MeinBüro Logo
MeinBüro Teaser
Ihre persönliche Testversion

Um Sie beim Start mit MeinBüro bestmöglich unterstützen zu können, benötigen wir einige Daten von Ihnen.

meinbuero Logo

Geben Sie bitte die folgenden Informationen an:

Vielen Dank für Ihr Interesse an WISO Mein Büro. Wir starten den Download gerade automatisch für Sie. Sollte es ausnahmsweise nicht klappen, klicken Sie bitte auf den folgenden Button.
Bitte schauen Sie in Ihrem Download-Ordner nach, ob WISO Mein Büro vielleicht bereits erfolgreich heruntergeladen wurde. Unser Support-Team unterstützt Sie gerne bei weiteren Fragen.
Zum Support
Sie haben WISO Mein Büro bereits gekauft. Klicken Sie bitte auf den folgenden Button, um Ihre Vollversion der Software erneut herunterzuladen und zu installieren.
Wir starten den Download gerade automatisch für Sie. Sollte es ausnahmsweise nicht klappen, klicken Sie bitte auf den folgenden Button.
MeinBürofür Mac
Ilona Jansen MeinBüro Bürosoftware

Smarter E-Mailversand mit Textbausteinen und Dateianhängen

MeinBüro erleichtert Ihnen den E-Mailversand mit professionellen Textbausteinen und voreingestellten Dateianhängen. Doch wussten Sie auch, dass Sie in den MeinBüro-„Kleinstammdaten“ für alle wichtigen Vorgangsarten eigene E-Mail-Standardtexte und aussagekräftige Betreffzeilen festlegen können? Durch die Funktion „Texte für den E-Mail-Versand“ stehen Ihnen für viele Aufgabenbereiche Anrede- und Grußfloskeln, Absendersignaturen und inhaltlich passende Textbausteine auf Knopfdruck zur Verfügung. Dabei unterscheidet die Software, ob es sich um …

  • allgemeine Geschäftsbriefe,
  • Angebote, Auftragsbestätigungen und Lieferscheine,
  • Rechnungen und Mahnungen oder auch
  • Preisanfragen und Bestellungen handelt.

Die fertig vorbereiteten E-Mailnachrichten senken nicht nur den Arbeitsaufwand. Sie stellen auch sicher, dass leere Betreffzeilen endgültig der Vergangenheit angehören. Vor allem aber sorgen sie dafür, dass Ihre elektronische Ausgangspost einheitlicher und ansprechender wirkt. Und nicht zuletzt können Sie Ihren E-Mailversand Mitarbeitern anvertrauen, die sich mit der Schriftsprache gelegentlich schwertun.

Textbausteine anlegen und ändern

Um passende Texte für den E-Mailversand festzulegen oder vorhandene anzupassen …

  • wechseln Sie in den Arbeitsbereich „Stammdaten > Kleinstammdaten“,
  • klicken in der Navigationsleiste am linken Fensterrand auf „Textbausteine“ ,
  • öffnen über die Registerkarte am oberen Seitenrand die gewünschte Vorgangsart (z. B. „Briefe“),
  • klicken auf die Schaltfläche „Neu F2“ oder „Bearbeiten F3“ und dann
  • auf die Registerkarte „E-Mail-Text“:

Smarter E-Mailversand

Nun können Sie die „Betreffzeile“ und den eigentlichen E-Mail-Text bearbeiten oder neu eingeben. Per Mausklick auf „OK F11“ speichern Sie Ihre Eingaben ab. Anschließend steht Ihnen der geänderte Textbaustein in der betreffenden Vorgangsart sofort zur Verfügung.

Keine Sorge: Unpersönlich werden Ihre E-Mails durch die interaktiven MeinBüro-Textbausteine nicht. Vor dem eigentlichen Versand können Sie den Inhalt Ihrer elektronischen Ausgangspost in jedem Fall noch einmal überprüfen und bei Bedarf bearbeiten.

Jetzt 30 Tage kostenlos Bürosoftware testen

Personalisieren mit Variablen und Bedingungen

Apropos unpersönlich: Sowohl in der Betreffzeile als auch im eigentlichen E-Mail-Text stellt Ihnen WISO Mein Büro zahlreiche „Variablen“ und „Bedingungen“ zur Verfügung.

