Die Bewegungen auf Ihren Geldkonten überwachen Sie im Bereich → “Finanzen” – “Zahlungen Bank / Kasse”. Falls Sie kein → Bankkonto oder → Kassenbuch eingerichtet haben, werden die Buchungsvorgänge auf dem → Verrechnungskonto aufgezeichnet.
Buchungen
Zahlungsbedingungen
Unter “Stammdaten” – “Kleinstammdaten” legen Sie im Register “Zahlungsbedingungen” die Voreinstellungen Ihrer Zahlungskonditionen fest. MeinBüro unterscheidet an dieser Stelle zwischen fünf verschiedenen Zahlungsverfahren: Debitorisch (“Auf Rechnung”), Direkter Ausgleich (Bar- und Scheckzahlung), Lastschriftverfahren, Kreditkarten und Sonstiges. Jedem dieser Zahlungsverfahren lassen sich mehrere Zahlungsarten zuordnen, für die Sie wiederum spezielle Zahlungsbedingungen festlegen können. Je nach Zahlungsart unterscheiden …
Zahlungserinnerung
Jede → Mahnung ist eine Zahlungserinnerung -und umgekehrt. Die Mahnung vor der “1. Mahnung” heißt unter Geschäftsleuten traditionell “Zahlungserinnerung”. Von rechtlicher Bedeutung ist jedoch weder die Bezeichnung noch die Anzahl der einzelnen Mahnstufen. Weitere Einzelheiten finden Sie unter dem Stichwort → Mahnung.