Quicktipp

Quicktipp: Sprechende Dateinamen durch Variablen

Wussten Sie, dass Sie mit WISO MeinBüro die Bezeichnungen Ihrer E-Mail-Dateianhänge mithilfe von Variablen aussagekräftiger machen können? Wenn nicht, lohnt sich ein Blick auf die Voreinstellungen unter „Stammdaten“ – „Meine Firma“. Dort haben Sie im Abschnitt „Ausgabeoptionen“ unter „PDF-Exporte“ Einfluss auf die automatische Vergabe von Dateinamen:

„Ausgabeoptionen“ unter „PDF-Exporte“

Standardmäßig vergibt MeinBüro die Dateinamen nach dem Schema „[Vorgangsart] Nr. [Vorgangsnummer]“. Beim PDF-Export von Ausgangsrechnungen lautet der Dateiname normalerweise also etwa „Rechnung Nr. 2020-08-0321“. Falls Ihnen das zu wenig aussagekräftig ist, können Sie mithilfe von Variablen alternative oder zusätzliche Informationen in der Dateibezeichnung unterbringen – wie zum Beispiel:

  • Datum des Vorgangs,
  • Vorgangsnummer,
  • Firmenname/Nachname des Adressaten,
  • Kundennummer,
  • Projektnummer und / oder
  • Projektname

Jetzt 30 Tage kostenlos Bürosoftware testen

Auf diese Weise wird aus einem anonymen Dateianhang wie:

  • „Rechnung Nr. 2020-08-0321“
    … mithilfe von Variablen:
  • „RgNr. <Vorgangsnummer> – <Firmenname/Nachname>  – <Projektname>  – ProjektNr. <Projektnummer>“
    … eine sprechende Datei-Bezeichnung, wie zum Beispiel:
  • „RgNr. 2020-08-0321 – Fa. Berger GmbH – Hasenheide 2023 – ProjektNr. 209876“

Beispiel E-Mail Variablen

Bitte beachten Sie: Ob ein Dateiname aussagekräftig ist, beurteilen Sie am besten aus der Perspektive des Empfängers. Für den ist in der Regel der Name des Rechnungsversenders hilfreicher als der des Adressaten.

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
08.04.2021

MeinBüro Quicktipp: Alle offenen Kundenvorgänge auf einen Blick

Schon gesehen? In der „Details“-Ansicht gibt es jetzt die Registerkarte „Offene Vorgänge“. Dort listet MeinBüro alle aktuellen ...
08.04.2021

Expertentipp: So nutzen Sie Barcodes in WISO MeinBüro

Ganz gleich, ob in Form von Strichbalken oder verpixelten QR-Klötzchen: Barcodes sind praktisch, flexibel und vielseitig verwendbar. ...
08.04.2021

Modul des Monats: Hammerangebot für Handwerker

Angebote abgeben, Aufträge erstellen, Preise bei Lieferanten anfragen, Lieferscheine und Rechnungen schreiben, Zahlungseingänge verfolgen, Artikelstammdaten pflegen – ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.
In welche MeinBüro Anwendung möchten Sie sich einloggen?
Für welche MeinBüro Anwendung möchten Sie sich registrieren?