Quicktipp

Quicktipp: Sprechende Dateinamen durch Variablen

Wussten Sie, dass Sie mit WISO MeinBüro die Bezeichnungen Ihrer E-Mail-Dateianhänge mithilfe von Variablen aussagekräftiger machen können? Wenn nicht, lohnt sich ein Blick auf die Voreinstellungen unter „Stammdaten“ – „Meine Firma“. Dort haben Sie im Abschnitt „Ausgabeoptionen“ unter „PDF-Exporte“ Einfluss auf die automatische Vergabe von Dateinamen:

„Ausgabeoptionen“ unter „PDF-Exporte“

Standardmäßig vergibt MeinBüro die Dateinamen nach dem Schema „[Vorgangsart] Nr. [Vorgangsnummer]“. Beim PDF-Export von Ausgangsrechnungen lautet der Dateiname normalerweise also etwa „Rechnung Nr. 2020-08-0321“. Falls Ihnen das zu wenig aussagekräftig ist, können Sie mithilfe von Variablen alternative oder zusätzliche Informationen in der Dateibezeichnung unterbringen – wie zum Beispiel:

  • Datum des Vorgangs,
  • Vorgangsnummer,
  • Firmenname/Nachname des Adressaten,
  • Kundennummer,
  • Projektnummer und / oder
  • Projektname

Jetzt 30 Tage kostenlos Bürosoftware testen

Auf diese Weise wird aus einem anonymen Dateianhang wie:

  • „Rechnung Nr. 2020-08-0321“
    … mithilfe von Variablen:
  • „RgNr. <Vorgangsnummer> – <Firmenname/Nachname>  – <Projektname>  – ProjektNr. <Projektnummer>“
    … eine sprechende Datei-Bezeichnung, wie zum Beispiel:
  • „RgNr. 2020-08-0321 – Fa. Berger GmbH – Hasenheide 2023 – ProjektNr. 209876“

Beispiel E-Mail Variablen

Bitte beachten Sie: Ob ein Dateiname aussagekräftig ist, beurteilen Sie am besten aus der Perspektive des Empfängers. Für den ist in der Regel der Name des Rechnungsversenders hilfreicher als der des Adressaten.

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
16.08.2022

Jetzt 50% auf (fast) alle Module sparen!

Ganz gleich, welche Unternehmensgröße und Branche: WISO MeinBüro wächst mit und passt sich flexibel den veränderten betrieblichen ...
09.08.2022

MeinBüro Quicktipp: Zeitmessung, Zeiterfassung und Abrechnung direkt in Ihrer Bürosoftware

Für die Kalkulation, Abrechnung und Nachkalkulation von Aufträgen und Projekten ist die erforderliche Arbeitszeit nach wie vor ...
09.08.2022

Modul des Monats August: Finanzen+ zum halben Preis

Beim Thema Finanzmanagement haben viele Unternehmen Luft nach oben. Das gilt vor allem für kleinere Betriebe. Sie ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.
WISO MeinBüro Web
WISO MeinBüro Web
Für einfache Anforderungen
  • Im Web und mobil arbeiten
  • Vordefinierte Rechnungen etc.
  • Vollintegriertes Banking und Payment
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Inkl. digitale Belegerfassung
WISO MeinBüro Desktop
WISO MeinBüro Desktop
Für komplexe Anforderungen
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Individualisierbare Rechnungen etc.
  • Vollintegriertes Banking
  • Buchhaltung und Steuer per ELSTER
  • Inkl. Warenwirtschaft und eCommerce

Noch unentschlossen? Jetzt Produkte vergleichen

Hinweis: Die beiden Produkte sind nicht miteinander kompatibel.