MeinBürofür Mac
Webselling

Zusatzmodul Webselling: Ihr Verkaufserfolg im Onlineshop

Mit WISO Mein Büro kombinieren Sie Ihren Verkaufserfolg im Onlineshop mit dem gewohnten Komfort einer professionellen Bürosoftware. Ganz gleich, ob Sie Ihre Waren und Dienstleistungen über eBay, Amazon-Marketplace oder einen eigenen Webshop vertreiben: Über das Modul Webselling binden Sie die meisten gängigen Shopsysteme ganz bequem in MeinBüro ein:

  • Die Konfiguration der Online-Schnittstelle ist im Handumdrehen erledigt: Webbasierte Anpassungen im Administrationsbereich des Shopsystems sind nur noch in Ausnahmefällen erforderlich.
  • Sämtliche Bestelldaten werden verschlüsselt vom Webserver übertragen und in die MeinBüro-Datenbank eingetragen.
  • Smarte Dubletten-Prüfungen sowie intelligente Import- und Synchronisations-Features sorgen dafür, dass die Stamm- und Bewegungsdaten vollständig, konsistent, aktuell und redundanzfrei sind.
  • Die anschließende Auftragserfüllung erledigen Sie wie gewohnt in Ihrer MeinBüro-Arbeitsumgebung. Angefangen bei der Rechnungsstellung über die Zahlungsüberwachung, Lieferung bis hin zu Mahnungen, Reklamationen und sonstige Kundenkorrespondenz, erledigen Sie sämtliche Arbeiten unter einem Dach.

Sie tanzen auf verschiedenen Shop-Hochzeiten? Gerne doch: Sie können einfach mehrere Online-Shops und Marktplätze in MeinBüro integrieren. Zur Anbindung brauchen Sie lediglich für jede Verkaufsplattform ein separates Webselling-Modul.

Jetzt 30 Tage kostenlos Bürosoftware testen

Einstellungen & Import

Die Konfiguration des Webselling-Moduls erledigen Sie im MeinBüro-Arbeitsbereich „Stammdaten > Einstellungen“ im Abschnitt „E-Commerce“. Dort …

  • wählen Sie die gewünschte Verkaufsplattform (Amazon, eBay oder Webshop) und
  • klicken auf die Schaltfläche „Neu – F2“:

Webselling Einstellungen

Die Details des folgenden „Einstellungen“-Dialog hängen von der Art der Verkaufsplattform ab. Bei einem „Webshop“ legen Sie zum Beispiel über die Auswahlliste „Shopsystem“ zunächst fest, welchen Webshop Sie verwenden. Anschließend …

  • geben Sie die Internetadresse der Webshop-Schnittstelle ein,
  • erfassen die Sicherheitsoptionen (z. B. Benutzername oder Shop-ID und das Passwort),
  • geben Standardwerte Ihrer Import-Einstellungen vor (z. B. die Liefer- und Zahlungsbedingungen),
  • wählen bei Bedarf die passenden „Artikel“ für Frachtkosten, Zuschläge und Rabatte aus,
  • legen fest, aus welchem Lager die Waren standardmäßig entnommen werden sollen und
  • nehmen weitere Import- und Dubletten-Einstellungen vor.

Außerdem können Sie die E-Mailanhänge festlegen, die zusammen mit elektronischen Rechnungen für Webshop-Bestellungen verschickt werden sollen:

Webselling Einstellungen

Mit „OK – F11“ schließen Sie die Konfiguration des Webselling-Moduls ab. Per Mausklick auf die Schaltfläche „Bestellungen einlesen – F10“ können Sie nun die in Ihrem Onlineshop eingegangenen Aufträge abrufen und weiterverarbeiten.

