MeinBüro Logo
MeinBüro Teaser
Ihre persönliche Testversion

Um Sie beim Start mit MeinBüro bestmöglich unterstützen zu können, benötigen wir einige Daten von Ihnen.

meinbuero Logo

Geben Sie bitte die folgenden Informationen an:

Vielen Dank für Ihr Interesse an WISO Mein Büro. Wir starten den Download gerade automatisch für Sie. Sollte es ausnahmsweise nicht klappen, klicken Sie bitte auf den folgenden Button.
Bitte schauen Sie in Ihrem Download-Ordner nach, ob WISO Mein Büro vielleicht bereits erfolgreich heruntergeladen wurde. Unser Support-Team unterstützt Sie gerne bei weiteren Fragen.
Zum Support
Sie haben WISO Mein Büro bereits gekauft. Klicken Sie bitte auf den folgenden Button, um Ihre Vollversion der Software erneut herunterzuladen und zu installieren.
Wir starten den Download gerade automatisch für Sie. Sollte es ausnahmsweise nicht klappen, klicken Sie bitte auf den folgenden Button.
MeinBürofür Mac
Blog: MeinBüro All-in-One Bürosoftware

Expertinnentipp: Einfügemodus des MeinBüro-Textprogramms anpassen

In unseren Software und Business-„Crashkursen“ plaudern erfahrene Expertinnen und Praktiker aus dem Nähkästchen – zum Beispiel dem Einfügemodus im MeinBüro-Textprogramm. Bei Seminaren in Norddeutschland übernimmt Petra Winkelmann diese Aufgabe. Die gebürtige Hamburgerin ist Gründercoach und Organisationsberaterin: Sie unterstützt Solo-Selbstständige und Kleinbetriebe beim Unternehmensaufbau, organisiert die Buchhaltung und optimiert das Zeitmanagement. In ihren Seminaren und Trainings gibt Petra Winkelmann ihr Know-how mit Begeisterung und auf leicht verständliche Weise weiter.[/two_third_last]

WISO Mein Büro passt nach ihren Erfahrungen optimal zum betrieblichen Alltag kleiner Unternehmen. Die Software ist komfortabel und die Basisfunktionen sind weitgehend selbsterklärend. Das gilt auch für den eingebauten Texteditor, mit dem Sie Briefe und Vorgangsdetails erfassen:

„Für die Gestaltung Ihrer Briefe, Angebote, Rechnungen und übrigen Geschäftskorrespondenz stellt Ihnen WISO Mein Büro alle wichtigen Formatierungsmöglichkeiten eines modernen Textprogramms zur Verfügung. Der eingebaute RTF-Editor ermöglicht zum Beispiel

  • die Auswahl von Art, Größe und Farbe des Zeichensatzes,
  • Hervorhebungen, Aufzählungen und Nummerierungen oder auch
  • flexible Einrückungen und Zeilenausrichtungen.

Einfügemodus

Dass Textinhalte aus anderen Dokumenten ganz bequem über die Windows-Zwischenablage eingefügt werden können, versteht sich von selbst (STRC+C / STRG+V). So weit, so selbstverständlich. Die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten führen allerdings dazu, dass beim Einfügen von Inhalten auch die Text-Formatierung und sonstige Gestaltungselemente aus dem Quelldokument übernommen werden. Manche Anwender tun sich dann schwer, das Erscheinungsbild nachträglich zu bearbeiten.

Falls Sie häufiger vor dem Problem stehen, externe Inhalte nacharbeiten zu müssen, können Sie den Einfügemodus des Editors auch an Ihre Wünsche anpassen. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie externe Inhalte nur im Einzelfall oder generell ohne Formatierungen übernehmen wollen:

  • Einzelauswahl: Mit der Tastenkombination „STRG+ALT+V“ öffnen Sie im Editor den Auswahldialog „Einfügen als“: Dort entscheiden Sie dann, ob der aktuelle Inhalt der Zwischenablage im Rich-Text-Format, als einfacher Text, Unicode-Text oder als Grafik eingefügt wird. Bitte beachten Sie: Welche Formatauswahl angeboten wird, hängt vom aktuellen Inhalt der Zwischenablage ab.
Einfügemodus

 

  • Nur-Text-Voreinstellung: Über den Menüpunkt „Datei“ – „Einstellungen“ – „Allgemein“ können Sie im Register „Sonstiges“ das Nur-Text-Format aber auch zur Voreinstellung machen:
Einfügemodus

 

Die standardmäßige Einfüge-Tastenkombination „STRG+V“ sorgt dann dafür, dass im MeinBüro-Editor automatisch die reinen Text-Informationen aus der Windows-Zwischenablage eingefügt werden.

Hinweis

Bitte beachten Sie:

Die Voreinstellung gilt für alle Eingabebereiche des RTF-Editors: Von der Brief-Erfassung über Einleitungs- und Schlusstexte bis hin zu den Artikelbeschreibungen sämtlicher Vorgangsarten:

Einfügemodus

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Wie Sie für Ihr Unternehmen das perfekte Briefpapier gestalten

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
15.07.2019

Wie werden Barausgaben ohne Registrierkasse und Kassenbuch gebucht?

Geschäftsleute müssen ein- und ausgehende Bargeldzahlungen grundsätzlich in einem Kassenbuch eintragen. Das geht aus § 146 Abgabenordnung ...
15.07.2019

Nicht lange suchen: So nutzen Sie die mächtige MeinBüro-Findmaschine

Je länger Sie Ihr Business betreiben, desto mehr Kontakt- und Artikeldaten, Angebots-, Auftrags- und Rechnungspositionen, Termine, Aufgaben, ...
03.07.2019

Artikeleinheiten verwalten: MeinBüro-Video-Tutorial

In MeinBüro sind standardmäßig vier Artikeleinheiten hinterlegt, die Sie frei verwenden können. Sie finden im Programm die ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.

Ist MeinBüro die richtige Software für Sie und Ihr Business? 

Lassen Sie sich ganz unverbindlich von unseren erfahrenen Experten beraten.
JETZT ANRUFEN
02735 776 65 001
close-link