 30 Jahre alt sind, in der Regel deutlich günstiger als ein herkömmlicher Kfz-Tarif. Und oftmals gelten Oldtimer-Tarife nicht nur für Pkw, sondern auch für andere Fahrzeuge wie klassische Motorräder, Lastkraftwagen und Trecker. Welche Voraussetzungen man dafür erfüllen muss und worauf man bei der Auswahl achten sollte.
test > Lesen