Quicktipp

MeinBüro Quicktipp: Spalten in Tabellen ein und ausblenden

Schon gesehen? Am oberen rechten Rand der meisten Tabellen in MeinBüro gibt es seit einiger Zeit einen unscheinbaren, aber ausgesprochen praktischen „Spalten definieren“-Button. Damit öffnen Sie das gleichnamige Auswahlfenster:

 

Dort sind sämtliche Spalten der betreffenden Tabelle aufgelistet:

  • Um eine zusätzliche Spalte einzublenden, setzen Sie ein Häkchen vor dem betreffenden Eintrag.
  • Entbehrliche Spalten blenden Sie aus, indem Sie das Häkchen herausnehmen.

So oder so: Per Mausklick auf „OK – F11“ speichern Sie Ihre Änderungen.

Auf diese Weise lassen sich Listeninhalte sehr viel schneller und einfacher erweitern oder reduzieren als zuvor über das Ziehen und Ablegen von Spaltenköpfen. Falls Sie das bisherige Verfahren bevorzugen, können Sie es über das Kontextmenü der Spaltenüberschriften weiterhin nutzten: Mit einem Rechtsklick auf den Spaltenkopf und dann auf den Menüpunkt „Feldauswahl“ klicken öffnen Sie die Auswahlliste „Anpassen“.

Jetzt 30 Tage kostenlos Bürosoftware testen

Zusatztipp: Die Reihenfolge der Spalten lässt sich ebenfalls weiterhin per Drag&Drop beeinflussen. Dazu …

  • zeigen Sie auf den betreffenden Spaltenkopf,
  • halten die linke Maustaste gedrückt,
  • ziehen den Spaltenkopf an die gewünschte Stelle (zwischen den beiden grünen Pfeilen) und
  • lassen die Maustaste wieder los:

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
08.09.2021

Modul des Monats: Artikel+ zum halben Preis

Das MeinBüro Modul Artikel+ unterstützt Händler, Handwerker und Produktionsbetriebe gleichermaßen: Angefangen beim Zusammenstellen und Kombinieren praktischer „Artikelsets“ ...
08.09.2021

Artikel+: Multifunktions-Modul für Händler, Handwerker & Produzenten

WISO MeinBüro enthält standardmäßig eine leistungsfähige Artikeldatenbank, mit der Sie sämtliche Details Ihrer Produkte und Dienstleistungen an ...
09.08.2021

MeinBüro Quicktipp: Textbausteine anlegen und bestimmten Kunden zuordnen

Unter „Stammdaten > Kleinstammdaten“ legen Sie bei Bedarf für alle Vorgangsarten selbst formulierte „Textbausteine“ an. Und zwar ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.
In welche MeinBüro Anwendung möchten Sie sich einloggen?
Welche MeinBüro Anwendung möchten Sie testen?
Welche MeinBüro Anwendung möchten Sie erwerben?