MeinBürofür Mac
Chargennummern-Verwaltung

Chargennummern-Verwaltung: Lückenlose Waren-Rückverfolgung

Wussten Sie, dass Sie mit WISO Mein Büro neuerdings Warenbestände und Produktionsserien zu „Chargen“ zusammenfassen können – bei Bedarf inklusive Mindesthaltbarkeitsdatum? Die smarte Chargennummern-Verwaltung ermöglicht die gezielte Rückverfolgung verderblicher, sicherheitsrelevanter und gefährdeter Warenbestände. Ganz besonders eignet sie sich zum Beispiel für Händler, Lebensmittel-Hersteller und andere produzierende Betriebe, die Wert auf vollständige Transparenz innerhalb ihrer Produktions- und Vermarktungskette legen (müssen) – angefangen beim Einkauf über die Produktion bis zum Verkauf.

Die Chargenverwaltung ist Teil des MeinBüro-Moduls „Lager“. Die zusätzliche Rückverfolgungs-Option steht Ihnen alternativ zur bewährten Seriennummern-Verwaltung zur Verfügung. Die Chargen-Rückverfolgung erlaubt die Verwaltung, Dokumentation und eindeutige Identifikation einer Charge im Lager und deren Nachverfolgung durch alle Vorgangsarten. Bei Verderb, technischen Fehlern, beim Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums oder ähnlichen Problemen lassen sich über die eindeutigen Chargennummern bestimmte Bestände notfalls mit einem einzigen Mausklick sperren. Die betreffenden Artikel sind dann ab sofort in den Vorgängen nicht mehr verfügbar.

Aktiviert wird Chargennummern-Verwaltung im Register „Sonstiges“ des Artikelstamms über die Auswahlliste „Rückverfolgung“:

Chargen in MeinBüro aktivieren

Damit sich unterschiedliche Anwendungsfälle abbilden lassen, bietet Ihnen WISO Mein Büro die Möglichkeit, den Einstiegspunkt in die Chargenverwaltung flexibel zu wählen: Sie erfassen Ihre Chargennummern wahlweise …

  • bei Ihren Wareneingangs-Buchungen (also bei der Lieferung einer Bestellung oder bei einem manuellen Lagerzugang) oder
  • bei Warenausgangs-Buchungen (also bei der Lieferschein- oder Rechnungserstellung oder bei einem manuellen Lagerabgang).
  • Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihren Artikeln direkt im Register „Sonstiges“ des Artikelstamms Chargennummern zuzuordnen oder bereits vorhandene Chargen zu bearbeiten:

Chargen in MeinBüro erfassen

Bitte beachten Sie: Falls Sie bereits länger mit dem Modul Lager arbeiten, ist die Nachbearbeitung des Chargenbestandes unverzichtbar. Nur so stellen Sie sicher, dass Ihr Bestand an Chargen und den darin enthaltenen Chargennummern mit dem aktuellen Lagerbestand übereinstimmt.

Lektüretipp: Eine ausführliche Beschreibung der Chargennummern-Verwaltung bietet die aktuelle MeinBüro-Bedienanleitung (ab Seite 372). Die PDF-Version des Handbuchs finden Sie im „Hilfe“-Menü unter „Bedienanleitung“. Und gleich noch ein Tipp hinterher: Sie können das Modul Lager sofort ausprobieren: Einfach in der Software unter „Hilfe > Module – Test, Kauf, Übersicht“ mit „Jetzt testen“ für 30 Tage kostenlos freischalten.

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
14.11.2018

Experten-Tipp: Wie geht eigentlich Differenzbesteuerung?

In unseren Software-„Crashkursen“ plaudern erfahrene Experten und Praktiker aus dem Nähkästchen. Einer von ihnen ist Unternehmensberater und Werbetexter Victor Lourenço, den viele Leser aus den MeinBüro-Seminaren in Frankfurt und Stuttgart kennen. Der gelernte Diplom-Handelslehrer versteht sich als Business-Coach: Er unterstützt seine Klienten engagiert dabei, ihre Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen. Ein ganz besonderes Faible hat ...
14.11.2018

Gut zu wissen: Hinter den MeinBüro-Kulissen

Nach so vielen Kundenporträts ist es höchste Zeit, einmal das Unternehmen vorzustellen, das hinter WISO Mein Büro steht: Die Buhl Data Service GmbH mit Hauptsitz in Neunkirchen im Siegerland entwickelt und vermarktet innovative Programme, Apps und Services für Browser, Smartphone, Tablet, PC und Mac. Für die Buhl-Unternehmensgruppe arbeiten über 500 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland ...
14.11.2018

Kundenporträt: MeinBüro im Einsatz bei movement24 UG

Stillstand ist Rückschritt: Eine Business-Software wie WISO Mein Büro muss kontinuierlich an rechtliche, steuerliche und technische Neuerungen angepasst werden. Das reicht aber nicht: Denn im Mittelpunkt unserer Software-Entwicklung stehen die Menschen. Wir überlegen ständig, wie wir die Arbeit von mehr als 85.000 MeinBüro-Anwendern erleichtern können. Deshalb schauen wir uns die Arbeitsabläufe vor Ort genau an ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.