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Consorsbank: Der Server hat mit einem ungültigen Zertifikat geantwortet

Gepostet am 21.11.2016;

Durch den Zertifikatswechsel am 3. November 2016 kann es in einigen Fällen dazu kommen, dass der Zugriff auf die Consorsbank mit der Meldung "Der Server hat mit einem ungültigen Zertifikat geantwortet" scheitert. Das lässt sich mit den folgenden Schritten korrigieren:

  • Gehen Sie in den Programmbereich "Konten".
  • Markieren Sie in der Tabelle das betroffene Konto.
  • Setzen Sie unter "Bank- und Kontodaten" im Eintrag "Zugangsart" über den Button mit den drei Punkten "offline" als Zugang ein.
  • Öffnen Sie in der Funktionsleiste über "Online-Verwaltung > Administration" die "HBCI Kontaktübersicht".
  • Markieren Sie den bisherigen Kontakt zu der betreffenden Bank in der Übersicht und "entfernen" Sie ihn.
  • Verlassen Sie die Übersicht mit "Schließen".
  • Ermitteln Sie für das betroffene Konto die Zugangsart neu.
  • Folgen Sie dem Assistenten, welcher das Konto neu für den Onlinezugang einrichtet.


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