Quicktipp

Quicktipp: Separate Versandkosten ausweisen

Wussten Sie, dass Sie mit WISO MeinBüro die Versandkosten Ihrer Ausgangsrechnungen getrennt von den eigentlichen Einzel- und Gesamtkosten der gelieferten Waren ausweisen können? Das sieht dann zum Beispiel so aus:

 

Zusätzlich zum Versandkostenanteil erscheinen dort die Zwischensumme der Waren, die Rechnungssumme sowie die enthaltene Mehrwertsteuer auf den Nettobetrag von Waren und Versandkosten.

Jetzt 30 Tage kostenlos Bürosoftware testen

Um Rechnungen mit separaten Versandkosten zu erstellen …

  • legen Sie im Arbeitsbereich „Stammdaten“ – „Artikel“ einen (oder bei Bedarf auch mehrere) Versandkostenartikel an,
  • tragen im Register „Artikel“ die Artikelnummer, den Artikeltext und den für Ihre Versandkosten geltenden Mehrwertsteuersatz ein,
  • legen im Register „Preis“ wahlweise den Netto- oder Bruttopreis fest,
  • ordnen Ihre(n) Versandartikel im Register „Statistik“ der Artikelkategorie „Versand“ zu (wichtig: Voraussetzung für die Funktionsweise des Versandkostenausweises!) und
  • speichern den Versandartikel mit „OK F11“.

Anschließend fügen Sie den Versandartikel im Vorgang wie jeden anderen Artikel auf Positionsebene ein.

Wichtig: Damit MeinBüro die Versandkosten wie oben gezeigt separat anzeigen kann, wählen Sie schließlich anstelle der „Standardvorlage Rechnung“ die Vorlage „Rechnung mit Versandkosten“ aus, die in den Onlinevorlagen kostenlos zum Download bereitsteht.

Um die neue Rechnungsvorlage einzubinden…

  • klicken Sie in der Druckansicht unter „Vorlagengestaltung“ auf den Menüpunkt „Weitere Vorlagen online suchen“,
  • wählen die Vorlage „Rechnung mit Versandkosten“,
  • klicken auf den Button „Download“ und dann auf „Schließen – F11“:

 

Weiterführende Lektüre: Unter den Onlinevorlagen stehen noch viel mehr praktische und kostenfreie Vorlagen zum Download bereit. Ausführliche Informationen dazu finden Sie im Blogbeitrag Ihr Bärenstarker Büro-Bonus!

 

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
14.06.2022

Jubiläumswoche vom 22.06.2022 – 29.06.2022

Die Marke WISO MeinBüro feiert dieses Jahr ihren 15. Geburtstag. Dafür bedanken wir uns bei allen, die ...
30.05.2022

Quicktipp: Angebots-Erinnerungen per Aufgabe

WISO MeinBüro bietet Ihnen die Möglichkeit, sich gezielt an schwebende Angebote und noch unerledigte Aufträge erinnern zu ...
30.05.2022

Modul des Monats: Mandantenverwaltung zum halben Preis

Auch in diesem Monat können sich kurzentschlossene MeinBüro-Anwender professionellen Zusatznutzen zum Taschengeldtarif sichern: Im Juni erhalten Sie ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.
WISO MeinBüro Web
WISO MeinBüro Web
Für einfache Anforderungen
  • Im Web und mobil arbeiten
  • Vordefinierte Rechnungen etc.
  • Vollintegriertes Banking und Payment
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Inkl. digitale Belegerfassung
WISO MeinBüro Desktop
WISO MeinBüro Desktop
Für komplexe Anforderungen
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Individualisierbare Rechnungen etc.
  • Vollintegriertes Banking
  • Buchhaltung und Steuer per ELSTER
  • Inkl. Warenwirtschaft und eCommerce

Noch unentschlossen? Jetzt Produkte vergleichen

Hinweis: Die beiden Produkte sind nicht miteinander kompatibel.