MeinBürofür Mac
„Artikel Bundles”: Produktpakete nach Maß

„Artikel Bundles”: Produktpakete nach Maß

Mit WISO Mein Büro lassen sich unterschiedliche Artikel neuerdings zu „Artikel Bundles“ zusammenfassen. Anders als die bedarfsweise zusammengestellten „Artikelsets“ werden die Bundles unter separaten Artikelnummern geführt. Üblicherweise erscheint ein Bundle als einzelne Position mit einem Komplettpreis auf Ihren Angeboten oder Rechnungen. Bei Bedarf haben Sie aber auch die Möglichkeit, die enthaltenen Artikel eines Bundles einzeln aufzuführen.

Besonders praktisch: MeinBüro berücksichtigt und aktualisiert bei allen Bundle-Vorgängen automatisch die Lagerbestände der enthaltenen Artikel. Auf diese Weise stellen Sie bei Bedarf gezielt Produktpakete zusammen, die sich am Bedarf Ihrer Kundschaft orientiert.

Verwaltet werden die „Artikel Bundles“ im Arbeitsbereich „Stammdaten > Artikel Bundles“.

Navigation Stammdaten Artikel-Bundles

Die Registerkarten der Artikel Bundles entsprechen im weitesgehend denen normaler Artikel – mit einigen Besonderheiten:

Stammdaten Artikelbundles

  • Im Register „Enthaltene Artikel“ klicken Sie auf die Schaltfläche „Artikel hinzufügen“, suchen in der folgenden „Artikelauswahl“-Liste die zum Artikel Bundle gehörenden Artikel aus und klicken auf „Übernehmen“.
  • In der so entstandenen Liste der „Enthaltenen Artikel“ können Sie weitere „Artikel hinzufügen“ oder auch vorhandene Einträge „Entfernen“:

Artikel zu einem Artikelbundle hinzufügen

  • Im Register „Preis“ tragen Sie die Einkaufs- und Verkaufspreise des Bundles ein. Den Einkaufspreis geben Sie wahlweise von Hand ein oder Sie lassen das Programm den Einkaufspreis aus den Preisen der enthaltenen Artikel ermitteln:

Stammdaten Artikelbundles Preise

Außerdem stellt Ihnen WISO Mein Büro im Register „Preise“ eine flexible Kalkulations-Hilfe zur Verfügung: Damit ermitteln Sie die Verkaufspreise Ihrer Artikel Bundles auf Basis der Einkaufspreise oder der Netto-/Brutto-Verkaufspreise der enthaltenen Artikel. Mithilfe einer Preisänderungs-Automatik können Sie prozentuale Zu- oder Abschläge gegenüber den Artikel-Einzelpreisen vorgeben:

Artikelbundles Preiskalkulation

  • Die Inhalte der Register „Statistik“, „Indiv. Felder“, „Sonstiges“ und „Dokumente“ entsprechenden denen normaler Artikel.
  • Die Register „Bezug“, „Material“, „Produktion“ und „Lager“ fehlen: Die dazugehörigen Informationen entnimmt das Programm den im Bundle enthaltenen Artikeln.

Praxistipp: Artikelsets und Artikel Bundles sind Teil des Moduls Artikel+. Wie alle anderen Programmerweiterungen können Sie die Artikelfunktionen sofort kostenlos ausprobieren. Einfach in der Software unter „Hilfe“ – „Module: Test, Kauf, Übersicht“ die gewünschten Module mit „Jetzt testen“ für 30 Tage kostenlos freischalten.

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
12.10.2018

Expertinnentipp: Online-Banking mit Buchungs-Turbo

In unseren Software- und Buchführungs-„Crashkursen“ plaudern Fachleute und Praktiker aus dem Nähkästchen. Eine von ihnen ist Ilona Janssen: Die erfahrene Finanz- und Controlling-Expertin mit einem Faible für Buchführungs-Fragen berät und unterstützt mittelständische Unternehmen beim Kostenmanagement. In ihren Seminaren zeigt Frau Janssen, wie Selbstständige und Kleingewerbetreibende mit WISO Mein Büro den finanziellen Überblick behalten und mit
10.10.2018

MeinBüro-Update: Was gibt’s Neues?

Kinder wie die Zeit vergeht: Im Juni hatten wir anlässlich der DSGVO-Einführung über ein größeres MeinBüro-Update berichtet. Mittlerweile haben unsere Entwickler längst den nächsten größeren Schwung Programm-Neuerungen fertiggestellt. Wahrscheinlich ist die aktuelle MeinBüro-Version 18.03.50.001 sogar schon auf Ihrem Rechner installiert. Höchste Zeit also, Ihnen einen kurzen Überblick über die wichtigsten Highlights zu geben: Online-Banking: MeinBüro
18.09.2018

Expertinnentipp: So erzeugen Sie kontenübergreifende Auswertungen

In unseren Software und Business-„Crashkursen“ plaudern erfahrene Expertinnen und Praktiker aus dem Nähkästchen. Bei Seminaren in Norddeutschland übernimmt Petra Winkelmann diese Aufgabe. Die gebürtige Hamburgerin ist Gründercoach und Organisationsberaterin: Sie unterstützt Solo-Selbstständige und Kleinbetriebe beim Unternehmensaufbau, organisiert die Buchhaltung und optimiert das Zeitmanagement. In ihren Seminaren und Trainings gibt Petra Winkelmann ihr Know-how mit Begeisterung

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.