„Artikel Bundles”: Produktpakete nach Maß

„Artikel Bundles”: Produktpakete nach Maß

Mit WISO MeinBüro lassen sich unterschiedliche Artikel neuerdings zu „Artikel Bundles“ zusammenfassen. Anders als die bedarfsweise zusammengestellten „Artikelsets“ werden die Bundles unter separaten Artikelnummern geführt. Üblicherweise erscheint ein Bundle als einzelne Position mit einem Komplettpreis auf Ihren Angeboten oder Rechnungen. Bei Bedarf haben Sie aber auch die Möglichkeit, die enthaltenen Artikel eines Bundles einzeln aufzuführen.

Besonders praktisch: MeinBüro berücksichtigt und aktualisiert bei allen Bundle-Vorgängen automatisch die Lagerbestände der enthaltenen Artikel. Auf diese Weise stellen Sie bei Bedarf gezielt Produktpakete zusammen, die sich am Bedarf Ihrer Kundschaft orientiert.

Verwaltet werden die „Artikel Bundles“ im Arbeitsbereich „Stammdaten > Artikel Bundles“.

Navigation Stammdaten Artikel-Bundles

Die Registerkarten der Artikel Bundles entsprechen weitestgehend denen normaler Artikel – mit einigen Besonderheiten:

Stammdaten Artikelbundles

  • Im Register „Artikel Bundles“ können Sie im Feld „Artikeltext“ die Feld-Variable „Artikeltext enthaltener Artikel“ („<P_BUNDLEDESCR_ARTICLES>“) einfügen. Diese Variable sorgt dafür, dass die Bezeichnungen der enthaltenen Artikel automatisch im Bundle-Positionstext auf Angeboten, Aufträgen und Rechnungen angezeigt werden. Auf diese Weise ist in den Vorgängen auf den ersten Blick zu erkennen, aus welchen Bestandteilen ein Artikel Bundle besteht:

Artikel Bundles

  • Im Register „Enthaltene Artikel“ klicken Sie auf die Schaltfläche „Artikel hinzufügen“, suchen in der folgenden „Artikelauswahl“-Liste die zum Artikel Bundle gehörenden Artikel aus und klicken auf „Übernehmen“.
  • In der so entstandenen Liste der „Enthaltenen Artikel“ können Sie weitere „Artikel hinzufügen“ oder auch vorhandene Einträge „Entfernen“:

Artikel zu einem Artikelbundle hinzufügen

  • Im Register „Preis“ tragen Sie die Einkaufs- und Verkaufspreise des Bundles ein. Den Einkaufspreis geben Sie wahlweise von Hand ein oder Sie lassen das Programm den Einkaufspreis aus den Preisen der enthaltenen Artikel ermitteln:

Stammdaten Artikelbundles Preise

Außerdem stellt Ihnen WISO MeinBüro im Register „Preise“ eine flexible Kalkulations-Hilfe zur Verfügung: Damit ermitteln Sie die Verkaufspreise Ihrer Artikel Bundles auf Basis der Einkaufspreise oder der Netto-/Brutto-Verkaufspreise der enthaltenen Artikel. Mithilfe einer Preisänderungs-Automatik können Sie prozentuale Zu- oder Abschläge gegenüber den Artikel-Einzelpreisen vorgeben:

Artikelbundles Preiskalkulation

  • Die Inhalte der Register „Statistik“, „Indiv. Felder“, „Sonstiges“ und „Dokumente“ entsprechenden denen normaler Artikel.
  • Die Register „Bezug“, „Material“, „Produktion“ und „Lager“ fehlen: Die dazugehörigen Informationen entnimmt das Programm den im Bundle enthaltenen Artikeln.

Praxistipp: Artikelsets und Artikel Bundles sind Teil des Moduls Artikel+. Wie alle anderen Programmerweiterungen können Sie die Artikelfunktionen sofort kostenlos ausprobieren. Einfach in der Software unter „Hilfe“ – „Module: Test, Kauf, Übersicht“ die gewünschten Module mit „Jetzt testen“ für 30 Tage kostenlos freischalten.

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
10.05.2022

Quicktipp: Separate Versandkosten ausweisen

Wussten Sie, dass Sie mit WISO MeinBüro die Versandkosten Ihrer Ausgangsrechnungen getrennt von den eigentlichen Einzel- und ...
10.05.2022

Modul des Monats: Professionelles Projektmanagement zum halben Preis

Alles neu macht der Mai: Passend zur Frühjahrsstimmung gibt es im Mai 50% Rabatt auf das Modul ...
10.05.2022

MeinBüro Modul Projekte: Perfekte Ablauforganisation leicht gemacht!

Konsequentes Projektmanagement ist heutzutage Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher Geschäfte. Trotz gutem Willen tun sich jedoch viele Selbstständige ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.
WISO MeinBüro Web
WISO MeinBüro Web
Für einfache Anforderungen
  • Im Web und mobil arbeiten
  • Vordefinierte Rechnungen etc.
  • Vollintegriertes Banking und Payment
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Inkl. digitale Belegerfassung
WISO MeinBüro Desktop
WISO MeinBüro Desktop
Für komplexe Anforderungen
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Individualisierbare Rechnungen etc.
  • Vollintegriertes Banking
  • Buchhaltung und Steuer per ELSTER
  • Inkl. Warenwirtschaft und eCommerce

Noch unentschlossen? Jetzt Produkte vergleichen

Hinweis: Die beiden Produkte sind nicht miteinander kompatibel.