Bei Kauf innerhalb der Testphase: Bis zu 50% Rabatt* auf ausgewählte Produkte!

Zahlungsdifferenzen buchen: So einfach geht's

© Victor Lourenço

Expertentipp: Einfach Zeitpläne mit Aufträgen verknüpfen

Das MeinBüro-Modul Projekte enthält unter anderem einen praktischen Zeitplaner. Die komfortablen MeinBüro-Zeitpläne sind vielseitig verwendbar. Zum Beispiel für …

  • die Urlaubs- und Projektplanung,
  • die Fuhrpark- und Raumverwaltung oder auch die
  • Überwachung von Maschinen, Werkzeugen und anderen technischen Geräten.

Oft werden die Zeitplan-Funktionen im Arbeitsbereich „Office“ sogar genutzt, um Vermietungen und andere Serviceleistungen für Kunden im Blick zu behalten. Was viel zu wenig bekannt ist: Zeitplan-Belegungen lassen sich neuerdings ganz einfach mit der Auftragsverwaltung des Moduls Auftrag+ verknüpfen.

Zeitplan & Auftrag

 

Zeitplan-Auftrags-Verknüpfung aktivieren

Um Zeitpläne mit Aufträgen zu verknüpfen …

  • wechseln Sie in den MeinBüro-Arbeitsbereich „Office“ – „Zeitplan“,
  • öffnen den betreffenden Zeitplan,
  • klicken in der Zeitplan-Auswahlliste auf den Menüpunkt „Zeitplan bearbeiten“ und
  • öffnen so das Dialogfenster „Zeitplan definieren“.

Dort setzen Sie ein Häkchen vor die (standardmäßig deaktivierte) Zeitplan-Option „Auftragserfassung beim Speichern neuer Belegungen“:

Zeitplan & Auftrag

 

Wenn Sie künftig per Mausklick auf die Schaltfläche „Neue Belegung F10“ eine zusätzliche Belegung erstellen, die dazugehörigen Eingaben machen und mit „OK F11“ speichern …

Zeitplan & Auftrag

… legt die Software automatisch einen neuen Auftrag an. Dort brauchen Sie dann nur noch den Kunden und den passenden Artikel auszuwählen.

Jetzt 30 Tage kostenlos Bürosoftware testen

Aufträge aus dem Zeitplan heraus öffnen

Besonders praktisch: Sobald der Vorgang gespeichert ist, haben Sie direkt aus dem Zeitplan heraus jederzeit Zugriff auf die dazugehörige Abrechnung! Am unteren linken Rand der „Belegung“ finden Sie die Schaltfläche „Auftrag öffnen F3“:

Zeitplan & Auftrag

 

Mit einem Mausklick auf diesen Button holen Sie sich den dazugehörigen Auftrag auf den Bildschirm:

Zeitplan & Auftrag

 

Bitte beachten Sie: Die Auftragserstellung beim Anlegen einer Zeitplan-Belegung ist optional. Sie können das Dialogfenster „Auftrag erfassen / bearbeiten“ problemlos abbrechen. MeinBüro legt dann keine Auftragsverknüpfung zur Zeitplan-Belegung an. Im dazugehörigen Belegungs-Fenster fehlt in dem Fall auch der Button „Auftrag öffnen“.

Zusatztipp: Weiterführende Informationen zum Anlegen neuer Zeitpläne, einzelner Belegungen und Sonderzeiten finden Sie in der MeinBüro-Bedienungsanleitung.

Hinweis

Victor Lourenco: Experte für MeinBüro Bürosoftware

Über den Autor:
Der gelernte Diplom-Handelslehrer Victor Lourenço ist selbstständiger Unternehmens- und Marketingberater. Als Business- und Software-Coach unterstützt er seine Klienten dabei, ihre Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen. „Coach Victor“ ist langjähriger Referent im MeinBüro-Seminarprogramm.

Diesen Beitrag teilen

Artikel zu ähnlichen Themen

04.10.2024

Arbeitszeiterfassung in kleinen und mittelständischen Unternehmen: Warum moderne Software-Tools unverzichtbar sind

Das MeinBüro-Modul Projekte enthält unter anderem einen praktischen Zeitplaner. Die komfortablen MeinBüro-Zeitpläne sind vielseitig verwendbar. Zum Beispiel ...
23.09.2024

Effiziente Warenwirtschaft: Wie Sie Ihren Lagerbestand im Griff behalten und rechtliche Stolpersteine vermeiden

Das MeinBüro-Modul Projekte enthält unter anderem einen praktischen Zeitplaner. Die komfortablen MeinBüro-Zeitpläne sind vielseitig verwendbar. Zum Beispiel ...
10.09.2024

Wenn Selbstständige beim Kunden arbeiten: Betriebsstätte oder Auswärtstätigkeit?

Das MeinBüro-Modul Projekte enthält unter anderem einen praktischen Zeitplaner. Die komfortablen MeinBüro-Zeitpläne sind vielseitig verwendbar. Zum Beispiel ...

Newsletter abonnieren

Gerne informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail über spannende Themen und Neuigkeiten für Ihre Selbstständigkeit.
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.