GoBD-kompatibel: Zertifizierte MeinBüro-Exportschnittstelle

GoBD-kompatibel: Zertifizierte MeinBüro-Exportschnittstelle

Während der Corona-Krise zeigen Politik und Finanzverwaltungen in vielen steuerlichen und rechtlichen Fragen eine Menge Verständnis für die Nöte von Selbstständigen und Unternehmen. So erfreulich das ist: An den grundlegenden Buchführungs- und Steuerpflichten ändert das kein bisschen.

Wenn bei Ihnen das nächste Mal ein Steuerprüfer auf der Matte steht, müssen Ihre Unterlagen und elektronischen Aufzeichnungen wasserdicht sein. Dreh- und Angelpunkt sind die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD).

GobD Zertifikat MeinBüro

Die gute Nachricht: WISO MeinBüro ist bereits seit Jahren GoBD-kompatibel. Zuletzt wurde die Export-Schnittstelle der MeinBüro-Jahresversion 2020 ausdrücklich GoBD-zertifiziert. Das Zertifikat bestätigt: „Durch die technische Validierung wurde der Nachweis erbracht, dass die Datenlieferung über die GoBD-Schnittstelle dem von der Finanzverwaltung vorgegebenen Beschreibungsstandard entspricht.“

 

Die Zertifizierung erfolgte im April 2020. Aussteller des GoBD-Zertifikats ist die Audicon GmbH: Der Zertifizierer hat den Beschreibungsstandard für die GoBD-Exportschnittstelle zusammen mit den Steuerbehörden entwickelt.Jetzt 30 Tage kostenlos Bürosoftware testen

Bitte beachten Sie:

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
09.08.2022

Modul des Monats August: Finanzen+ zum halben Preis

Beim Thema Finanzmanagement haben viele Unternehmen Luft nach oben. Das gilt vor allem für kleinere Betriebe. Sie ...
09.08.2022

Modul Finanzen+: Lastschriften, Eingangsrechnungen & mehr

Bereits die Standardversion von WISO MeinBüro bietet eine Menge komfortabler Finanzfunktionen: Mit deren Hilfe … verwalten Sie ...
30.05.2022

Steuer-Trick: Zahl der Umsatzsteuer-Meldetermine halbieren

In vielen Unternehmen wird es am Monatsanfang hektisch: Umsatzsteuervoranmeldungen müssen standardmäßig bis zum 10. Kalendertag des Folgemonats ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.
WISO MeinBüro Web
WISO MeinBüro Web
Für einfache Anforderungen
  • Im Web und mobil arbeiten
  • Vordefinierte Rechnungen etc.
  • Vollintegriertes Banking und Payment
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Inkl. digitale Belegerfassung
WISO MeinBüro Desktop
WISO MeinBüro Desktop
Für komplexe Anforderungen
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Individualisierbare Rechnungen etc.
  • Vollintegriertes Banking
  • Buchhaltung und Steuer per ELSTER
  • Inkl. Warenwirtschaft und eCommerce

Noch unentschlossen? Jetzt Produkte vergleichen

Hinweis: Die beiden Produkte sind nicht miteinander kompatibel.