Bestätigt werden die KfW-Befunde vom jüngsten Gründerinnen-/ Unternehmerinnen-Barometer. Demnach nimmt nicht nur die Zahl der Gründerinnen zu: Frauenunternehmen sind auch besonders nachhaltig und behaupten sich mindestens ebenso gut am Markt wie von Männern geführte Betriebe.
Ob die Tendenz zur Teilzeit-Unternehmerin bereits durchbrochen ist, sei dahingestellt. Anlass für ein paar bewährte Linktipps für Gründerinnen gibt uns das allemal:
- Mit den „Besonderheiten von Existenzgründungen durch Frauen“ befasst sich die Ausgabe 03 der BMWi-GründerZeiten.
- Das Gründerinnenportal bietet zahlreiche Serviceangebote für Frauen, die sich bereits selbstständig gemacht haben oder mit dem Gedanken spielen, es zu tun. Im Mittelpunkt stehen Beratung, Erfahrungsaustausch und Vernetzung.
- Inhaltlich verantwortlich für das Online-Portal ist die bundesweite Gründerinnenagentur (bga), die auch die kostenlose Gründerinnenhotline betreibt (Tel.: 0711 – 123-2532): Wenn die Beraterinnen dort nicht selbst weiterhelfen können, informieren sie über passende Beratungsangebote und vermitteln Kontakte zu Expertinnen und Experten.
- Eine Liste lokaler Gründerinnen-Netzwerke und -Vereine in Deutschland findet sich im Gründerlexikon 2.0.
- Ein echter Klassiker ist der kostenlose Onlinekurs für Existenzgründerinnen („E-Learning for Female Entrepreneurs“, ELFE): Die von der EU geförderte internetbasierte Lern- und Informationsplattform „gruenderinnen.de“ der Hochschule Karlsruhe kann nach einer kurzen Registrierung sofort genutzt werden. Sie finden dort Informationen zu allen wichtigen betrieblichen Funktionsbereichen – angefangen bei den rechtlichen und steuerlichen Grundlagen über Personal- und Marketingfragen bis hin zum Innovationsmanagement.