Victor Lourenco: Experte für MeinBüro Bürosoftware

© Victor Lourenço

Expertentipp: Passende Demodaten nachladen

In unseren Software-„Crashkursen“ plaudern erfahrene Experten und Praktiker aus dem Nähkästchen. Einer von ihnen ist Unternehmensberater und Werbetexter Victor Lourenço, den einige Leser bestimmt aus seinen Seminaren in Frankfurt und Stuttgart kennen.

„In WISO MeinBüro stehen Ihnen umfangreiche „Demodaten“ zur Verfügung. Anhand der Beispieldaten können Sie sämtliche Funktionen ausprobieren und sich mit der Handhabung des Programms vertraut machen. Standardmäßig wird das Programm mit den Demodaten der Tischlerei „Coeptum“ ausgeliefert. Falls die Geschäftsvorfälle des Handwerksbetriebs nicht zu Ihrer betrieblichen Praxis passen, können Sie unter „Datei“ – „Mandant“ – „Mandantenverwaltung“ einen anderen „Demomandanten“ nachladen:

demodaten nachladen

Neben der Tischlerei „Coeptum“ stehen dort Beispieldaten für folgende Branchen zur Verfügung:

  • „Berater“: Unternehmensberatung Bernd Schulte „Rat & Tat“,
  • „Einzelhandel“: Fahrrad-Händler Carsten Hilgers „Zweirad Hilgers“ und
  • „Übersetzer“: Übersetzungsbüro Ursula Setzer „aBc TRANSLATION“.

Nach dem Download wird die Demo-Datenbank an Ihre aktuelle MeinBüro-Version angepasst. Anschließend können Sie im Handumdrehen alle wichtigen Funktionen des Programms anhand eines Beispiel-Betriebs ausprobieren, der (noch) besser zu Ihrem eigenen Unternehmen passt.“

Hinweis

Wichtig:

Ganz gleich, ob Handwerk, Einzelhandel, Dienstleister oder Freiberufler: Die Demodaten stehen Ihnen dauerhaft zur Verfügung. Wenn Sie einmal nicht ganz sicher sind, welche Wirkungen eine bestimmte Funktion hat und wie sie mit anderen Programm bestandteilen verzahnt ist, wechseln Sie über den Menüpunkt „Datei“ – „Mandant“ von Ihren eigenen Geschäftsdaten (= „Mandant 1“) zu den Beispieldaten – und anschließend einfach wieder zurück.

demodaten nachladen

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
09.08.2022

MeinBüro Quicktipp: Zeitmessung, Zeiterfassung und Abrechnung direkt in Ihrer Bürosoftware

Für die Kalkulation, Abrechnung und Nachkalkulation von Aufträgen und Projekten ist die erforderliche Arbeitszeit nach wie vor ...
09.08.2022

Modul Finanzen+: Lastschriften, Eingangsrechnungen & mehr

Bereits die Standardversion von WISO MeinBüro bietet eine Menge komfortabler Finanzfunktionen: Mit deren Hilfe … verwalten Sie ...
11.07.2022

Quicktipp: So ordnen Sie Kunden gezielt Vorlagen und Textbausteine zu

Die fertig formulierten und formatierten Musterschreiben von WISO MeinBüro beschleunigen Ihre Geschäftskorrespondenz erheblich. Die ansprechend gestalteten Druckvorlagen ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.
WISO MeinBüro Web
WISO MeinBüro Web
Für einfache Anforderungen
  • Im Web und mobil arbeiten
  • Vordefinierte Rechnungen etc.
  • Vollintegriertes Banking und Payment
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Inkl. digitale Belegerfassung
WISO MeinBüro Desktop
WISO MeinBüro Desktop
Für komplexe Anforderungen
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Individualisierbare Rechnungen etc.
  • Vollintegriertes Banking
  • Buchhaltung und Steuer per ELSTER
  • Inkl. Warenwirtschaft und eCommerce

Noch unentschlossen? Jetzt Produkte vergleichen

Hinweis: Die beiden Produkte sind nicht miteinander kompatibel.