  • Mit deren Hilfe sprechen Sie die Empfänger Ihrer Nachrichten zum Beispiel persönlich an („Hallo Frau Mustermann“ statt „Sehr geehrte Damen und Herren“).
  • Oder Sie übermitteln automatisch Zusatzinformationen, die auf Empfängerseite für die Weiterverarbeitung der Nachricht hilfreich sind. Denken Sie nur an Projektbezeichnungen, die eigene Kundennummer beim Lieferanten oder auch den Inhalt „Individueller Felder“:

Textbaustein für Briefe

Auf diese Weise erzeugen Sie auf Knopfdruck individualisierte E-Mail-Begleitschreiben.

Optisches E-Mail-Tuning

Optisch können Sie Ihre E-Mail-Textbausteine ebenfalls an Ihre sonstige geschäftliche Ausgangspost anpassen. Im Editor der E-Mailtexte stehen Ihnen die aus anderen MeinBüro-Eingabebereichen bekannten Formatierungsfunktionen zur Verfügung – darunter …

  • Zeichensatz und Schriftgröße,
  • Textauszeichnungen (fett, kursiv und unterstrichen),
  • Textausrichtungen (links- und rechtsbündig, zentriert) oder auch

Einrückungen und Aufzählungen etc.:

Optisches E-Mail-Tuning

Bitte beachten Sie: Die erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten stehen im E-Mail-Text nur dann zur Verfügung, wenn ein HTML-fähiges E-Mailverfahren voreingestellt ist. Die E-Mail-Konfiguration nehmen Sie im MeinBüro-Menü „Datei > Einstellungen > Allgemeine Einstellungen“ im Register „Sonstiges“ vor:

Hier wählen Sie das E-Mailprogramm aus, das sie zusammen mit WISO Mein Büro  einsetzen. Um HTML zu aktivieren entfernen Sie das Häkchen vor der Option „Nur Klartext-Mails“:

Einstellungen allgemein

Mit „OK F11“ speichern Sie Ihre Einstellungen.

Zugabe: Voreingestellte Dateianhänge

Eine ebenso praktische wie sinnvolle Ergänzung der E-Mail-Standardtexte sind die obligatorischen Dateianhänge. Mit deren Hilfe versorgen Sie Ihre Kunden und Interessenten bei jedem E-Mailversand zum Beispiel automatisch mit …

  • Ihrer elektronischen Visitenkarte,
  • Ihren „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ (besonders nützlich bei Bestellungen, Angeboten und Rechnungen) oder auch mit
  • Ihren Produktkatalogen, Imagebroschüren etc.

Dateianhänge lassen sich ebenfalls je nach Vorgangs- und Korrespondenz-Art gezielt festlegen. Die Einstellungen nehmen Sie unter „Stammdaten > Meine Firma > Ausgabeoptionen > E-Mail-Anhänge“ vor:

E-Mail Dateianhänge

Lektüretipp: Was beim voreingestellten Dateianhängen zu beachten ist, können Sie im aktuellen Weblog-Beitrag „AGB-Versand mit WISO Mein Büro“ nachlesen.

Hinweis

Ilona Janssen

 

Über die Autorin:
Ilona Janssen ist Finanz- und Controlling-Expertin. Sie berät mittelständische Unternehmen beim Kostenmanagement und ist langjährige Referentin im MeinBüro-Seminarprogramm.

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
15.07.2019

Wie werden Barausgaben ohne Registrierkasse und Kassenbuch gebucht?

Geschäftsleute müssen ein- und ausgehende Bargeldzahlungen grundsätzlich in einem Kassenbuch eintragen. Das geht aus § 146 Abgabenordnung ...
15.07.2019

Nicht lange suchen: So nutzen Sie die mächtige MeinBüro-Findmaschine

Je länger Sie Ihr Business betreiben, desto mehr Kontakt- und Artikeldaten, Angebots-, Auftrags- und Rechnungspositionen, Termine, Aufgaben, ...
09.07.2019

Modul Dokumente+: Einfach sicher & professionell!

Schon gesehen? Mit dem neuen MeinBüro-Modul Dokumente+ machen Sie Ihre Bürosoftware zu einem Dokumentenmanagementsystem. Mit dessen Hilfe ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.

Ist MeinBüro die richtige Software für Sie und Ihr Business? 

Lassen Sie sich ganz unverbindlich von unseren erfahrenen Experten beraten.
JETZT ANRUFEN
02735 776 65 001
close-link