Unterstützte Shopsysteme

Derzeit unterstützt das Webselling-Modul die folgenden Shopsysteme:

  • osCommerce (Version: 2.3.x)
  • xtCommerce (Version: 3.0.4, 4.1 und 5.0 (ehem. Veyton) sowie xtModified 1.0x)
  • modified eCommerce (Version: 1.0.x)
  • Gambio (Gambio GX2 und Gambio GX3)
  • Koobi (Version: 7.x)
  • Magento (Version: 1.9.x und Magento 2.x.x)
  • PrestaShop (Version: 1.6.x – 1.7.x)
  • Virtuemart (Versionen: 2.5.0 und 3.0.0+)
  • Shopware (Version: 3.5.x und 4.1 – 5.4.x)
  • ePages (vorausgesetzt wird die SOAP-Schnittstelle, bereits gegeben bei Strato ePages)
  • Strato (kein Webshop Now, bestehende Shops mit altem System Webshop Pro werden jedoch noch unterstützt)
  • Xaran Shopsoftware

Eine ausführliche technische Dokumentation der PHP-basierten MeinBüro-Schnittstelle zu Ihrem Onlineshop finden Sie im FAQ-Bereich unserer Website. Zusätzlich zu den aufgeführten Shops stellen wir Ihnen bei Bedarf eine offene und gut dokumentierte MeinBüro-Webshop-Schnittstelle zur Verfügung. Mit deren Hilfe docken Sie auch andere Systeme an MeinBüro. Mit Fragen zu bestimmten Shopsystemen wenden Sie sich am besten direkt an unsere Hotline:
Tel.: 02735 776 65001 (Montag – Freitag: 08:00 – 17:00 Uhr)
E-Mail: buerosoftware@buhl.de.

Praxistipp: Falls Sie bereits einen Webshop betreiben, können Sie nicht nur schwebende Bestellungen einlesen. Mithilfe des Import-Assistenten übernehmen Sie bei Bedarf auch Artikel aus dem Webshop in Ihren MeinBüro-Artikelstamm. Sie starten die Datenübernahme über den Menüpunkt „Datei > Daten-Import > Artikel aus dem Webshop“:

Webshop Import

Anschließend lassen sich Artikel, Preise und Lagerbestände einfach direkt in MeinBüro pflegen.

Übrigens, im Video können Sie sich noch einmal die spannendsten Funktionen des Modul Webselling ansehen!

Verkaufserfolg im Onlineshop unverbindlich testen

Sie können das Modul Webselling für Ihren Verkaufserfolg im Onlineshop sowie alle anderen MeinBüro-Zusatzmodule ganz einfach ausprobieren. Dazu klicken Sie in der MeinBüro-Menüleiste auf „Hilfe > Module: Test, Kauf, Übersicht“ und öffnen so die MeinBüro-Modulwelt. Dort wählen Sie das passende Modul aus und klicken auf den blauen „Jetzt testen“-Button.

Anschließend können Sie die Webshop-Schnittstelle kostenlos und völlig risikolos testen. Nach 30 Tagen endet die Testphase automatisch. Wenn Sie das Modul im Anschluss an die Testphase dauerhaft nutzen möchten, schalten Sie es einfach frei. Das Freischalten geht einfach aus der Software heraus: Dazu klicken Sie in der MeinBüro-Modulwelt auf den orangefarbenen „Jetzt kaufen“-Button:

Webshop Modultest

Daraufhin landen Sie im Buhl-Onlineshop, wo Sie das Modul „Zur Auswahl hinzufügen“, in den Warenkorb legen und die Transaktion dort abschließen.

 

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
20.08.2019

Überblick Finanzen: Zahlungen Bank/Kasse: MeinBüro-Video-Tutorial

Online-Banking ist praktisch und in Verbindung mit MeinBüro haben Sie Ihre Ein- und Ausgaben immer im Blick. ...
05.08.2019

Abschluss von Buchungsperioden mit WISO Mein Büro

WISO Mein Büro ist eine Bürosoftware mit zertifizierter GoBD-Schnittstelle. Deshalb sind die Datenbestände abgeschlossener Buchungsperioden vor nachträglichen ...
05.08.2019

Briefpapier gestalten: MeinBüro-Video-Tutorial

MeinBüro erleichtert Ihnen das Schreiben mit professionellen Briefen ungemein. Denn alle relevanten Pflichtangaben sind bereits in den ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.